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Ölwechsel / Service nach 17Tkm in 2J wirklich nötig?
Bei meinem Passat Variant 2.0TDI PD DPF (Motor BMP) Bj. 2006 mit aktuell 169TKm wurde im Feber 2011 mit 152Tkm der letzte Intervall Service (Longlife) bei VW-Werkstatt gemacht. Dabei wurden Öl,Ölfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit getauscht. Seit damals wurde etwa 1/2 Liter Öl (Werkstätten-Check beim Radwechesl) nachgefüllt.
Seit März schreit der BC nun ansch. wegen der 2-Jahres-Frist wieder ständig nach Service, obwohl seitdem erst 17Tkm (50% Stadt/Kurzstrecke, 50% Überland/Autobahn < 30km) gefahren wurden. Das Auto wird zwar zügig, aber schonend gefahren, keine AB-Volllast o.ä., der Drehzahlmesser kommt quasi nie ins obere Viertel.
Ist es technisch wirklich nötig, das Öl nach dieser Laufleistung zu tauschen bzw. wie ist es mit dem Alterungsprozess des Öls (im Stillstand) wirklich?
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lwechsel#.C3.96lwechsel_beim_Automobil
und besonders
http://web.archive.org/web/20080112063911/http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
ist das ganze widersprüchlich, wobei die Werkstätten & Herstelleraussagen ja nicht neutral und im Eigeninteresse stehen. Ist das Öl beim BMP-Motor nicht ohnehin (Teil)-synthetisch und somit von Alterung wenig betroffen?
Da ich von VW ja keine Garantie mehr und aufgrund des Kfz-Alters wohl wenig Kulanz bei zukünftigen Problemen erwarte, tendiere ich stark, den Service-Aufruf zu ignorieren und das Öl erst alle 30-40Tkm zu tauschen, auch wenn diese Laufleistung bei mir erst nach 4 Jahren anfällt.
Im Juni ist zwar die gesetzliche Überprüfung (bei uns in AT "Pickerl" oder § 57a Begutachtung) fällig, aber da wird max. Bremsflüssigkeit (wird gemessen) o.ä. sicherheits-relevantes fällig.
Bitte um eure Meinung, Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Du solltest ebenfalls die Fahrgestelltnummern veröffentlichen, damit die Karren, die Du hast, ja nich von unwissenden gekauft werden, die nachher die Probleme haben.
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rob12345
...tendiere ich stark, den Service-Aufruf zu ignorieren und das Öl erst alle 30-40Tkm zu tauschen, auch wenn diese Laufleistung bei mir erst nach 4 Jahren anfällt.
Bei deinem Fahrprofil erst nach vier (4!) Wintern das Öl wechseln???
Stadtverkehr, keine Strecke über 30km, da freut sich jeder Motor und jedes Öl, möglichst lange eine innige Beziehung ohne Partnerwechsel führen zu dürfen...da kommt es ja nie zu Kraftstoff und Wassereintrag ins Öl.
Wenn du meinst dein Öl ist noch gut, fahr doch weiter!
Wenn du aber glaubst die 3,8 Liter sind noch Öl, wenn auch alt, glaub es auch!
Einiges von dem Öl verbraucht sich, dafür kommt Wasser und Diesel hinzu, da ist es egal welche Sorte drin ist, eigentlich sind die 2 Jahre schon zu lang!
Die Links schaue ich mir nicht an, ich lasse oft genug Öl aus Autos die wenige km fahren und es 2 Jahre alt ist! Schaue es dir mal an.......
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Stadtverkehr, keine Strecke über 30km, da freut sich jeder Motor und jedes Öl, möglichst lange eine innige Beziehung ohne Partnerwechsel führen zu dürfen...da kommt es ja nie zu Kraftstoff und Wassereintrag ins Öl.
Das < 30km Zeichen war falsch/verkehrt, sollte > 30km sein, ich meinte damit, dass 50% der Laufleistung ÜBER 30km Überland/AB-Fahrten sind.
Wie passt das zusammen, dass manche dann 50Tkm zw. den LL-Serviceintervallen haben. Warum sollte ich mit 17Tkm (davon 8Tkm Kurzstrecke) nur annähernd oder genau so viel Kraftstoff- und Wassereintrag haben, denn der passiert ja wohl nur während dem Betrieb und nicht im Stand?
Geht es nicht eher um die Zeit-Stabilität des Öls und seiner Additive?
Zitat:
Original geschrieben von rob12345
...tendiere ich stark, den Service-Aufruf zu ignorieren und das Öl erst alle 30-40Tkm zu tauschen, auch wenn diese Laufleistung bei mir erst nach 4 Jahren anfällt.
Wenn Du den Passat bis zum baldigen Tot fahren möchtest, ist OK.
Wenn dieser aber irgendwann verkauft werden soll, dann sei so fair
und gib hier die Fahrgestellnummer ein.
Dann weiß man, welches Auto man nicht kaufen soll...
Hallo rob12345,
ich bin davon überzeugt, dass die Wechselintervalle am unteren Ende angesiedelt sind, also unter optimalen Bedingungen locker 50.000 km /2 Jahre halten soll. Wer hat aber diese optimalen Bedingungen. Du schon mal gar nicht.
Am Service halte ich den Öl- mit Filterwechsel für den wichtigsten Punkt. Da ich es selbst durchführe, kostet es mich keine 25 €. Dafür gehe ich kein Risiko ein, mir da was zu Schrotten. Ich mache alle 12 Monate mit ca. 20.000 km den Inspektionsservice und fahre bisher gut damit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
...
Am Service halte ich den Öl- mit Filterwechsel für den wichtigsten Punkt. Da ich es selbst durchführe, kostet es mich keine 25 €. Dafür gehe ich kein Risiko ein, mir da was zu Schrotten. Ich mache alle 12 Monate mit ca. 20.000 km den Inspektionsservice und fahre bisher gut damit.
...
Eben!
Dann wird er auch nicht zu überdurschnittlichem Ölsäufer.
Wenn schon LL3-Öl, dann nur 15-20TKm oder 1 Jahr!
Georg
Wenig km sind erschwerte Bedingungen, ein Ölwechsel ist immer vorzuziehen egal ob LL oder nicht. Für einen jährlichen ÖW gebe ich noch nicht mal 20€ aus. Dafür bekommst du noch nicht einmal einen vollen Tank. Das ist mir mein Auto aber schon wert.
Wenn du keinen ÖW machst und der Motor hält hast du auch nichts verkehrt gemacht. Nur wird dir niemand dafür eine Garantie geben.
Nimmst Du Salatöl, oder wie kommst Du auf die Rechnung, dass Du keine 20€ für einen Ölwechsel brauchst?
Allein das Öl beim Einkauf kostet mich rechnerisch 53,95€ (8,30€/Liter).
Wenn ich dann noch meinen Stundenlohn berechne und dies für den Ölwechsel kalkulier kann ichs gleich bei VW machen lassen. Wenn Dir die eigene Zeit nichts wert ist...aber selbst dann ist allein das Öl - wie Du hier siehst - teurer als 20€.
Wenn Du den Trick ma erklären würdest...?
Zum Thema: ich seh das auch so, dass die Hersteller (auch) im Interesse der Partner die Angaben gestalten. Ebenso das Eigeninteresse bzgl. Kulanz und Co.
Ich bin der Meinung, wenn die Industrie es wollen würde, könnte sie Filter und Öle einsetzen, die 100.000KM halten. Bei Maschinen in der Industrie, die teilweise deutlich mehr beansprucht werden als ein Automotor, arbeitet man auch mit Ölen, die das Vielfache aushalten.
Aktuell bleibt Dir, damit Du mit dem vorhandenen anständig umgehst, nichts anderes übrig als die Regelintervalle einigermaßen einzuhalten, sofern Du Freude am Fahren haben willst.
Bei Kaufland ganz unten im Regal stehen Kanister mit preiswertem Öl. Vier Liter für 19,99 €.
Zitat:
Original geschrieben von R36Coupe
...
Zum Thema: ich seh das auch so, dass die Hersteller (auch) im Interesse der Partner die Angaben gestalten. Ebenso das Eigeninteresse bzgl. Kulanz und Co.
Ich bin der Meinung, wenn die Industrie es wollen würde, könnte sie Filter und Öle einsetzen, die 100.000KM halten. Bei Maschinen in der Industrie, die teilweise deutlich mehr beansprucht werden als ein Automotor, arbeitet man auch mit Ölen, die das Vielfache aushalten.
...
Ist auch heute bei Standmotoren ohne weiteres möglich (wenn Std. in Km umgerechnet).
Nur dann wäre der Vergleich "Äpfel mit Birnen" sogar viel zu genau...
Würde ein TDI ausm Auto als Standmotor unter konstanten Bedingungen betrieben (gibt es),
so würde er ohne Öl- und Filterwechsel die genannten 100TKm locker wegstecken!
Im Auto tun wir ihm aber viel schlimmeres an, und dann noch am ÖW sparen...
Und für 20 Euronen ist ein LL3-Ölwechsel + Filter sehr wohl machbar!
Im 20L-Kanister unter 3Euro/L
Guckt mal alle hier ...
Würde auch gerne wissen, wie man um ~ 20-25,- EUR Material für ÖW bekommt, eigene Arbeitszeit muss man auch irgendwie bemessen, mein Auto und Wartung dessen ist nicht mein Hobby. Auf meiner Rechnung vom letzten Service (Feber 2011) wurde von VW alleine für 4l öl, Filtereinsatz + Verschlussschraube (Warum ist die eigentlich jedes mal kaputt?) EUR 154,- verlangt!! Mit Service-Arbeit und der ganzen anderen Filter + Bremsflüssigkeit hat es dann 528,- gekostet.
Wenn ich jetzt zu VW fahre, wird man wohl wieder alles mit ähnlichen Kosten wechseln wollen .. bei der techn. Notwendigkeit nach meinen 17Tkm bin ich äußerst skeptisch.
Obwohl ich nach den Aussagen hier wieder mehr dazu tendiere, wenigstens Öl+Filter bei einer freien Werkstatt zu tauschen. Aber ein techn. / wissenschaftlich fundierte Aussage oder Begründung, warum mein Öl mindestens so kaputt ist, als wenn jemand 30-40Tkm im LL-Wechsel-Intervall fährt, hatte keiner von euch.
Auf meinen 8Tkm Kurzstrecke habe ich ca. gleich viel (Kalt-)Startvorgänge, wie jemand bei längerer Wegstrecke, meine Strecke ist nur kürzer, ich habe meist nur 2 kurze Fahrten täglich, 1-3 wöchentlich 2 längere (auch Überland) Strecken. Auf den Stadt/Kurzstrecken dreht der Motor sowieso nie hoch, typ. Stop & Go, Leerlauf, 1 - max. 4 Gang mit frühen Schaltpunkten, macht in der Stadt auch wenig anders Sinn bzw. möglich (außer man mag Ampelsprints etc.).
Das dieses Stop & Go Kupplung, Getriebe, Reifen, Bremsen, Aufhängung (städtisch oft schlechte Straßen) stärker verschleißt, ist mit technisch klar .. aber den Motor bzw. Motoröl? Das versteh ich nicht so ganz.
Danke trotzdem für alle Meinungen!
Zitat:
Und für 20 Euronen ist ein LL3-Ölwechsel + Filter sehr wohl machbar!
Im 20L-Kanister unter 3Euro/L
Was ist das bitte für ein Öl?
Also mein Mobil 1 New Line 0w40, das ich statt der LL-Plörre fahre, kostet im günstigsten Falle 8.30€/L.
Bei 6.5L komm ich eben auf die ~50 €
Alternativ LongLife Öl nach 504 und 507 VW Freigabe für 8,90€ pro Liter - aber das tu ich meinem Auto nicht an; ich fahr Festintervall.
Wenn ich so das Öl anschau, das im Web bei 3€ liegt... ich sehe kein einziges auch nur mit einer Herstellerfreigabe für Audi, BMW oder VW. Nur ein "Motor Gold" für Ford.
Zu rob: An der Schraube ist eine Dicht- und Fixiermasse im Gewinde und die geht bei einmaliger Nutzung kaputt bzw ist halt nicht mehr da. Dadurch ist es ein potenzielles Leck und wird daher immer getauscht. Ähnlich gehst Du bei den Schrauben vor, die man an der Fahrradbremse hat, sobald man hier ein Glotz wechselt; dort ist die Masse für die Fixierung der Schraube da.
Ich hab für den letzten Ölwechsel 104,07€ (Durchführung, Filter, Material) + 85€ für 10 Liter des besagten Öls bezahlt - bei VW Stuttgart. Und das ist bei mir pro Jahr fällig.
Bremsflüssigkeit ist nur alle 2 Jahre nötig und da spart man nicht - da gehts um Sicherheit.
Aber so als Anhaltspunkt: meine 60.000er Insektion letztes Jahr hat 1200€ gekostet.
Ölwechsel Motor, Ölwechsel DSG, Ölswechsel Allrad, alle Filter.
Die 100€ für den Ölwechsel - mehr musst wohl nicht machen - sollten also investiert werden; wobeis bei Dir dann auch nicht weh tut, wenns nur alle 2 Jahre ist.
Wenn Dein Motor öfter gestartet wird ist er meist Kalt und damit ist die Reibung enorm hoch. Das setzt sich in minimalen Partikeln im Öl ab. Die greifen das Material an. Besonders die Lager, Kette und Ringe. Für das Öl selbst (egal ob Mineral oder Synthetik) ist ein ständiger Temperaturwechsel nicht gut. Es ist fürs Öl besser wenn 1000 KM auf einmal bei 100!C betrieben wird als die 1000 KM mit ständigen Aufwärmen und Abkühlen. Dadurch altert das Öl schneller und es verliert seine Eigenschaften.
Eine Freundin von mir hat 5 Jahre in ihrem Lupo (999ccm) nie nen Ölwechsel gemacht und immer nur Öl nachgekippt, wenn die Anzeige kam. Gesund ist das nicht. Kann gut gehen - muss nicht.
Darauf sind die Motoren und die Öle einfach nicht ausgelegt.
Du kannst also nun ähnlich vorgehen und hoffen, dass Dir nichts um die Ohren fliegt bzw. Du einfach keinen erhöhten Ölverbrauch bekommst. Nur ob sich dieser Geiz lohnt, sei mal dahin gestellt.
Nicht Scheckheft gepflegt ist oft ein Verlust von 20% des Wiederverkaufswerts und bis Du das bei 80 oder 100€ sparst musste lange, lange das Auto noch fahren.