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Ölwechsel selber machen, welchen Ölfilter nehmen?
Ich muss im August Ölwechsel machen bei meinem Mondeo Turnier TD 66kw 1999.
Ist das egal welchen Ölfilter ich nehme? noname oder doch teurer Hersteller. Im Grunde sind das doch nur Papierfilter????
Öl hatte ich immer 5W30 (außer einmal 10W40) genommen, werde wohl diesmal wieder 10W40 nehmen.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit ist grad alles neu.
Dann habe ich wieder Ruhe bis in 12 Monaten TÜV ist
Unerboden habe ich auch schon gegen Rost behandelt, nach den letzten Wintern dringend notwendig
Beste Antwort im Thema
Sorry, wenn du so super Mechaniker hast..wieso fragst du uns hier !? Frag sie und gut ist, dann müssen wir uns nicht mit dir rumärgern und fertig. Beraten lassen tust du dich ja offensichtlich eh nicht...von daher....!
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18 Antworten
Nimm nen guten, Originalteil kost 8€ oder so, da lohnt sichs nicht wirklich zu sparen.
Das mit dem 10W40 ist keine gute Idee sofern du keinen Diesel fährst. Die Hydrostößel sind recht empfindlich und vertragen die höhere Viskosität im kalten Zustand nicht, was dazu führen kann dass die Ventile nicht mehr 100%ig schließen, im schlimmsten Fall kanns dir Ventile abbrennen.
Benutze lieber ein gutes 5 oder 0W40, 5W30 nur nach ACEA A3 Norm, nicht A1. Letzteres hat eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität, hilft vielleicht nen winzigen Tropfen Kraftstoff zu sparen, dafür leidet die Schmierfähigkeit bei hohen Belastungen und du hast etwas erhöhten Verschleiß.
Edit: ok, wer lesen kann ist im Vorteil, du hast nen Diesel. Der sollte das 10W40 vertragen, ich persönlich würd trotzdem lieber ein 5W nehmen.
ja kann ich dir auch nur dazu raden 5w40 zunehmen für den diesel mache ich auch
Zitat:
Original geschrieben von Motsi
ja kann ich dir auch nur dazu raden 5w40 zunehmen für den diesel mache ich auch
In der Betriebsanleitung steht, wenn kein 5W30 vorhanden, dann 10W40 oder 5 W40 nachkippen.
Wenn Ford das ab Werk so reinschreibt, dann kann man 10W40 oder 5W40 nehmen.
mein mechnaiker fährt auch nen Mondeo TD und macht beim Ölwechsel immer 10W40.
Wisst Ihr was? Ich vertraue meinem Mechaniker.
wie gesagt ich kann nur zu raden was du selber tust ist deine sache ich habe auch nen 1.8TD und mache nur 5w40 rein aber ich lasse mir immer was neues zeigen frag mal deinen mechi was es seinem diesel bringt das 10w40
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
mein mechnaiker fährt auch nen Mondeo TD und macht beim Ölwechsel immer 10W40.
Wisst Ihr was? Ich vertraue meinem Mechaniker.
Dann vertrau ihm doch...Der wird dir ja sicher auch nen Filter besorgen können.
Zitat:
Original geschrieben von Motsi
wie gesagt ich kann nur zu raden was du selber tust ist deine sache ich habe auch nen 1.8TD und mache nur 5w40 rein aber ich lasse mir immer was neues zeigen frag mal deinen mechi was es seinem diesel bringt das 10w40
ist besser für die Geldbörse, man kann immer das teure ÖL nehmen.
Er sagt auch immer pünktlich Öl wechseln. Wegen Schlammbildung oder so im ÖL durch Kurzstrecken beim Diesel.
Mein 2-ter Mechnaiker sagt auch:
10 W40 reicht beim Diesel. Der Turbolader muss immer geschmiert werden (kalter Motorzustand)
Sonst müsste man gar kein 10 W40 Öl verwenden.
Wenn 2 Mechaniker das zu mir sagen, dann wird das wohl stimmen.
Beide 20 Jahre Berufserfahrung.
Unsere anderen Motoren ohne Turbo laufen mit 15 W40 seit 10-20 Jahren. Ohne Probleme.
Hatte nen Corsa Saug Diesel, da war auch 5W30 vorgeschrieben, bin trotzdem mit 15W40 gefahren. Gab nie Probleme. Und auch keine Änderungen im Verbrauch, der blieb genauso wie vorher.
Also was soll der Quatsch???
Sorry, wenn du so super Mechaniker hast..wieso fragst du uns hier !? Frag sie und gut ist, dann müssen wir uns nicht mit dir rumärgern und fertig. Beraten lassen tust du dich ja offensichtlich eh nicht...von daher....!
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
...
Unsere anderen Motoren ohne Turbo laufen mit 15 W40 seit 10-20 Jahren. Ohne Probleme.
Hatte nen Corsa Saug Diesel, da war auch 5W30 vorgeschrieben, bin trotzdem mit 15W40 gefahren. Gab nie Probleme. Und auch keine Änderungen im Verbrauch, der blieb genauso wie vorher.
Also was soll der Quatsch???
Schlau wie Du bist und auch Deine Mechaniker sind, solltest Du tun was Du für richtig hältst.
Aber sag hinterher nicht, Du seiest nicht gewarnt gewesen.
Mir jedenfalls kommt nix anderes als 5W/40 A3/B3 mehr in den Zetec.
Und das ist alles andere als Quatsch.
Übrigens: seit ich um das 5W/40 HighStar vom Praktiker weiss, ist auch der Geldbeutel kein Argument mehr. 5 ltr für ~19 Euros sind nun wirklich kein Thema.
Allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Sorry, wenn du so super Mechaniker hast..wieso fragst du uns hier !? Frag sie und gut ist, dann müssen wir uns nicht mit dir rumärgern und fertig. Beraten lassen tust du dich ja offensichtlich eh nicht...von daher....!
Hallo !
Wollte es auch schreiben. Hatte es mir aber verkniffen.
Also : schließe mich an.
Cloudt
Mich würde das gar nicht interessieren, ob Diesel oder nicht, 0W-40 muss mind. rein. 10W-40 kannste nehmen, wenn einem der Motor eh egal ist. Von 5W-30 will ich erst gar nicht reden..... und auf Mechaniker würde ich nur hören, wenn diese Ahnung von Ölen haben. Da helf ich mir lieber selbst und nimm ein gutes Öl.
P.S. Und nimm einen MANN-Ölfilter. Es ist nicht alles gleich, No-Name Teile sind meist schlechter konstruiert und verzögern den Öldruckaufbau bzw. haben weniger Sicherheitsventile gegen Überdruck etc.. Mit einem MANN-Ölfilter ist der Öldruck meist schneller gegeben (eigene Erfahrung).
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
...
Unsere anderen Motoren ohne Turbo laufen mit 15 W40 seit 10-20 Jahren. Ohne Probleme.
Hatte nen Corsa Saug Diesel, da war auch 5W30 vorgeschrieben, bin trotzdem mit 15W40 gefahren. Gab nie Probleme. Und auch keine Änderungen im Verbrauch, der blieb genauso wie vorher.
Also was soll der Quatsch???
Schlau wie Du bist und auch Deine Mechaniker sind, solltest Du tun was Du für richtig hältst.
Aber sag hinterher nicht, Du seiest nicht gewarnt gewesen.
Mir jedenfalls kommt nix anderes als 5W/40 A3/B3 mehr in den Zetec.
Und das ist alles andere als Quatsch.
Übrigens: seit ich um das 5W/40 HighStar vom Praktiker weiss, ist auch der Geldbeutel kein Argument mehr. 5 ltr für ~19 Euros sind nun wirklich kein Thema.
Allzeit gute Fahrt.
dieses Preis-Leistung-Königs-Öl habe ich mir auch geholt
das gleiche hab ich auch drinnen, aber das Hydroklappern ist damit leider auch nicht weggegangen... Bleibt wohl doch nur der Kopfwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von technix1
das gleiche hab ich auch drinnen, aber das Hydroklappern ist damit leider auch nicht weggegangen... Bleibt wohl doch nur der Kopfwechsel.
Wie wäre es denn mit neuen Hydros ?