ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel-Servcie+Schlüsselung von Longlife auf Festintervall 15000 --> danach Bass weg ?

Ölwechsel-Servcie+Schlüsselung von Longlife auf Festintervall 15000 --> danach Bass weg ?

Hallo zusammen,

habe gestern Ölwechsel bekommen und auf Festintervall alle 15.000km umschlüsseln lassen (wegen Leistungssteigerung). Wagen wiederbekommen: Kein Bass mehr in der Musik, klingt wie Arsch auf Eimer (BNS 5.0 + BOSE)

Genauer gesagt, es klingt wieder wie BOSE Update Stand 150, als ich den Wagen bekommen habe (habe dann 160 draufmachen lassen, danach klang es gut und mit Bass).

Kann da irgendjemand einen Zusammenhang erkennen ? Verstärker und Sub scheinen nicht defekt zu sein, denn ich fühle den Sub noch vibrieren unter der Abdeckung des hinteren Fahrerseiten-Radhauses - aber deutlich schwächer als zuvor.

Ich kann nur vermuten, daß ich irgendwie wieder auf #150 bin - kann sich jemand einen Zusammenhang vorstellen, wie das passiert sei soll/könnte ?!

Gibt es einen "Zurück-in-den-Lieferzustand" Button im OBD für das Bose-Steuergerät, der versehentlich gedrückt worden sein könnte ?

Wenn da gleich (bin in einer Stunde bei Händler) wieder #150 im Protokoll steht, will ich wissen, wie das passiert ist.

Ich stehe jetzt schon kurz vor dem Wutanfall, man kann einfach nicht EINMAL aus der Bude da rausfahren und alles ist in Ordnung ...

Jemand noch andere Erklärungen für den Bassschwund ? CD ist die gewohnte (höre praktisch immer nur eine) und die Settings des Gerätes (BNS 5-0) wirken auch nocht wie vorher.

Ich flipp noch aus ... :mad::mad::mad::mad:

Dank & Gruss,

celsi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Okay, dem Auslesen nach ist immer noch Updatestand = 160, aber es hört sich grausam an. Die Werkstatt weiß natüclich nicht weiter, für die ist alles normal. Es ist noch Bass da, aber flach, drucklos und klingt wie ein 200W ATU-Endstufe an Golf-2 Serienboxen.

Helft mir, was ist das für ein SCHEISS ?

Dank & gruss,

Celsi

Servus Celsi,

Ich empfehle dir schnell mal zu nem anderen Audi ;) zu fahren. Nicht das das Bose Sound System irgendwie voreingestellt ist. Könnte auch eventuell nen Steckerproblem sein, bei mir war am Radio hinten nen stecker lose und hatte Kontaktprobleme. Dadurch wurde der Bass nicht immer richtig angesteuert und das war so "Dumpf"

Die Jungs müssen nur richtig suchen!

Uff ich hoff das klappt dann bei nem anderen.

Gruß,

chicken

Ich gucke gleich selbst erst nochmal.

Der Zusammenhang zur durchgeführten Inspektion ist halt seltsam.

Vllt. habe die hinten in der Reserveradmulde irgendein Kabel rausgerupft bei der Kontrolle des Pannen-Sets.

Oder die Sicherung der Verstärkers ist platt, ich habe keine Ahnung, ob man dann trotzdem noch was hört wie bei mir.

Sonst muß ich auf Verdacht den Verstärker tauschen lassen ... aber vorher lasse ich nochmal 160 drüberbügel, das klingt einfach genau wie zu 150 Zeiten ... ich hasse diese diffusen, nicht klar eingrenzbaren Probleme.

Ich glaube, mein :) denkt, ich bilde mir das nur ein, aber ich KENNE mein Auto, meine Anlage und wie sie sich anhören sollte ...

Keiner mehr eine Idee oder sowas schonmal gehabt ?

Gruss,

Celsi

Hallo,

gibt es möglicherweise eine versteckte Rückrufaktion? Auch meiner musste kürzlich zum Ölservice. Danach waren sämtliche Einstellungen verstellt, autom. Licht war aus, Regensensoreinstellungen verstellt, Komfortschließen der Fenster, Licht bei Tür auf, ... Auf die Equalizer-Einstellungen habe ich noch nicht geachtet. Stutzig gemacht hat mich auch die lange Arbeitszeit der Werkstatt, 2 Std. für einen einfachen Ölwechsel fand ich schon übertrieben.

Laut einem Bekannten kann man versteckte Maßnahmen an einem Aufkleber im Kofferraum erkennen. Meiner hat definitiv so einen, möglicherweise ist der aber auch standardmäßig an dem Platz.

Hallo,

bin grad zurück vom Sicherung kontrollieren und die ist okay. War aber zu erwarten, da sonst kein Piep mehr hätte kommen können.

Ich FREUE mich über Deine Antwort, Pafec, danke! Denn nie war ich soooo ratlos.

Wo genau soll dieser Aufkleber sitzen. Ich habe meinen :) aber explizit gefragt, ob IREGNDWAS geupdated wurde, er hat verneint. UND es wird Update-Stand (Bose-Steuergerät) 160 angezeigt auf dem Diagnose-Gerät, ich habe es mir zeigen lassen. Meine beste Vermutung derzeit: Wo 160 draufsteht, muß noch lange kein 160 drin sein.

Im Kofferraum bzw. der Reserveradmulde waren sie gar nicht (Kabel/Stecker raus), denn der war relativ voll und sie haben sich nicht die Mühe gemacht, den auszuräumen, bzgl. des Reifensets steht auf dem Protokoll "nicht zugänglich/nicht kontrolliert".

Die Settings des Radios waren übrigens unverändert, selbst Bass & Treble standen da, wo sie vorher waren, die letzten Ziele waren noch im Navi, die letzten Nummer im Tel., GALA unverändert.

Ich habe mir gerade nochmal den Bass angehört, er IST da, der Sub MACHT was, ich kriege ihn sogar zum unangenehmen Dröhnen (zuviel Bass), aber er hat NULL Druck mehr. Nur bei Bassregler auf 1/2 und Radio so laut, daß man gerade den Motor nicht mehr hört, konnte man den Bass nicht nur hören, sondern auch SPÜREN, davon ist nun auch bei vollem Bassregler NICHTS mehr übrig. Ganz wie bei Firmware Stand 150 ...

Ich werde nächste Woche versuchen, die Gratwanderung zu machen : "Bitte lieber :), halte mich nicht für bekloppt, stelle keine Fragen und bügele #160 noch mal drüber, auch wenn es schon drauf zu sein scheint"

Danach darf ich anfangen, Komponenten auszutauschen, und weiß nicht, ob ich mit Sub oder Verstärker anfangen soll ...

Sonst noch jemand Ideen *fleh* ?

Dank & gruss,

Celsi

Ich mach dann mal hier 'allein' weiter, und wenn es nur dazu dient, späteren 'Opfern' dieses problems zu helfen:

Das habe ich gefunden, die Problembeschreibung passt exakt, ich hoffe, der Lösungsweg auch (wird noch diese Woche probiert):

http://www.audi-speed.com/forum/t24639/topic.html

Gruss,

Celsi

das radio lässt sich codieren sowie der bose verstärker.

beim bose verstärker bringt diesel + stoffsitze beispielsweise weitaus mehr "bass" als leder + benziner. evtl. wurde da an der codierung irgendwas versaut.

Hoffen wir's, daß sie es hinbekommen. Wenn es das ist, können mir die jedenfalls nicht erzählen, daß da kein Zusammenhang zur gemachten Inspektion/Intervallumkodierung besteht ... aber ich wäre sooo dankbar, wenn mein Bass wieder da ist, ich würde da trotzdem (was 2stelliges) für abdrücken :)

Wie wurde es dann letztlich gelöst?

Hallo,

 

hier ist die Lösung beschrieben.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:58

Wobei "Lösung" ein ziemlich schmeichelhaftes Wort für die Aktion und den finanz. Aufwand ist, der mir schließlich ordentlichen Sound brachte.

Aber bereut habe ich es nie :)

Hallo Leute, ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt, aber könnt ihr mir die Lösung noch einmal schreiben?? Diese links funktionieren nicht mehr, Seite nicht gefunden..... Habe das selbe Problem seit dem scheiß Ölwechsel :(

am 8. März 2017 um 8:41

Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Danke vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ölwechsel-Servcie+Schlüsselung von Longlife auf Festintervall 15000 --> danach Bass weg ?