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Ölwechsel selbst durchführen FK2
Moinsen
Die Honda Werkstätten können mich mal. Die sind nur am verarschen. Deswegen kann man immer wieder sagen: "selbst ist der Mann"!.
Also folgendes habe ich bereits geordert:
Wagenheber, Ölfilter, Castrol EDGE RS 0W-40 5L, Ölwanne 9L
Benötige ich noch irgendwelche Werkzeuge?
Habe schon gesehen, dass der Wagen eine Verkleidung für den Motorraum hat. Wie bekommt man die runter und kommt man da gut ran? Was sind das für Schrauben?Torx, Kreuz etc.?
Dann zum Ölfilter. Schraube lösen und altes Öl ablassen soll auch nicht so einfach sein, weil der Siff in die Verkleidung reinlaufen soll. Ist das so? Wenn ja gibts da nen Trick?
Wie viel Liter soll da an neues Öl rein? 3,5 oder 3,7 Liter?
Bin auch dafür, dass wir hier mal einen "Do it yourself guide" reinstellen ,damit grundlegende Sachen selbst erledigt werden können. Bin auch gerne bereit ein paar Fotos während der Aktion zu machen.
Erstmal danke im voraus für eure Posts!
Beste Antwort im Thema
So, da ich ja nicht zu den "nichthilfsbereiten" Usern gehöre hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel für den FN1/FK2:
1.
Auto warmfahren, damit das Öl auf Betriebstemperatur kommen und beim Ölablassen leichter/besser aus der Ölwanne herauslaufen kann.
2.
Auto über eine Grube oder noch besser auf eine Hebebühne stellen. Alleine mit dem Wagenheber funktionierts nur bedingt!
3.
Die "Wartungskappe" aus Aluminumblech (silber) an der vorderen Unterbodenverkleidung unter dem Motor bzw. der Ölwanne lose schrauben. Dazu mithilfe der Schlüsselweite "10" (Nuss oder Schlüssel) die M6x14mm (5 Stück) Schrauben entfernen und die "Wartungskappe" abnehmen.
4.
Ölauffangbecken oder Behälter unterhalb der Ölablassschraube platzieren und anschließend die Ölablassschraube lösen.
Vorsicht: Daraufhin kommt ein schwarzer Stab heraus!
5.
Das Öl vollständig ablaufen lassen und erst dann den Ölfilter wechseln (Wo der ist muss ich nicht schreiben?!)
6.
Neue Ölablassschraube einbauen oder die alte wiederverwenden und nur die Dichtung erneuern. Im Zweifelsfall, sofern die Dichtung der Alten noch i.O. ist, kann auch diese wieder verwendet werden.
7.
Altöl ordnungsgemäß entsorgen.
8.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und anschießend neues Öl oben in den Motor einfüllen.
9.
Von Honda empfohlene, korrekte Motoröle für dieses Modell einfüllen
-> Ölwechsel (ohne Ölfilter) = 3,5 Liter
-> Ölwechsel (mit Ölfilter) = 3,7 Liter
(Nur die in der Bildanlage befindlichen Motoröle für diesen Motor verwenden)
10.
Den Motor anschließend warm fahren bzw. laufen lassen, nach dem Abstellen auf gerader Ebene 5 Minuten stehen lassen und anschließend mittels Ölmessstab den Ölstand nachmessen. Gegebenenfalls noch etwas Öl nachfüllen bis der Ölstand auf dem gewünschten Punkt ist.
Selbstverständlich zwischen den einzelnen Schritten immer kucken, dass alles sauber ist und sauber gemacht wird!
Für entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Verantwortung und Haftung!
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17 Antworten
Ich könnt dir da auf die Sprünge helfen, aber du machst ja alles selbst, somit müsstest du das KnowHow ja bereits haben...
Aber wie ich sehe, hast du dir nicht mal die Mühe gemacht nachzuschauen wo der Ölfilter sitzt, wie der Unterboden aussieht, sprich wie das Abdeckblech festgeschraubt ist oder im Handbuch, wie viel Öl in den Motor gehört.
Sorry, aber ich "liebe" ja solche Leute, die sich von einer Werkstatt distanzieren und alles selbst machen wollen, aber im Voraus keinerlei Infos über die Vorgehensweise haben.
Klar ist ein Forum auch zum helfen da, aber man kann sich in gewissen Dingen auch mal selbst schlau machen, wenn man solch Aktionen vor hat...
Achja: Wagenheber alleine wird dir da nicht viel bringen!
So, da ich ja nicht zu den "nichthilfsbereiten" Usern gehöre hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel für den FN1/FK2:
1.
Auto warmfahren, damit das Öl auf Betriebstemperatur kommen und beim Ölablassen leichter/besser aus der Ölwanne herauslaufen kann.
2.
Auto über eine Grube oder noch besser auf eine Hebebühne stellen. Alleine mit dem Wagenheber funktionierts nur bedingt!
3.
Die "Wartungskappe" aus Aluminumblech (silber) an der vorderen Unterbodenverkleidung unter dem Motor bzw. der Ölwanne lose schrauben. Dazu mithilfe der Schlüsselweite "10" (Nuss oder Schlüssel) die M6x14mm (5 Stück) Schrauben entfernen und die "Wartungskappe" abnehmen.
4.
Ölauffangbecken oder Behälter unterhalb der Ölablassschraube platzieren und anschließend die Ölablassschraube lösen.
Vorsicht: Daraufhin kommt ein schwarzer Stab heraus!
5.
Das Öl vollständig ablaufen lassen und erst dann den Ölfilter wechseln (Wo der ist muss ich nicht schreiben?!)
6.
Neue Ölablassschraube einbauen oder die alte wiederverwenden und nur die Dichtung erneuern. Im Zweifelsfall, sofern die Dichtung der Alten noch i.O. ist, kann auch diese wieder verwendet werden.
7.
Altöl ordnungsgemäß entsorgen.
8.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und anschießend neues Öl oben in den Motor einfüllen.
9.
Von Honda empfohlene, korrekte Motoröle für dieses Modell einfüllen
-> Ölwechsel (ohne Ölfilter) = 3,5 Liter
-> Ölwechsel (mit Ölfilter) = 3,7 Liter
(Nur die in der Bildanlage befindlichen Motoröle für diesen Motor verwenden)
10.
Den Motor anschließend warm fahren bzw. laufen lassen, nach dem Abstellen auf gerader Ebene 5 Minuten stehen lassen und anschließend mittels Ölmessstab den Ölstand nachmessen. Gegebenenfalls noch etwas Öl nachfüllen bis der Ölstand auf dem gewünschten Punkt ist.
Selbstverständlich zwischen den einzelnen Schritten immer kucken, dass alles sauber ist und sauber gemacht wird!
Für entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Verantwortung und Haftung!
Zitat:
Original geschrieben von Boogie-Man
Moinsen
Die Honda Werkstätten können mich mal. Die sind nur am verarschen. Deswegen kann man immer wieder sagen: "selbst ist der Mann"!.
Das kann man wohl schlecht pauschalisieren. Der einzige Grund warum ich noch Honda fahre ist der, dass meine Werkstatt so gut ist. Und zuvor hatte ich nur Gebrauchte. Es sind also nicht alle am verarschen und betrügen.
Zitat:
Original geschrieben von buderuss
Zitat:
Original geschrieben von Boogie-Man
Moinsen
Die Honda Werkstätten können mich mal. Die sind nur am verarschen. Deswegen kann man immer wieder sagen: "selbst ist der Mann"!.
Das kann man wohl schlecht pauschalisieren. Der einzige Grund warum ich noch Honda fahre ist der, dass meine Werkstatt so gut ist. Und zuvor hatte ich nur Gebrauchte. Es sind also nicht alle am verarschen und betrügen.
Eben!
Danke erstmal für die Beiträge.
Der Ölwechsel ist in 4k km fällig also denke mal in spätestens 2 Wochen. Anhand der Informationen werde ich eine PDF-Datei mit vielen Illustrationen erstellen, um den Leuten weiterzuhelfen, die entweder von ihrem Vertragshändler verarscht worden sind oder nicht immer das nötige Kleingeld für eine Inspektion haben.
Gebe euch noch bescheid!
Wer hat schon mal selber Ölwechsel gemacht,gabs Probleme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Wo erwartest du denn Probleme? Unten rauslassen oben wieder reinfüllen :P
Am einfachsten gehts mit ner Grube in der Garage. Und ganz wichtig, alte Klamotten.
Grüße Patrick
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Meinte mit dem unterfahrschutz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Beim Unterfahrschutz genügt es i.d.R. nur die Wartungsabdeckung (Aluverkleidung) abzuschrauben.
Dann kommt man problemlos an die Ablassschraube ran.
Bezüglich Ölfilter-Wechsel, der Bestandteil jedes Ölwechsels ist bzw. sein sollte, kommt man allerdings nicht ganz so leicht ran, aber es ist machbar.
Das Ölablassen ist mit Vorsicht zu genießen, wenn nach dem Lösen der Ablassschraube der bekanntliche "braune Stab" rauskommt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Danke für deine Antwort,hat mir sehr geholfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Der Filter liegt etwas versenkt.
Bei Polo,Louis gibt es einen Filter schlüssel für die Honda CBR 1000F (Typcode SC24 ab 1990) der passt genau.Der Aluminiumdichtring 14x24x2
ist ebenfalls immer mit zu wechseln.
Nimmt man den gebrauchten Dichtring kann die Ablassschraube sich lösen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Danke für die Antwort.Das mit dem Aluminiumdichtring ist ein super Tipp.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Zitat:
@R-12914 schrieb am 15. März 2016 um 18:53:23 Uhr:
Beim Unterfahrschutz genügt es i.d.R. nur die Wartungsabdeckung (Aluverkleidung) abzuschrauben.
Dann kommt man problemlos an die Ablassschraube ran.
Bezüglich Ölfilter-Wechsel, der Bestandteil jedes Ölwechsels ist bzw. sein sollte, kommt man allerdings nicht ganz so leicht ran, aber es ist machbar.
Das Ölablassen ist mit Vorsicht zu genießen, wenn nach dem Lösen der Ablassschraube der bekanntliche "braune Stab" rauskommt!
Da ist kein brauner Stab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]
Mensch, er meint den Schwall an altem Öl ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]