ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ölwechsel-Service und Erfahrungen zum Ölwechsel bei SEAT

Ölwechsel-Service und Erfahrungen zum Ölwechsel bei SEAT

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 8:26

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Jahr einen SEAT-Arona, nun erscheint mir die Nachricht auf dem Bildschirm "Ölwechsel in … Tagen". Ich hatte gelesen, dass ein Ölwechsel alle 15k km durchgeführt werden solle, hab mich dann nochmal informiert und bin darauf gestößen, dass das mit von den PR-Nummern abhängt. So wie es ausschaut (vgl. Bilder im Anhang, hab ich die richtige PR-Nummer eingekreist?) sollte ich also jedes Jahr (hab im letzten Jahr knapp 5000 km gefahren) einen Ölwechsel durch führen, stimmt das? Möchte nur sichergehen....

und zweitens würde ich gern eure Erfahrungen zum Ölwechsel bei SEAT hören. Ist es sehr teuer? Lohnt es sich für mich, zu einem freien Werkstättler zu gehen und evtl. etwas Geld zu sparen? oder verfällt sonst meine Garantie bei SEAT? Ich bin der Meinung, dass wenn mir dieser eine Werkstättler bescheinigen wird, dass der Ölwechsel "nach Herstellerangaben durchgeführt wurde", es doch keine Probleme geben sollte...

Da dann noch eine Frage: Ein Serviceheft oder Buch hab ich nicht mitbekommen, als ich mein Auto bei SEAT gekauft hatte, wird so eines normalerweise ausgegeben? Oder bekommt man das dann bei der ersten Serviceleistung dann ausgehändigt? Wenn dies der Fall ist, kann ich mir dann einfach eines von SEAT geben lassen und damit dann zur Werkstatt meines Vertrauens gehen?

Freu mich schon auf eure Antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen Arona hast du, bei meinem 1.0 tsi ist der Intervall 30 000 km oder 2 Jahre. Habe allerdings nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen lassen bei Seat kostete 164 Euro. Ich habe noch ein Serviceheft Meiner ist Bj. 06.2018.

Gruß

Eigentlich sollte der Arona mit flexiblen Interval programmiert sein, was im Idealfall 2 Jahre bzw. 30.000km betrifft (kann nach Fahrprofil aber weniger sein). Ist das evtl. ein Importfahrzeug? Ansonsten mal beim Händler nachfragen.

Bezüglich freier Werkstatt: Ist es ein Leasingfahrzeug? Bei letzterem musst du in den Leasingunterlagen nachschauen, da das Auto der Leasingfirma gehört. Bei Finanzierung und Barzahlung kannst du selbst entscheiden, ob du zur freien oder Markenwerkstatt gehst. Solange die freie den Service nach Herstellervorgaben macht und dir bescheinigt, hat das keine Auswirkungen auf die Garantie. Könnte aber schwieriger werden, diese bei einem SEAT-Händler auch durchzusetzen (Theorie und Praxis). Spätestens nach Ablauf der Garantie wirst du aber vermutlich bei Kulanzanfragen die schlechteren Karten haben.

Bezüglich Serviceheft: Wenn du keins bekommen hast, hat dein Wagen ein digitales Serviceheft, wo die Wartungen ins zentralle SEAT-System eingetragen werden.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

Welchen Arona hast du, bei meinem 1.0 tsi ist der Intervall 30 000 km oder 2 Jahre. Habe allerdings nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen lassen bei Seat kostete 164 Euro. Ich habe noch ein Serviceheft Meiner ist Bj. 06.2018.

Gruß

Vgl. Die Bilder im Anhang. Da steht auch was für ein Arina das ist. Und die info die ich dazu im Internet bekommen habe.

 

Danke für die Antwort!

Hallo,

wenn kein Longlifeöl eingefüllt ist, so ist der Intervall 15000km oder 1Jahr.

Das Wartungsheft kannst du bei Seat herunterladen.

Gruß

Also bezüglich einen Ölwechsel nach der Einfahrphase halte ich für unnötig in der heutigen Zeit.

Aber da scheiden sich ja die Geister.

Schaden tut es dem Motor sicherlich nicht genauso wenig wenn man einfach nach den Service Intervall geht und sich daran hält.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 19. Januar 2020 um 17:26

Guten Abend,

alle Arona Benzin /Diesel haben die erste Inspektion nach 30.000 km/2 Jahre danach 30.000 km/1 Jahr (gleich wie VW/Skoda). Ölwechsel max. 30.000 km/730 Tage je nach Fahrprofil wird entsprechend vom Fahrzeug berechnet. Bremsflüssigkeit erstmalig 36 Monate danach alle 24 Monate.

Achtung alle Arona TGI (Erdgas) Ölwechsel immer alle 15.000 km/365 Tage (Festintervall) . Inspektion erstmalig 30.000 km/730 Tage danach 30.000 km/365 Tage.Gasprüfung erstmalig 36 Monate folglich alle 24 Monate wie HU/AU. Bremsflüssigkeit gleich wie Benzin/Diesel.

Gruß Andreas

Habe noch eine andere Frage.

Bei meinem Arona gibt es kein Serviceheft mehr so wie man es von früher kennt wo drin steht was wann an Reparaturen bei welcher Laufleistung erledigt werden muss.

 

Ist wohl nun nur noch digital alles.

Bekommt man vom Freundlichen dennoch eine Ausfertigung nach einer Inspektion was alles gemacht wurde.

Also wo man durch Kreuze sehen kann was gemacht wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 19. Januar 2020 um 19:05

Bei uns wird das so gehandhabt das jeder Kunde die Wartungsliste im original eine Kopie legen wir bei uns ab bekommt und die jeweilige Seite aus dem digitalen Serviceplan zum ablegen zu Hause.

Ah ok danke für die Info.

Frag deinen Händler vorher, ob du dein Motoröl selbst mitbringen kannst. Erfahrungsgemäß wird bei einer Vertragswerkstatt für 1 Liter Öl so viel verlangt, wie für 5 Liter beim Baumarkt oder Streb. Bei Flüssigkeiten kann man gut Geld sparen. Ersatzteile hingegen können nicht mitgebracht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ölwechsel-Service und Erfahrungen zum Ölwechsel bei SEAT