1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Oelwechsel selber machen?

Oelwechsel selber machen?

BMW
Themenstarteram 24. März 2004 um 22:30

Hallo Leute! Hat jemand von euch schon selber das öl gewchselt! Wenn ja , wie und auf was muss ich achten! Wie wechsle ich den Ölfilter aus?

( PS: Bin Anfänger in diesem Gebiet)

Besten DANK!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würd ich nicht empfehlen. Ölfilter wechseln ist zwar nicht das Problem, aber wenn du das Öl legal entsorgen willst rentiert sich das nicht.

Lieber machen lassen, soviel kostet der ja nicht, da sparste an der falschen Stelle.

kauf dir am besten das buch: wie helfe ich mir selbst

da stehen alle möglichen sachen super drinnen ...mit bildern...was man beachten muss usw

 

nur zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von kingbo

Würd ich nicht empfehlen. Ölfilter wechseln ist zwar nicht das Problem, aber wenn du das Öl legal entsorgen willst rentiert sich das nicht.

Lieber machen lassen, soviel kostet der ja nicht, da sparste an der falschen Stelle.

Wieso das? Öl kann man doch abgeben wo man dass neue gekauft hat

Wo kann man das bei euch? Davon hab ich noch nichts gehört.

Hi!

Das mit dem entsorgen sollte kein Problem sein. Da wo er das Neue gekauft hat, kann er das Alte auch zurück geben. Die müssen das sogar zurücknehmen.

Gruß

Thomas

ok wenn die das müssen is es ne gute Sache, wusst ich nicht

Themenstarteram 24. März 2004 um 22:39

ja, das zurückgeben ist kein Problem!

Wie macht man das am besten, mit dem ÖLWECHSEL?

Und nochmals ein kurze frage wie baue ich die mittelkonsole aus bis zum aschenbecher?

DANKE LEUTE

Themenstarteram 24. März 2004 um 22:42

Wo kann man das Buch kaufen? wie helfe ich mir selbst! In der Schweiz aber

Du benötigst an Material:

Motoröl (wenn Du nen 318is hast vor 01/96 sind´s 4,5 Liter...ab 01/96 sind´s 5 Liter)

Einen Ölfilter für deinen Motortyp

Einen Dichtring für die Ölablassschraube (nachschauen ob beim Ölfilter einer dabei ist...wenn nicht ist es ein Aluminiumring mit der Bezeichnung A12x15,5 ;) )

Werkzeug:

Eine Ölauffangwanne

13ér Stecknuß für das Filtergehäuse

17 ér oder 19´er Stecknuß für die Ölablassschraube in der Ölwanne

Vorgehensweise:

-Motor warm fahren

-Fahrzeug waagerecht aufbocken...oder auf ne Hebebühne...obwohl ich es auch ohne aufzubocken auf ner ebenen Strasse hinbekomme

-Ölauffangwanne unter die Ölwanne stellen...bedenken, dass das Öl mit einem leichten Strahl austritt...also wenn die Wanne zu klein ist...sicherheitshalber lieber Plastiktüten grossflächig zum Schutz der Umwelt unter die Auffangwanne stellen

-Ölablaßschraube herausdrehen...Zieh Dir Handschuhe an und sei vorsichtig...denn das Öl ist verdammt heiß!!!

-Dann die Zentralschraube vom Filtergehäuse herausschrauben und Ölfilterdeckel mit der Schraube zusammen abziehen

-Warte bis das Öl aus dem Filtergehäuse abgelaufen ist...dann hol den alten Filter heraus...am besten mit ner dichten Tüte in der Hand...und gleich rein mit dem alten Filter

-Mit Waschbenzin + Putzlappen nun Ölfiltergehäuse und Deckel reinigen

-Neuen Filtereinsatz in das Filtergehäuse einsetzen

-Nun die Gummidichtringe an der Zentralschraube und am Filterdeckel gegen die neuen austauschen (sind beim neuen Filter mit dabei) und mit !Motoröl einölen!

-Ölfilterdeckel mit Zentralschraube gerade von oben aufsetzen und aufdrücken. Dabei greift die Zentralschraube in die entsprechende Gewindebohrung am Filterboden.

-Zentralschraube mit 25 Nm anziehen.

-Ölablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben und fest anziehen (17´er SW=30 Nm...19´er SW=60 Nm)

-Nun die für deinen Motortyp erforderliche Ölmenge am Einfüllstutzen des Zylinderkopf einfüllen

-Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl (~2500 RPM) laufen lassen bis die Kontrollampe erlischt (~5 Sekunden), Motor abstellen

-nach 5 Minuten Ölstand am Meßstab kontrollieren

Dann Probefahrt...und danach nochmal das Filtergehäuse und die Ölablassschraube auf Dichtheit überprüfen..ggf. nachziehen (vorsichtig!)

Zum Schluss nochmal den Ölstand kontrollieren...Werkzeug wegpacken...Altöl + Filter entsorgen....Fertig ;)

Weisst du wo der Ölfilter sitzt? Entweder ist es ein geschlossener (wird samt Metallgehäuse gewechselt) oder ein offener (hier wird nur der Filter gewechselt) Ölfilter.

Geschlossener Ölfilter:

Lass erst das Öl ab und ersetz den Gummi oder Kupferring gegen einen neuen und verschliess die Ölwanne wieder. Dreh dann den Ölfilter ab (wenn er sich nicht lösen lässt, schlag einen grossen Schraubendreher durch ihn hindurch und dreh dann). Achte darauf das der Gummiring des Ölfilters nicht mehr am Kurbelgehäuse klebt. Schmier etwas Öl an den Gummiring des neuen Ölfilters und schraube ihn fest! Öl in den Motor. Frag bei BMW wieviel!

Offener Ölfilter:

Lös den Deckel des Ölfilters und lass dann das Öl ab. Verschliess die Ölwanne wieder mit einem Gummi oder Kupferring. Nimm den Deckel ab und entferne den Filter samt allen Gummidichtungen. Ersetze diese gegen die neuen und schraub den Deckel wieder ein! Öl drauf (gegebenfalls bei BMW fragen) und fertig!

Es gibt SB-Absaugstationen an manchen Tankstellen.

Vorteile: dauert nicht lange, relativ sauber, bequem, man hat das Altöl gleich entsorgt.

Nachteil: es bleiben evtl. Reste von Altöl übrig.

Ansonsten bleibt nur die klassische Methode des Ablassens und Entsorgens.

 

Meine persönliche Frage: ist es nicht etwas erbärmlich, bei einem BMW den Ölwechsel selbst zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW318isMJC

Wo kann man das Buch kaufen? wie helfe ich mir selbst! In der Schweiz aber

per Ebay oder www.Amazon.de ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

 

Meine persönliche Frage: ist es nicht etwas erbärmlich, bei einem BMW den Ölwechsel selbst zu machen?

NEIN ;) :D

@Path:

Verdammt warst schneller als ich! :(

Da haste aber schnell nen Buch gewälzt, oder!? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen