ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel - selbst gemacht??

Ölwechsel - selbst gemacht??

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 11:31

Hi Leute!

Ist vermutlich eh eine der leichtesten Übungen (peinlich, dass ich keine Ahnung habe wie es geht), aber ich möchte bei meinem Golf III demnächst den Ölwechsel selbst durchführen.

Wo muss ich aufschrauben, dass das alte Öl ausläuft? Wie lange dauert das ungefähr? Wann merke ich, ob ich den Filter auch wechseln muss und wie geht das? Muss ich dazu den Wagen auf eine Bühne fahren? Und zum Schluss...wieviele Liter neues Öl brauch und muss ich dann einfüllen?

Muss ich sonst noch was beachten???

Danke

Olliminator

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juni 2004 um 11:34

also ivh würd sagen, wenn du es och nic egemacht hast, und auch net die möglichekit dazu hast (bühne/grube)

dann lass es machen.

ich hätte die möglichkeit, und lass es trotzdem machen, einfach aus dem grund:

1) altölentsorgung _> brauh ich mich dann nicht drum kümmern

2) evtl. sauerei

3) bei den derzeitigen preiskämpfen, mittlerweile sind 19€ inkl ÖL

(ok, standard 15W40, aber das reicht für meinen 1.6er golf bj 93 allemal)

Tu der Welt ein gefallen und lass es machen

Ich bin für selber machen. Ist kinderleicht und dann weißte wenigstens was du dir da in den Motor kippst. Altöl ist auch kein Thema, denn da wo du's kaufst kannst du es auch wieder loswerden. Und zwar ohne Diskussion.

Ansonsten fahr zu ATU. Die nehmen auch Öl an. Ohne Kassenbon. (Natürlich nicht Riesenmengen. Ich hab da schon mal 10 Liter hingebracht.)

 

Wenn du's so einfach haben willst wie beim 19 EUro Angebot von ATU dann kauf bei Real Öl (5 Euro für 5 Liter), dann noch einen Filter (D&W 3 Euro, sonst meist um die 6 Euro) Macht zusammen maximal 11 Euro und ne halbe Std. Arbeit. Ich machs immer so, aber mit besserem Öl. Und es ist dabei auch noch nie was schief gegangen.

öl entsorgung ganz einfach über nen gulli fahren ablass schraube rausdrehen rauslaufen lassen schraube rein öl einfüllen

solltest nur anschließend noch die feuerwehr anrufen wegen der sauerei die räumen die dann schon weg

:-)

ne das alte öl nimmt derjenige zurück bei dem du das neue gekauft hast der ist zur rücknahme verpflichtet und wenns dir nichts ausmacht dreckig zu werden kannst es auch gut selber machen

am 10. Juni 2004 um 12:37

Ich mache das selbst! Bei der Werkstatt meines Vertrauens bekomme ich neues Öl. Kauf dir einfach eines der Do-It-Yourself-Bücher passend zu deinem Wagen, da steht alles ganz genau beschrieben. Ich fahre das Auto mit den Vorderrädern immer auf ein paar stabile Holzklötze hoch, das geht prima.

ich fahre entweder auf die grube oder auf die hebebühne ja nach dem welchem bekannt ich seine zeit und platz stehle :-)

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 15:14

Vielen Danke für alle eure Antworten, aber wie muss ich vorgehen? Wo muss ich aufschrauben? Und wie muss ich ev. den Filter wechseln?

Danke

Erst die Ölablassschraube unten öffnen (vorsicht, wenn der Wagen noch warm ist! Dann hat auch das Öl dementsprechende Temperatur!). Mit Wanne Altöl auffangen (sollte schon etwas größer sein, sonst gibt es Sauerei). Dann erst den Filter abschrauben und den auch in die Wanne entleeren (Auch hier Vorsicht..der ist noch voll Öl!).

Ölfilter sollte man bei JEDEM Ölwechsel mitaustauschen, da sonst der Schmutz der im Filter sitzt vom neuen Öl wieder rausgeschwemmt wird.

Dann neuen Ölfilter drauf und unten wieder die Schraube festziehen (am besten mit neuem Dichtring!). Dann das ÖL Deiner Wahl wieder oben einfüllen (etwa 3 Liter bei meinem...ich denke das ist bei allen Golfs gleich??)

Schön immer mit dem Messstab nachsehen, wieviel noch reinpasst und NIE überfüllen! Dann mal kurz den Motor anmachen, damit der Filter wieder mit Öl gefüllt wird. Dann noch mal am Messstab nachsehen, wieviel Du noch nachfüllen musst...fertig.

Ich denke so sollte es gehen. Wo Du Schraube und Ölfilter findest, solltest Du Dir vielleicht zeigen lassen oder jemanden fragen.

Gruß

Sven

Wenn Du Dich mal unter Dein Auto legst, müsstest Du unten an der Beifahrerseite eine Sechskantschraube sehen, die an der Ölwanne ist. Das ist die Ölablassschraube. An den Filter kannst Du mit einer großen Zange gehen, die das Teil auch umfassen kann. Gibt da auch ein "Spezialwerkzeug" mit einem Riemen, der sich um den Filter legt. Keine Ahnung wie das heißt. Und dann einfach abdrehen. Brauchst das Teil ja nicht mehr. Bitte nicht mit Schraubenziehen durchstechen (gibt die größte Sauerei!)

Gut sind auch die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher...da steht eigentlich fast alles drin.

Gruß

Sven

Bin auch am Überlegen den Ölwechsel bei meinem Golf selber zu machen, jedoch hab ich noch keine Ahnung wo ich ne Grube oder ne Bühne herbekomme ...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, den Wagen hochzubekommen?

MfG

GolfABI

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 18:05

Erledigt!!

 

Vielen Dank Leute! Öl / Filter gewechsel, keine gröberen Probleme! Threat geschlossen!

Thnx!

LG

Olliminator

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Bin auch am Überlegen den Ölwechsel bei meinem Golf selber zu machen, jedoch hab ich noch keine Ahnung wo ich ne Grube oder ne Bühne herbekomme ...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, den Wagen hochzubekommen?

MfG

GolfABI

Für einen Ölwechsel brauchste keine Grube/Bühne.

Ok...außer der ist gaaanz tiefergelegt. Kommst so überall dran. Von oben an den Ölfilter...von unten an die Ablassschraube. Nur mal unters Auto legen...dann siehste das schon.

am 13. Juni 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Bin auch am Überlegen den Ölwechsel bei meinem Golf selber zu machen, jedoch hab ich noch keine Ahnung wo ich ne Grube oder ne Bühne herbekomme ...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten, den Wagen hochzubekommen?

MfG

GolfABI

da brauchst nicht unbedinngt eine grube. 2 stabile holzpfosten (dicke bretter) reichen aus. die legst du mit einer seite auf eine stabile erhöhung, z.b. eine gartenzaunmauer. dann kannst du mit deinem auto zum teil drauffahren, die hinterachse sollte noch auf festen grund stehen, und anfangen zu schrauben.

edit: aber nicht zu steil stellen das auto. ein paar grad reichen.

Ich glaube ich habe eine Anleitung hier, sogar auch für Frauen und mit Preis!

Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel

2. Kaffee trinken

3. Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:

Ölwechsel: DM 50,--

Kaffee: DM 1,--

Gesamt: DM 51,--

 

Ölwechsel - Anleitung für Männer:

1. Ins Zubehörgeschäft fahren, DM 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.

2. Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.

3. Eine Dose Bier öffnen, trinken

4. Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.

5. Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.

6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.

7. Ablasswanne unter Motor schieben

8. 16er Schraubenschlüssel suchen

9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden

10. Ablassschraube lösen

11. Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren.

12. Sauerei aufputzen

13. Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft

14. Ölfilterzange suchen

15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.

16. Bier

17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren.

18. Ölwechsel morgen beenden.

19. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 15) verschüttet wurde.

20. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.

21. Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen

22. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen

23. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen

24. Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern

25. Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.

26. Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde

27. Bier

28. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.

29. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden

30. Bier

31. Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.

32. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31)

33. Mit wüsten Flüchen beginnen

34. Schraubenschlüssel wegschleudern

35. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an die Wand gepinnte Miss Dezember in die linken Brust getroffen hat

36. Bier

37. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden um Blutfluss zu stoppen.

38. Bier

39. Bier

40. Vier Liter frisches Öl einfüllen

41. Bier

42. Auto von Böcken ablassen.

43. Einen der Klötze dabei kaputtmachen

44. Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen.

45. Bier

46. Probefahrt

47. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden

48. Fahrzeug wird abgeschleppt

49. Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:

Teile: DM 70,--

Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 500,--

Abschleppkosten: DM 250,--

Kaution: DM 500,--

Bier: DM 60,--

Gesamt: DM 1.380,--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel - selbst gemacht??