ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ölwechsel selbst machen?

Ölwechsel selbst machen?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:47

Hallo liebe Schrauber,

gibt es noch eine Ablassschraube? Was muss abgeschraubt werden?

Hat jemand schon mal Hand angelegt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Besser das Öl bei warmen Motor abgesaut, als bei kaltem abgelassen, sowie es viel Werkstätten machen.

Falsch!

Es heißt abgesaugt........

Es heißt viele Werkst.......

 

auch ich kann dich berichtigen.;);)

Wenn du so gut meine Muttersprache sprichst und schreibst wie ich deine, dann weiter so Herr Oberlehrer.

Ich habe nie eine Deutsche Schule besucht nur mal nur so nebenbei.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht hilft das ja, allerdings in Englisch.

http://mbworld.org/forums/4308822-post18.html

Untere Motorverkleidung muss ab.

Ölwechsel mit ölablassen mache ich seit über zehn Jahren nicht mehr.

Ich nehme für unsere 3 Fahrzeuge eine Ölabsaugpumpe. Gibt es z.B., v. Mannesmann.

***Da wird es viele Gegner geben, aber Mercedes saugt Motoröl auch seit Jahren ab.***

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

***Da wird es viele Gegner geben, aber Mercedes saugt Motoröl auch seit Jahren ab.***

... und seitdem ich gesehen habe wie, bin ich davon auch überzeugt.

Hallo, kannst du mir die genaue Bezeichnung / Preis von der Ölabsaugpumpe geben. Habe im Internet eins von Mannesmann für 25 Euro gefunden, bin mir nicht sicher ob du den meinst. Sieht etwas zu einfach aus, oder mehr Geld ausgeben für einen besseren. Danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von edi19710

Hallo, kannst du mir die genaue Bezeichnung / Preis von der Ölabsaugpumpe geben. Habe im Internet eins von Mannesmann für 25 Euro gefunden, bin mir nicht sicher ob du den meinst. Sieht etwas zu einfach aus, oder mehr Geld ausgeben für einen besseren. Danke im voraus.

Ich habe die von Proxxon über Amazon gekauf um die 50,00 EURO.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

***Da wird es viele Gegner geben, aber Mercedes saugt Motoröl auch seit Jahren ab.***

... und seitdem ich gesehen habe wie, bin ich davon auch überzeugt.

Wenn die Ölwanne entsprechend ausgeführt ist geht das, ansonsten bleibt ggf. zuviel alt Öl in der Ölwanne.

Abgesaugte menge mit der Füllmenge" in den Technischen Daten vergleichen (vorher Ölstand prüfen u. "fehlmenge" zur abgesaugten menge hinzurechnen..).

Im übrigen saugen nicht alle MB Werkstätten ab!

 

MfG Günter

@4 matic Günni kennst du welche die nicht absaugen? Gib mir mal die Adresse-n

Welche Werkstatt hat heute die Zeit für 4 AW die Abdeckung abzubauen und Öl abzulassen:)

Die Ölwannen sind seit Jahren so ausgelegt, dass das Öl abgesaugt werden kann.

Leider nur in Englischer Sprache aber mit Bildern,

interessant am Ende

http://mbworld.org/.../379445-oil-change-contraption.html

Zitat:

Original geschrieben von caddy62

Leider nur in Englischer Sprache aber mit Bildern,

interessant am Ende

http://mbworld.org/.../379445-oil-change-contraption.html

Ist eine bekannte Technik. Z.B. Pela Ölabsauger für ca. 6,0l.

Wird vor allem bei Bootsmotoren genommen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 7:47

Liebe Schrauber,

das reicht mir schon, vielen Dank für die Info, insbesondere das Foto mit der Ablassschraube

Gruß

Eckhard

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

@4 matic Günni kennst du welche die nicht absaugen? Gib mir mal die Adresse-n

Welche Werkstatt hat heute die Zeit für 4 AW die Abdeckung abzubauen und Öl abzulassen:)

Die Ölwannen sind seit Jahren so ausgelegt, dass das Öl abgesaugt werden kann.

Mercedes Bald in Altenkirchen.

MfG Günter

P.S. Nur weil das "alle Hersteller" machen, heißt das nicht das etwas auch "gut" ist.

So gab z.B. vor einigen Jahren bei vielen Herstellern eine "Lebensdauerfüllung" im ATG..., heute wechseln alle wieder wenigstens einmal das ATG Öl.

Besser das Öl bei warmen Motor abgesaugt, als bei kaltem abgelassen, sowie es viele Werkstätten machen.

Neulich war in einer Autosendung ein Bericht, dass die modernen Motoren so ausgelegt sind, dass ein Ölwechsel frühestens nach 60 bis 90 TKM fällig ist.

Im Übrigen: Ich denke nicht das es beim Wechseln eine Rolle spielt ob noch eine marginale Menge an Altöl im Behälter bleibt, sondern darum, den metallischen Abrieb mit abzusaugen der sich auf dem Grund des Behälters absetzt.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Neulich war in einer Autosendung ein Bericht, dass die modernen Motoren so ausgelegt sind, dass ein Ölwechsel frühestens nach 60 bis 90 TKM fällig ist.

Im Übrigen: Ich denke nicht das es beim Wechseln eine Rolle spielt ob noch eine marginale Menge an Altöl im Behälter bleibt, sondern darum, den metallischen Abrieb mit abzusaugen der sich auf dem Grund des Behälters absetzt.

-------

Falsch. Den evtl. Abrieb findest du dann im Filter. ;)

Wenn es so großer Abrieb ist, das er auf den Boden bleibt, ist sowieso alles zu spät.:D

 

Mein 300SL ist Bj 1989 da wird seit 23 Jahren jedes Jahr das Motoröl abgesaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen