ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölwechsel --> Springt nicht mehr an

Ölwechsel --> Springt nicht mehr an

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:22

Hallo Leute!

Ich habe meinen TT gestern zum Ölwechsel gebracht, weil ich auch in den Genuss von Mobil 1 0W-40 kommen wollte. So heute zu Mittag komm ich hin und alle basteln fleißig an meinen TT. Ich hatte schon böse Vorahnungen und die wurden bestätigt. Er springt nicht mehr an. Der Chef sagte mir, er wollte nur raus fahren und ist dann nicht mehr angesprungen. Kann das mit dem Ölwechsel zu tun haben. Ich kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht weiß jemand was. Naja ich muss mich jetzt mal bis morgen gedulden, weil sie erst morgen den Audi Diagnosestecker bekommen.

Aja und die Mechaniker meinten zuerst, es könnte sein, dass es wegen dem Chiptuning ist, was ich vor fast einem Jahr machen hab lassen (aber bei einem anderen Machaniker). Weiters meinte er, Benzin bekommt der TT, aber er Zündet nicht. Wie kann das von ein aufs andere Mal passieren. Er lief immer problemlos.

Hoffe auf euer Mitleid :( :(

Lg

Lukas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur Ölwechsel?

Wenn alle wie wild an deinem Auto schrauben obwohl "nur ein Ölwechsel" gemacht wurde, würde ich mir mal meine Gedanken machen.

Ölwechsel heisst, Unterfahrschutz weg, Ölablassschraube raus, Öl raus, Ölfilter raus und umgekehrt wieder zusammen.

warst in ner freien WS? ruckt er gar nicht mehr, oder orgelt er nur leer und springt nimmer an? Würde mir jedenfalls

a) nix einreden lassen und

b) meinen TT niemals irgendwo hinbringen, wo keine Diagnosemöglichkeit besteht.

Gib doch mal etwas mehr info was man gemacht hat.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:54

Na der Ölwechsel war schon heute Morgen fertig. Er wollte ihn gerade wieder raus stellen oder irgendwie so. Auf jeden Fall ist er nicht mehr auf der Hebebühne gestanden.

Beim Starten macht er schon noch Geräusche, so als ob er halt einfach nicht Zünden würde, bzw. der Starte verrichtet seine Arbeit, aber Anspringen tut er nicht.

Einreden lass ich mir eh nix, dem Chef hats selber ur leid getan und war auch überhaupt nicht unfreundlich. Und ich bin ja auch schon gespannt, was es schlussendlich sein wird. Ich bin ja auch nicht auf der Nudlsuppe dahergeschwommen, wie wir Österreicher sagen :D (Übersetzung: "Ich bin doch nicht blöd, Mann!" :D ) Also ein Märchen kann er mir auch nicht auftischen und er hat mir bis jetzt alles sehr sehr billig gemacht, weil er will, dass ich wieder komme :-)

Ist eigentlich eine freie Werkstatt, aber sie haben fast nur Audis, Porsches, Amerikanische,... Und bis jetzt haben sie immer einwandfreie Arbeit geleistet!

(Er hat mir auch noch den Auspuff nochmal eingerichtet, weil ich einen neuen Sebring von 800km draufbekommen habe)

Lg

Lukas

dann nimm mal deinen 2. Schlüssel;)

Drück dir die Daumen

genau. Nehm einfach einfach deinen zweitschlüssen fahre hin und gucke ob du nach dem startversuch ein blinkendes birnchen im linken teil des tachos hast!

Das is deine WFS.......Die hat bei mir auch schonmal gedacht NÖÖÖÖÖ, kein bock mehr :)

erstmal die Einfachsten Sachen ausschließend...

Viell.. Steuergerät einfach mal Reseten?!?!?!?

Allerdings würde mir die Aussage der Mechaniker, "das" könnte was mit dem Chiptuning zu tun haben, schon zu denken geben. immer wieder lustig, dass alle (un-)möglichen fehler zunächst mal auf das Chippen zurückgeführt werden - obwohl dein TT vor dem Ölwechsel ja scheinbar problemlos lief!

Ohne eien genaue beschreibung + angezeigte dinge im Kombiinstrument ,kann man garnichts sagen....aber eines ist klar ,durch den Ölwechsel passiert sowas definitiv nicht ;)

Das der Wagen nicht mehr angeht ,kann auch schlichtweg schicksal gewesen sein ,oder pech ...nach dem motto zur falschen zeit am falschen ort (der Mechaniker)

Was sein könnte ist :

1.die Batterie im Schlüssel ist leer

2.die Batterie ist leer

3.die haben beim demontieren des Unterbodenschutzes ein Kabel etc abgerissen (sehr unwahrscheinlich)

4.dein Steuergerät hat einen weg

5.dein Kombiinstrument hat einen weg

warte einfach erstmal auf den Fehlerspeicher ,dann wird das Problem sofort deutlich und wir brauchen nicht spekulieren.

Sag uns aber mal ,was es war ,oder gib uns mehr hinweise :)

Viel Glück.

Ich Tippe mehr auf ein elektrisches problem ,denke nicht das was mechanischen kaputt ist.

 

Gruß Michael

am 7. Januar 2008 um 18:19

Zitat:

1.die Batterie im Schlüssel ist leer

Äh, sorry, aber erkläre mir bitte mal was das mit der Batterie des Schlüssels auf sich haben soll...dann würde ja dieser komische einfache Werkstattschlüssel (der hat keine Batterie) auch nicht funktionieren ;)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:46

And the winner is: Patrick202 und SaVeRiO! Der Schlüssel wars!

Angeblich ist irgendwas mit der Programmieren ect. werd es mir morgen erklären lassen, wenn ich meine Nina (mein TT) ENDLICH abhole :) hab sie schon soooo vermisst :-)

Weiß wer, wie es dazu kommen kann? Bzw. wars einfach nur die Wegfahrsperre?

Danke für euren Beistand :)

Lg

Lukas

was haben Wir gewonnen?:D

Eventuell hat der Transponder im Schlüssel nen Hau weg-vielleicht zu oft runtergefallen, Alterungserscheinungen, oder einfach nur Pech..

Ging mir letztens genauso. Fehlercode im Stg war

Steuergerät gesperrt- code 17978 bei KM 15.900..

ist doch schön, wenns was einfaches ist. Wahrscheinlich lernen Sie den Schlüssel neu an, oder bestellen nen neuen und müssen den Anlernen wegen der WFS.. Daher das Codieren.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:04

@Patrick202: Euer Preis ist mein kaputter Schlüssel :D (aber nur wenn er wirklich kaputt ist)

Weißt du wieviel ein neuer Schlüssel bei Audi kostet??

um die 50-60€ geschätzterweise..

Weiss es wohl bald, falls mein Schlüssel nochmal Theater macht, bestehe ich auf nen neuen, da Werksgarantie.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:12

Das ist ja ein Monatslohn für einen Studenten wie mich :D

Naja da geht wiedermal ein Teil meines angesparten Geldes dahin!

Aber ich bin heilfroh, dass es nix schlimmeres war, bzw. ich nicht mit dem Mechaniker um die Schuldfrage streiten musste.

Danke an euch!

Lg Lukas

Du als Lude schickst dann hált einfach eine deiner "Studentinnen" nochmal ne halbe Stunde an die frische Luft;)

am 8. Januar 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Lude_1,8

Weiß wer, wie es dazu kommen kann? Bzw. wars einfach nur die Wegfahrsperre?

..vermutlich hat die Lesespule im Zündschloss das Transpondersignal vom Schlüssel nicht erkannt und deshalb die Wegfahrsperre aktiviert.

Lasse es Dir morgen genau erklären. Das kann dann übrigens jederzeit wieder passieren :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölwechsel --> Springt nicht mehr an