ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel Sportcoupe 220CDI BJ01

Ölwechsel Sportcoupe 220CDI BJ01

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:49

Hallöchen.

Mittlerweile hat der schöne Benz von meiner Freundin 163TKm auf der Uhr. Und es ist wieder Zeit Öl zu wechseln.

Ich wollte nach Euem Rat fragen, ob ihr dieses Öl angemessen findet:

Castrol Egde Sport 0W40 MB 229.31/229.51.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso zwei MB Nummer auf Ölkanister stehen?!

Was sagt ihr sonst zu dieser Wahl bei der Laufleistung?

P.s. es handelt sich um ein Sportcoupe aus 2001, 220CDi ohne Partikelfilter, 143Ps

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. März 2010 um 20:24

Hi,2

es stehen zwei "MB Nummer" weil das Öl ja nicht für jedes Fahrzeug zugelassen ist. Bsp. 229.31 für dein Sport Coupé CDI und 229.51 für eine E-Klasse CDI. Die S-Klasse hätte jetzt 229.71 im Handbuch stehen, so wüsstest Du jetzt das Du dieses Öl nicht für die S-Klasse verwenden darfst, eigentlich logisch oder? Also schau auch in Deinem Handbuch mal nach ob die MB Nr auch zugelassen ist.

Castrol ist schon in Ordnung, würde von der Viskosität das selbe nehmen welches vorher drin war. Sollte der Motor schon einbischen Öl aus irgendwelchen Dichtungen drücken würde ich dir eine dickflüssigeres Öl zB 10W40 Longlife empfehlen. Dein Intervall des Ölwechsels legt bei 15tkm. Persönlich würde ich alle 20tkm das Öl mit Filter wechseln, sollte reichen.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von LPG Chicago

Hi,2

es stehen zwei "MB Nummer" weil das Öl ja nicht für jedes Fahrzeug zugelassen ist. Bsp. 229.31 für dein Sport Coupé CDI und 229.51 für eine E-Klasse CDI. Die S-Klasse hätte jetzt 229.71 im Handbuch stehen, so wüsstest Du jetzt das Du dieses Öl nicht für die S-Klasse verwenden darfst, eigentlich logisch oder? Also schau auch in Deinem Handbuch mal nach ob die MB Nr auch zugelassen ist.

Castrol ist schon in Ordnung, würde von der Viskosität das selbe nehmen welches vorher drin war. Sollte der Motor schon einbischen Öl aus irgendwelchen Dichtungen drücken würde ich dir eine dickflüssigeres Öl zB 10W40 Longlife empfehlen. Dein Intervall des Ölwechsels legt bei 15tkm. Persönlich würde ich alle 20tkm das Öl mit Filter wechseln, sollte reichen.

Gruß Sebastian

Hallo,

Die bezeichnung 229.71 gibt es nicht und es kommt auch nicht auf das Fahrzeug an sondern nur auf den Motor. Das 229.31 ist für diesen Motor Ok.

Themenstarteram 28. März 2010 um 23:56

Das Thema LongLife interessiert uns übrigens auch.

Ist der Motor überhaupt Longlife fähig? Wenn ja, woher weiß ich nun, welches Öl man so lang (bis 2 Jahren bzw. 30TKm) fahren darf? Hat das Ganze irgendetwas mit MB Zahlen zu tun oder mit xWxx Viskotitätsbezeichnung?

Übrigens, der Motor verbraucht GAR KEIN Öl und ist sauber (nicht veröllt).

Es war aber nun 10W40 drin. Dennoch 0W40 Castrol problemlos nehmen?

Hallo!

Die Freigaben nach 229.31 und 229.51 als mit einer "1" am Ende beziehen sich auf Fahrzeuge die einen DPF haben und das Öl entsprechend aschearm verbrennen muss, damit eine mögliche Verstopfung des DPF's ausgeschlossen ist!

Grundsätzlich wäre der Einsatz eines 229.31/51 Geldverschwendung weil das Fahrzeug Bj 01, vorausgestzt es wurde ein DPF nachgerüstet, kein DPF hat.

229.51 hat gegenüber dem 229.31 ein verlängertes Wechselintervall.

Longlife ist die Bezeichnung die bei VW und BMW für verlängerte Wechselintervalle stehen und nicht bei MB, was aber nicht heißt, vorausgestzt sie haben die Freigaben, dass sie auch im MB eingesetzt werden können.

In deiner Betriebsanleitung findest du unter Schmier/Betriebstoffe die richtige Freigabenummer.

Wurde das Fahrzeug bis jetzt mit einem 10W40 ständig gefahren macht es keinen Sinn auf 0W umzustellen.

Außerdem würde ich den Übergang, falls erwünscht Schrittweise angehen von 10W auf 5W und zum Schluß auf 0W.

Gruß

soweit stimmt ich zu..

ausser..

Zitat:

Außerdem würde ich den Übergang, falls erwünscht Schrittweise angehen von 10W auf 5W und zum Schluß auf 0W.

sinn?

Zitat:

Castrol ist schon in Ordnung, würde von der Viskosität das selbe nehmen welches vorher drin war. Sollte der Motor schon einbischen Öl aus irgendwelchen Dichtungen drücken würde ich dir eine dickflüssigeres Öl zB 10W40 Longlife empfehlen.

ehr dichtungen reparieren..ich nehm doch kein anderes öl wenn dichtungen kaputt sind..das ja nen ratschlag und 10W40 schmiert nicht wirklich schlechter..0W40 hat aber bereits im kalten zustand bessere schmiereigenschaften..

 

fürn c220 ohne dpf ist 10W40 top, wenn du dir aber die mehrkosten für 0W40 keine rolle spielen ist das castrol edge natürlich noch besser..wird der motor im kalten nicht so misshandelt..un laut hersteller angeblich kraftstoffersparnis von 0,000001l/100 :D

kauf dir aber nen ölfilter bei benz..die paar € sinds ned wert evtl. chinafilter der dann dreck durchlässt zu holen

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:22

Gut, danke für Eure Ratschläge.

Eventuell nehme ich dann 0W40 Castrol für meinen Dicken.

Was hält ihr denn von 5W40 129.3 Motoröl für 220CDI? Irgendwie wurde es hier bisher nur von 0W40 oder 10W40 gesprochen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 21:45

Also lieber 10W40 oder 5W40 für 220CDI ohne DPF?

am 30. März 2010 um 21:47

schau nach deiner freigabe.

ich persönlich wäre dann für das 5w40.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Also lieber 10W40 oder 5W40 für 220CDI ohne DPF?

am 30. März 2010 um 22:06

Zitat:

Hallo,

Die bezeichnung 229.71 gibt es nicht und es kommt auch nicht auf das Fahrzeug an sondern nur auf den Motor. Das 229.31 ist für diesen Motor Ok.

danke der verbesserung, dachte mir schon dass es 229.71 nicht gibt. sollte Mr Georgio nur erklären warum es verschiedene nr gibt.

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:51

Bis wieviel TKM darf man nun mit dem gleichen Öl bei Dieselmotorone fahren? Habe irgendwas von 10TKM gehört und war sehr überrascht. Ich war sicher, dass die Festintervallen bei 15TKM liegen.

Gibt es also bei MB nicht sowas wie Longlife bei VW/Audi? Also dass man mehr fahren darf? Meine Freundin fährt im Moment fast 40TKm im Jahr und es ist echt anstrengend alle 3 Monate Öl zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Bis wieviel TKM darf man nun mit dem gleichen Öl bei Dieselmotorone fahren? Habe irgendwas von 10TKM gehört und war sehr überrascht. Ich war sicher, dass die Festintervallen bei 15TKM liegen.

Gibt es also bei MB nicht sowas wie Longlife bei VW/Audi? Also dass man mehr fahren darf? Meine Freundin fährt im Moment fast 40TKm im Jahr und es ist echt anstrengend alle 3 Monate Öl zu wechseln.

Habe auch kein Longlive Öl und fahre immer 25.000 km mindestens.

Dieses Thema mit den Intervallen wurde schon x mal behandelt, schaut auch mal in diese Tabelle:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676834

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Dieses Thema mit den Intervallen wurde schon x mal behandelt, schaut auch mal in diese Tabelle:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=676834

^Hey, danke für die hilfreiche Link!

Welche Motorbaureihe hat den die Sporcoupe aus 2001 mit 2149 (220CDI - 143PS) Motor?

OM611

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel Sportcoupe 220CDI BJ01