ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Ölwechsel selbst mitgebrachtes Öl?

Ölwechsel selbst mitgebrachtes Öl?

CUPRA
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:09

Hallo, bei mir steht der erste Ölwechsel an. Kann es Probleme mit der Garantie geben wenn ich das Öl selbst mitbringe?

Ich würde original Cupra Öl kaufen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, gibt keine Probleme sofern die Werkstatt vermerkt, dass das Öl verschlossen war und der Norm entspricht.

Das kommt auf die Werkstatt an. Bei uns hier in der Gegend nehmen die meisten Vertragswerkstätten gar kein Öl mehr vom Kunden an. Man kann bestenfalls aushandeln, dass sie ihr Öl zu einem Sonderpreis anbieten.

Original Cupra Öl aus der hauseigenen Raffinerie?

Das Öl muss die Freigabe erfüllen....Marke nicht relevant.

Habe auch schon ein paar Mal gehört, dass immer mehr Händler kein mitgebrachtes Öl mehr annehmen. Für die Garantie ist es übrigens egal, ob der Ölwechsel bei Cupra oder in einer freien Werkstatt durchführen lässt. Dieser muss lediglich „gemäß Herstellervorgabe“ (was auch immer das am Ende sein soll) erledigt werden.

 

Bei einem geleasten Fahrzeug KANN der Hersteller allerdings verlangen, dass das Fahrzeug ausschließlich in seinen Vertragswerkstätten gewartet wird.

Du solltest im Vorfeld klären, ob die Werkstatt Dein Öl akzeptiert.

Wenn ja, dann muss bei Deinem Öl die geforderte Spezifikation/Viskosität stimmen (siehe Aufkleber im Motorraum).

Der Kanister sollte original verschlossen sein.

Ggf. berechnet Dir die Werkstatt die Altölentsorgung, doch trotzdem bleibt für Dich ein deutlicher Preisvorteil.

Immer weniger Seat/Cupra Händler akzeptieren selbst mitgebrachten Öl. Letztes Jahr akzeptierte noch ein Händler, der 30 km entfernt war, das Original VAG Longlife Öl, exakt das Gleiche wie die auch reinschütten. Dieses Jahr nicht mehr.

Bei den üblichen Service-Arbeiten wurde selbst angeliefertes Öl bisher immer angenommen, auch bei anderen Marken (dafür wird dann oft eine Entsorgungsgebühr in Rechnung gestellt, die recht unterschiedlich ausfallen kann).

Ich habe aber auch mal gehört, dass dies für reine Ölwechsel-Service nicht angeboten wird weil dies ja die Haupteinnahmequelle ist. Es bleibt letztendlich eine indiv. Entscheidung der Werkstatt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:49

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 10. Juni 2024 um 12:37:15 Uhr:

Original Cupra Öl aus der hauseigenen Raffinerie?

Das Öl muss die Freigabe erfüllen....Marke nicht relevant.

Ja das original Cupra Öl diese schwarzen Flaschen . Dies war letztendlich das Argument wo der Werkstattleiter sich bereit erklärt hat das ich das eigene mitbringen darf.

Was mich nur halt interessiert ob im Falle eines Garantiefall, mir der Händler einen Strick draus drehen könnte?

Zitat:

@hostener schrieb am 10. Juni 2024 um 14:49:03 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 10. Juni 2024 um 12:37:15 Uhr:

Original Cupra Öl aus der hauseigenen Raffinerie?

Das Öl muss die Freigabe erfüllen....Marke nicht relevant.

Ja das original Cupra Öl diese schwarzen Flaschen . Dies war letztendlich das Argument wo der Werkstattleiter sich bereit erklärt hat das ich das eigene mitbringen darf.

Was mich nur halt interessiert ob im Falle eines Garantiefall, mir der Händler einen Strick draus drehen könnte?

Wenn die Werkstatt das akzepiert, wird auf der Rechnung der Passus eingetragen, dass vom Kunden mitgebrachtes Öl verwendet wurde.

Sollte im Garantiefall nicht relevant sein, solange es sich um vom Hersteller freigegebens Öl handelt.

Zitat:

@hostener schrieb am 10. Juni 2024 um 14:49:03 Uhr:

Was mich nur halt interessiert ob im Falle eines Garantiefall, mir der Händler einen Strick draus drehen könnte?

https://www.motor-talk.de/.../...t-mitgebrachtes-oel-t7733820.html?...

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ;)

Das mit den Cupra-Flaschen kann nur "sinnfrei" sein. Meine (von CUPRA autorisierte) Service-Stelle ist eine VW-/AUDI-/SEAT-Werkstatt und die hat sowas nicht und verwendet das LL-Öl aus dem Fass (wie üblich).

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:28

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Sind halt die Flaschen die man bei Cupra bekommt wenn man zum Beispiel 1Liter kauft um nachzufüllen.

Öl

Ja, das dachte ich mir, aber keine Werkstatt verwendet das Öl aus den Kunststoff-Gebinden (außer selbst mitgebrachtes) und CUPRA stellt kein eigenes Öl her. Der reale Hersteller steht meist auf der Rückseite. Letztendlich ist das gleiche drin, wie in den grauen Flaschen für VW/Audi/Seat/Skoda. Diese sind oft preiswert online zu bekommen.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass eine Service-Stelle nur (geschlossene) Gebinde einer bestimmten Marke o.ä. akzeptiert. Aber sie haben halt "Hausrecht" und können fordern, was sie wollen wenn man das Faß-Öl nicht bezahlen möchte.

Daniel hat dazu alles gesagt, ob eine Werkstatt dies akzeptiert oder nicht ist eine andere Diskussion.

Solange es mindestens eine Werkstatt gibt die einem das eigene ( zugelassene/freigegebene ) Öl einfüllt, regiert der Markt, denn der Kunde ist König und kann sich aussuchen wo er den Service machen lässt.

Ja man hört immer häufiger das besonders in Ballungsgebieten, vornehmlich auch in eher hochpreisigen Regionen die Händler das eigene Öl nicht mehr akzeptieren. Dazu die ganz einfache Lösung.... ein wenig Googlen welche Händler es im Umkreis gibt und die dann anschreiben. Irgendeiner wird sich bestimmt finden lassen der es macht und dann spart man schon richtig viel Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Ölwechsel selbst mitgebrachtes Öl?