ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel Service usw

Ölwechsel Service usw

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:56

hallo alle zusammen,

ich habe gerade die suchfunktion benutzt und habe nix gefunden.

mir gehts darum: meine auto hat gerade ca. 21.000 km runter und muss jetzt bald zum ölwechsel.

die anzeige zeigt minimum an. also lohnt es sich nicht öl nachzufüllen, wenn es sowieso wieder raus muss.

meine fragen: was für öl habt ihr genommen???

was hat bei euch der ölwechsel gekostet ???

wieviel habt ihr genommen ???

alle 20.000 km Longlife Öl zu wechseln ist doch ok. oder ????

gruß

Giuseppe 1,8 TSFI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Italiaboy

hallo alle zusammen,

ich habe gerade die suchfunktion benutzt und habe nix gefunden.

mir gehts darum: meine auto hat gerade ca. 21.000 km runter und muss jetzt bald zum ölwechsel.

die anzeige zeigt minimum an. also lohnt es sich nicht öl nachzufüllen, wenn es sowieso wieder raus muss.

meine fragen: was für öl habt ihr genommen???

was hat bei euch der ölwechsel gekostet ???

wieviel habt ihr genommen ???

alle 20.000 km Longlife Öl zu wechseln ist doch ok. oder ????

gruß

Giuseppe 1,8 TSFI

einiges verstehe ich nicht so ganz.......zum einen kannst Du doch im Car Setup abfragen - wann muss ich den hin zum Ölwechsel mit meinem A4 - kilometergenau. Ich habe jetzt nach exakt 12 Monaten Fahrzeugalter ebenfalls knapp 21000 km weg und da steht heute früh.....nächster Ölwechsel in 10978 km. Also weiß ich, ich bin ca. in einem halben Jahr dran. Soll ich so lange mit Ölstand Minimum rumfahren ????

 

Bist dir zu schön ein bisschen Öl nachzufüllen?

Ich zieh doch keinen Service vor um ein paar milliliter Öl zu sparen!!!

Hi Guiseppe,

also ehrlich gesagt, wären mir 21000km beim Longlife zu wenig, wenn man bedenkt, daß beim normalen Öl bei 15000km gewechselt wird.

Es kommt aber auch sehr auf die Fahrweise und den Fahreinsatz an.

Wenn das Fahrzeug viel Autobahn (wenig Vollgasfahrten), auf der Landstraße cruisen oder im länger im Stadverkehr (warmgefahren) bewegt wurde, müssten auch die Sensoren, die die Reststrecke bis zum Ölservice anzeigen, noch eine längere Reststrecke (Abruf siehe Handbuch) anzeigen. Meines Wissen ist dies dann bei ca. 30000km erst soweit.

Wenn aber viel Vollgasfahrten, Kurzstreckenverkehr (oft nicht mal betriebswarm) gefahren wird, steht auch vermutlich weniger Reststrecke im FIS.

Früher mußte das erste Öl schon nach 1000km wegen des erhöhtem Abriebs im Motor raus. Da heute genauer gefertigt wird und die Motoren probelaufen, braucht man dies heute auch nicht mehr machen.

Bei mir war bisher noch keine Ölwechsel fällig. Da ich aber schon gelesen habe, wie teuer das Öl beim :) ist, werde ich wohl selbst das Öl kaufen und dem Kundendienst beilegen. Es muß aber die geforderte Spezifikation (lt. Kundendienstheft) haben. Vorsorglich habe ich mir schon mal einen Liter (Castrol) zum nachfüllen besorgt. Vermutlich werde ich dann bei dieser Marke bleiben.

Schau mal auf den Restkilometerstand zum nächsten Kundendienst. Danach würde ich gehen. Falls da noch ein paar tausend km möglich sind, füll einfach mal einen viertel Liter nach und warte noch.

Unisurfer

 

Ciao :),

 

mein TFSI hat erst 1.800 KM runter, er kündigt mir den Ölwechsel bei bereits ca. 18.000 km an. Grund wohl der hohe Kurzstreckenanteil.

 

 

Wenn Du jetzt bei 21.000 zum Ölwechsel musst, bist Du bald wieder in der Werkstatt, da bei spätestens 30.000 km oder 2 Jahren die Inspektion ansteht.

 

 

Da das Longlife-Öl sehr teuer ist und was man im Öl-Thread so liest auch nicht das beste für den Motor werde ich wenn sich mein Serviceintervall nicht verlängert auf feste Intervalle umstellen lassen. Das heißt nach 15.000 km oder einem Jahr Ölwechsel (erheblich billiger als das LL-Öl) und alle 30.000 km oder alle zwei Jahre Inspektion.

 

am 9. Februar 2009 um 8:13

Moin,

also ich habe jetzt drei Jahre das "Glück" gehabt mit meinem 2.5 TDI BJ 2006 genau alle 15 - 18.000 Kilometer zum Service zu dürfen. War ein Super Longlife Ergebnis, alle 4-5 Monate ca. 480 € für den Service zu bezahlen.

Gruß von der Elbe

Woth

Zitat:

Original geschrieben von woth

Moin,

also ich habe jetzt drei Jahre das "Glück" gehabt mit meinem 2.5 TDI BJ 2006 genau alle 15 - 18.000 Kilometer zum Service zu dürfen. War ein Super Longlife Ergebnis, alle 4-5 Monate ca. 480 € für den Service zu bezahlen.

Gruß von der Elbe

Woth

Na dann möchte ich auch noch mal dazu schreiben, was möglich ist.

Mein A3 1,9 TDI mit LongLife fahre ich, nach Anzeige, 40000km (in ca. 2 Jahren) und dann kommt erst der Service!

Also, derzeit 125000km und erst der dritte Ölwechsel. Läuft weiterhin prima und sehr sparsam. :)

Das sich damit kein Geld verdienen lässt, haben die von Audi wohl auch schon gemerkt und haben dann auch die Longlife Intervalle "angepasst". Bei gleicher Fahrweise werde ich wohl mit meinem A5 auch nur 30000km zum nächsten Ölwechsel schaffen. :mad:

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von woth

Moin,

also ich habe jetzt drei Jahre das "Glück" gehabt mit meinem 2.5 TDI BJ 2006 genau alle 15 - 18.000 Kilometer zum Service zu dürfen. War ein Super Longlife Ergebnis, alle 4-5 Monate ca. 480 € für den Service zu bezahlen.

Gruß von der Elbe

Woth

manchem ist halt nicht zu helfen...........;)...warum nimmst Du das Öl nicht mit in die Werksatt ??

 

Ich kaufe mein Öl - hier z.B. das für den neuen A4 http://www.oelshop24.de/.../114_Motoroel-Castrol-EDGE-SAE-5W-30.html und drücke es der Werkstatt in die Hand....ohne Probleme geht das 48 € für 5 l Supersuppe ist doch ok.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von woth

Moin,

 

also ich habe jetzt drei Jahre das "Glück" gehabt mit meinem 2.5 TDI BJ 2006 genau alle 15 - 18.000 Kilometer zum Service zu dürfen. War ein Super Longlife Ergebnis, alle 4-5 Monate ca. 480 € für den Service zu bezahlen.

 

Gruß von der Elbe

Woth

manchem ist halt nicht zu helfen...........;)...warum nimmst Du das Öl nicht mit in die Werksatt ??

 

 

Ich kaufe mein Öl - hier z.B. das für den neuen A4 http://www.oelshop24.de/.../114_Motoroel-Castrol-EDGE-SAE-5W-30.html und drücke es der Werkstatt in die Hand....ohne Probleme geht das 48 € für 5 l Supersuppe ist doch ok.

Hat die Werkstatt sich angestellt, oder war das kein Problem das Öl mitzubringen ?

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

manchem ist halt nicht zu helfen...........;)...warum nimmst Du das Öl nicht mit in die Werksatt ??

 

Ich kaufe mein Öl - hier z.B. das für den neuen A4 http://www.oelshop24.de/.../114_Motoroel-Castrol-EDGE-SAE-5W-30.html und drücke es der Werkstatt in die Hand....ohne Probleme geht das 48 € für 5 l Supersuppe ist doch ok.

Hat die Werkstatt sich angestellt, oder war das kein Problem das Öl mitzubringen ?

Es war bisher nie ein Problem, es wird lediglich im Auftrag vermerkt...Kunde hat Öl vom Typ..... mitgebracht. Die nehmen aus dem Kanister das raus was gebraucht wird, der Rest steht wieder im Fahrzeug. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, die berechnen den Liter mit netto 18,70 - mitgebracht demnach 8,07 netto.

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Hat die Werkstatt sich angestellt, oder war das kein Problem das Öl mitzubringen ?

Mein Audi-Zentrum hatte nichts dagegen.

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:05

habe heute nochmal geguckt:

es steht: 2500 km ölwechsel und in 9000 km ( bei 30000 km ) Service inspektion

wer ganz nett wenn ihr mir mal auf die drei fragen antworten könnt.

( oder solll ich erstmal was nachkippen und bei 30000 alles zusammen machen. )

gruß

Giuseppe

Zitat:

Original geschrieben von Italiaboy

habe heute nochmal geguckt:

 

es steht: 2500 km ölwechsel und in 9000 km ( bei 30000 km ) Service inspektion

 

wer ganz nett wenn ihr mir mal auf die drei fragen antworten könnt.

 

( oder solll ich erstmal was nachkippen und bei 30000 alles zusammen machen. )

 

gruß

Giuseppe

Nachfüllen soll man erst, wenn die entsprechende Mitteilung kommt. Ich würde in 2.500 km zum Ölwechsel fahren. Wird dieser überzogen kanns evtl. Probleme mit der Garantie geben.

Das Nachkippen verlängert die Ölwechsel-Intervalle nicht. (Wie denn auch? :confused: ) Und die Restkilometer 2500km für Ölwechsel hat absolut nichts mit der Ölstand zu tun, es wird nur aus Deinen Fahrverhalten bzw. Streckenprofil ermittelt und dementsprechend kann sich die Intervalle verkürzen (z.B. Kurzstreckenfahrten, Vollgasetappen etc.).

Wie hier jemand schon gesagt hat würde ich auch auf Deiner Stelle fristgerecht zum Ölwechsel fahren. Und später, wenns soweit ist, dann zu Inspektion fahren.

cu Floh

PS: Wird bei Inspektion eigentlich die Öl gewechselt? Ich denke mal nein. :confused: Bei mir ist zwischen Ölwechsel und Inspektion eine Differenz von 1400km (also ca. "2 Tankfüllungen entfernt").

(aktuelle km-Stand: knapp 13000km)

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Hi Guiseppe,

also ehrlich gesagt, wären mir 21000km beim Longlife zu wenig, wenn man bedenkt, daß beim normalen Öl bei 15000km gewechselt wird. Es kommt aber auch sehr auf die Fahrweise und den Fahreinsatz an.

Wenn das Fahrzeug viel Autobahn (wenig Vollgasfahrten), auf der Landstraße cruisen oder im länger im Stadverkehr (warmgefahren) bewegt wurde, müssten auch die Sensoren, die die Reststrecke bis zum Ölservice anzeigen, noch eine längere Reststrecke (Abruf siehe Handbuch) anzeigen. Meines Wissen ist dies dann bei ca. 30000km erst soweit.

Wenn aber viel Vollgasfahrten, Kurzstreckenverkehr (oft nicht mal betriebswarm) gefahren wird, steht auch vermutlich weniger Reststrecke im FIS. Früher mußte das erste Öl schon nach 1000km wegen des erhöhtem Abriebs im Motor raus. Da heute genauer gefertigt wird und die Motoren probelaufen, braucht man dies heute auch nicht mehr machen.

Unisurfer

Hi Unisurfer,

du hast Recht. Deswegen ist die SW im neuen A4 (und auch in älteren Modellen) so intelligent, dass sie die ganze Zeit alle Informationen über der Fahrt sammelt und auf Grund dem auch Serviceintervall anpasst. Z.B. falls man am meinsten viele Kurzstrecken fährt wird der Serviceintervall z.B. von 30.000 km auf 25.000 oder 20.000 km trotz Longlife Öl angepasst.

MFG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel Service usw