Ölwechsel sinnvoll?
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich jetzt vorm Winter nicht noch Öl wechseln soll.
Situation: ich habe meinen 330ci vor 7 Wochen mit 51500km gekauft, mittlerweile hat er 54500 auf der Uhr. Lt. Serviceheft wurde ein Ölwechsel bei ca 25000km gemacht (habs jetzt nicht genau im Kopf) und die Inspektion I bei ca 47000km. Von Ölwechsel steht bei der Inspektion I explizit nix dabei - ist der Ölwechsel da inkludiert? Ich gehe zwar davon aus, da ein größeres Ölwechselintervall wohl fahrlässig wäre, aber wissen tu ichs nicht.
Die Ölwechselanzeige im Wagen sieht den nächsten Wechsel in ca 17000km vor - kann ich nun davon ausgehen, dass der Ölwechsel bei der Inspektion I mitgemacht wurde? Verkäufer ist nicht Vorbesitzer, der kann mir also nicht weiterhelfen.
Der andere Punkt ist der: ich weiß leider nicht, welches Öl beim letzten Wechsel (sei es jetzt bei 25000 oder 47000km) eingefüllt wurde. Ich bewege das Auto aber hauptsächlich in der Stadt, d.h. zu 80% Strecken unter 20km, teilweise auch deutlich kürzer. Fahrstil ist großteils ruhig (unter 3000 U/min), aber bei Bedarf wird natürlich auch mal weitergedreht (bei warmen Motor, versteht sich). Auto steht in der Garage, dort hat's rund 8 Grad bei -5 Grad Außentemperatur.
Wenn jetzt 5W oder gar 10W im Motor ist, ist das sicher nicht ideal bei den häufigen Kaltstarts. Nur wie gesagt, ich weiß eben nicht, welches Öl drin ist. Ich hätte dann doch lieber 0W40 drin, da das für meine Anforderungen besser passen dürfte. Ich habe ein bisschen gestöbert, und Mobil 1 0W40 dürfte ganz gut sein. Wie finde ich raus, ob dieses die erforderliche Freigabe hat? LL01 oder LL04 war das, glaub ich. Muss in der Betriebsanleitung nochmal nachlesen.
Danke schon mal!
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28 Antworten
Hast du schon im Motorraum nach nem Ölzettel gesucht?
Wenn die Inspektion bei BMW gemacht wurde ist da wahrscheinlich 5w-30 von Castrol drin.
Inspektion I & II beinhalten jeweils einen Ölwechsel (und Filter) und Innenraumfilter.
Das Mobil1 0W-40 hat die LL01 Freigabe. Kann man hier oder in diversen ebay Auktionen nachlesen
Wenn 5w-30 drin ist, würd ichs drin lassen.
Um es kurz zu machen:
Wechsel das Öl.
Z. B. Mobil 1 0W40 wäre für dich genau das richtige (Erfüllt auch die geforderte Norm).
Es muss nicht immer sein, aber es ist bekannt, dass beim Ölwechsel vor Verkauf "besonders gute" Öle verwendet werden.
Daher wechsel ich auch direkt immer das Öl wenn ich einen Wagen gekauft habe.
So hast du Gewissheit, dass du die Maschine auch herannehmen kannst, ohne Probleme zu bekommen.
Ölwechsel ist bestandteil jeder Wartung!
auch bei der Inspektion.
BMW füllt nur 5w30 und 0w40 ein.
die anderen spielchen haben sie angeschafft...
da das 5w30 wahrscheinlich billiger ist wirst du das drin haben.
Dann such ich mal nach diesem Zettel im Motorraum. Wenn ein 5W drin ist, werd ich wechseln. Muss der Ölfilter dann ebenfalls mitgewechselt werden?
Ja, und zwar bevor du das Öl ablässt (damit das Öl im Filtergehäuse auch mit rausgespült wird).
Auch die drei Dichtringe im Verschlussdeckel erneuern (mitgeliefert wird nur einer).
also nein natürlich wird der Ölfilter nicht als erstes gewechselt!
der wird nur raus geschraubt danach wird der deckel wied erlose aufgelegt und dann den heißen! Motor 15-30min. ausbluten lassen.
dann den ölablass verschließen nun den neuen Filter einsetzen und mit 25NM anziehen wie es auf dem Deckel steht (36er Nuß)
und dann mal 6L Öl einfüllen.
dann lässt du den Motor an wartest 30sek. und machst ihn wieder aus.
wartest 5min kontrollierst den ölstand und füllst gegebenfalls auf..
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Um es kurz zu machen:
Wechsel das Öl.
Z. B. Mobil 1 0W40 wäre für dich genau das richtige (Erfüllt auch die geforderte Norm).
Es muss nicht immer sein, aber es ist bekannt, dass beim Ölwechsel vor Verkauf "besonders gute" Öle verwendet werden.
Daher wechsel ich auch direkt immer das Öl wenn ich einen Wagen gekauft habe.
So hast du Gewissheit, dass du die Maschine auch herannehmen kannst, ohne Probleme zu bekommen.
bist du Mobil Ölhändler, weil du die Plörre immer wie Sauerbier anbietest??
warum sollte er das Öl ist einsame spitze und hat nicht die gleichen Nebenwirkungen für meinen Motor gehabt wie das SLX 0w30 auf dem das Auto ausgeliefert wurde.
nur Knapp bin ich einem Motorschaden wegen zugefrorener KGE entkommen weil alles under dem Öl Einfülldeckel mit gelber Rotze zu war!
Zitat:
HZ543
bist du Mobil Ölhändler, weil du die Plörre immer wie Sauerbier anbietest??
Er ist nebenberuflich freiberuflicher Mobil1-Vertreter. Was meinst du wie er sonst an den 6er gekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
also nein natürlich wird der Ölfilter nicht als erstes gewechselt!
der wird nur raus geschraubt danach wird der deckel wied erlose aufgelegt und dann den heißen! Motor 15-30min. ausbluten lassen.
dann den ölablass verschließen nun den neuen Filter einsetzen und mit 25NM anziehen wie es auf dem Deckel steht (36er Nuß)
und dann mal 6L Öl einfüllen.
dann lässt du den Motor an wartest 30sek. und machst ihn wieder aus.
wartest 5min kontrollierst den ölstand und füllst gegebenfalls auf..
Wozu die Operation?
Erst die Arbeit oben am Motor > alten Filter raus, neuen rein. So kommt auch kein Schmutz in das Filtergehäuse.
Dann unten Ablassen. In dem Moment, wo du den Deckel gelöst hast, ist das Öl bereits in die Wanne gelaufen.
Ist im übrigen nicht nur bei BMW so, sondern bei fast allen modernen Motoren mit Filtereinsatz.
Irgendwas ausbluten lassen ist bei den heutigen, niedrigviskosen Ölen absolut unnötig.
Außerdem bleibt min. 0,5 Liter im Motor, auch wenn du 3 Tage die Schraube weg lässt.
PS Nein ich bin kein Mobilhändler, aber wenn ich 10x nach Öl gefragt werde, empfehle ich 10x das Öl mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn mich einer 5x nach Reifen fragt, empfehle ich auch 5x den gleichen Reifen, macht Sinn oder?
Und ein 0W30 würde ich niemals in einen 330i einfüllen, der bekanntermaßen keinen Ölkühler hat.
Ich hatte auch schon gelben Schleim u. ä. gesehen, bei Motoren die ein unbekanntes 10W40 drin hatten.
Mit einem 5W40 vollsynthetisch (Meguin) hatte ich diese Probleme nie, obwohl ich fast ausschließlich Kurzstrecke fahre (~6km).
Dieses kann ich hier aber nicht empfehlen, da nur nach BMW '98 freigegeben.
Wie schon geschrieben wurde, ist es völlig egal ob du erst die Filterpatrone wechselst oder das Öl ablässt, ich muss aber sagen das ich aus zeitlich Gründen auch immer erst das Öl ablasse, in der Zwischenzeit den Filter wechsel und dann erst wieder die Ölablassschraube eindrehe, denn so ein paar Min. sollte das schon abtropfen.
Ich finde es etwas gewagt die Ölqualität anhand der Schleimbildung festzumachen.
Lieber hab ich das Kondenswasser am Einfülldeckel kleben als dass das Wasser im Öl als Emulsion wunderbar mit durch den Ölkreislauf gespült wird.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Wenn Zweifel bestehen ob ein Ölwechsel sinnvoll ist, dann sollte es unbedingt gewechselt werden, denn nichts ist schöner als ein ruhiger sorgenfreier Schlaf ohne Zweifel
Ein gutes Öl verfügt über ausreichend Dispersants, die das Wasser (wie den Schmutz) feinstverteilt in Schwebe halten.
Das ist besser, als wenn mal ein ganzer Schwall von Schleim in den Ölkreislauf gelangt.
Dieser schmiert nämlich so gut wie überhaupt nicht mehr.
Weiterhin ist eine Verstopfung von Öl- und Luftkanälen denkbar.
Man sollte sich also schon Gedanken machen, wenn einem der gelbe Rotz beim Aufschrauben des Deckels entgegen kommt.
Der Tip mit dem Filter war nur zur Arbeitserleichterung gedacht, wer unbedingt mehr Zeit damit verbringen will, soll dies gerne tun.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt notwendig ist.
Ich finde gerade ein gutes Öl sollte Wasser und Benzin in schwebe halten so das es an den heißen Motorteilen vorbei kommt und verdunsten kannst.
die gelbe Rotze wird nur sehr sehr schwer abgebaut und spricht die sprache von schlecht wirkenden Additiven.