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Ölwechsel steht an aber aktuelles Öl unbekannt

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:46

Hallo Leute,

habe mir endlich den Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer eines 5ers. Wie bei jedem Autokauf mache ich zeitig einen kleinen Rundum-Check, sprich Ölwechsel, Zündkerzen, Filter usw. Habe aber nun das Problem, das ich keine Ahnung habe, was der aktuell für ein Motoröl besitzt. Im Checkheft, das bis 2012 geführt wurde steht nichts über das Öl und auch der Vorbesitzer weis nicht, welches enthalten ist, weil er den Wagen nur knapp 9 Monate gefahrt hat (Ich bin 3ter Besitzer). Ich würde nun am liebsten mein Liqui Moly 05W40 (TopTec4100) reinkippen, habe dennoch Bedenken, weil ich nicht weis was BMW damals verwendet hat. Weis einer von euch, wie ich nun vorgehen kann bzw. welches Öl BMW-Vertragswerkstätten für den E39 520i Touring Bj. 2000 möglicherweise verwenden würden ?

Danke schonmal für alle Tipps !!

Greeds :D

Beste Antwort im Thema

https://www.google.de/url?...

Öl-liste von 2002 von Schikimiki bis Baumarkt.

Das beste Öl kommt aber aus Dubai, in einem GOLDENEN Kanister, handgefiltert, von arabischen Königstöchtern und geweiht vom Pabst persönlich.

Nicht billig, aber das Beste. Bezugsberechtigt sind nur Mitglieder des Öl-Voodoo-Club

Grt. Fred

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Castrol Edge, da machst du nichts falsch.

am 13. Oktober 2015 um 20:49

In deiner Bedienungsanleitung steht die Freigabe drin welche Spezifikationen das Öl haben soll

Gruß

Geh einfach bei Castrol auf den Schmierindex, der zeigt Dir alles an was Du reinkippen kannst.

Was vorher drin war, hat mich nie sonderlich interessiert.

Fahre jetzt seit ich den Wagen habe 5W40 von Castrol, Motor läuft gut kein nennenswerter Ölverbrauch ( nur das was an der Ölfiltergehäusedichtung wegläuft :-) ).

Allerdings mache ich immer nach 10000km Ölwechsel.

am 13. Oktober 2015 um 22:24

Ich bin seid kurzem auch Besitzer eines BMW 523i Baujahr 09/99. Ich habe kurz nach dem Kauf auch einen Ölwechsel gemacht. Rein prophylaktisch, altes raus und neues rein. Ich wusste auch nicht was vorher verwendet wurde und habe mich für 5W40 entschieden. Der Motor läuft seidenweich und nach nun fast 4000 km habe ich noch keinen Tropfen nachschütten müssen.

Hi,

habe in meinem 523i das 0W 40 von Castrol drin. Damit fahre ich von einem Ölwechsel zum nächsten

(15 Tkm), ohne auch nur "einen Schluck" nachzufüllen. Der Motor hat 155 Tkm gelaufen.

Das 0W senkt besonders in der kalten Jahreszeit den sg. Kaltverschleiß des Motors, weil es recht dünn-

flüssig ist.

MfG

Hallo,

du kannst das LM Top Tec 4100 5W40 verwenden - hat LL04 Freigabe. Ansonsten dürfte bei den VFL-Modellen auch LL98 genügen und natürlich LL01, Persönlich bevorzuge ich Mobil 1 0W40.

Gruß Steffen

PS.: Die BMW-Werkstätten müssten Castrol verwenden.

Wichtig ist, dass auf dem Öl eine BMW-Freigabe steht. Ich verwende auch das Mobil 1 0W40 LL 01 new life. Das Öl ist für Benzinmotoren bzgl. der Additive optimiert. Gem. verschiedener Beiträge bzgl Motoröl ist das LL 04 eher für die Dieselmotoren optimiert.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:50

Danke für all die hilfreichen Antworten Jungs ! Ich denke, dann werde ich reinen Gewissens mein Liqui Moly reinkippen. Wollte nur nochmal sicher gehen, den gute Motoren wollen auch gut gepflegt werden ;)

Greeds :)

am 17. Oktober 2015 um 5:25

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:02:24 Uhr:

Hi,

habe in meinem 523i das 0W 40 von Castrol drin. Damit fahre ich von einem Ölwechsel zum nächsten

(15 Tkm), ohne auch nur "einen Schluck" nachzufüllen. Der Motor hat 155 Tkm gelaufen.

Das 0W senkt besonders in der kalten Jahreszeit den sg. Kaltverschleiß des Motors, weil es recht dünn-

flüssig ist.

MfG

Also fährt man im Sommer 5W und im Winter 0W ?. Bei Minus 40Grad verstehe ich das mit dem 0W. Aber in unseren Breitengraden sollte doch 5W 40 normal sein ....oder ? Egal welche Jahreszeit.

Ich weiss blöde Frage, aber ich bin verwirrt, muss ich mal ein Fass aufmachen ;).... gerade wegen der Aussage......"Das 0W senkt besonders in der kalten Jahreszeit den sg. Kaltverschleiß des Motors, weil es recht dünn - flüssig ist."

Dann gibt es wohl kein Öl was alles kann.

Ist es das gefüllte ...der Motor fährt sich im Winter wenn der Motor kalt ist, etwas hart. Sobald der Motor warm ist, ist das Empfinden weg ? Habe ich im BMW forum hier aufgeschnappt, werde mal nach der Aussage suchen.......mir war so....

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:47

@Exctebarria

Aber na klar, da hätte dir Google auch weiterhelfen können ;) [ 5W30 ] 5 steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, W steht für "Wintereignung" und die 30 steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen --> Kurz gefasst ... Das mit Voll- und Teilsynthese erklär ich jetz mal nicht :P Und das mit dem harten Fahrgefühl im Winter kommt vllt schonmal vor, aber ich denke, du wirst bei einem 0WXX kaum einen Unterschied zum 5WXX bemerken.

am 17. Oktober 2015 um 15:00

Dann kann ich jetzt vor dem Winter beruhigt 0W40 beim Ölwechseln benutzten und kurz vor dem Sommer, so Ende Mai wieder 5W40. Des wegen heisst es ja auch Ölwechsel ;). OK

Das mit dem 5W30 obendrüber war nur'n Beispiel! Bitte nicht reinkippen, M52 und M54 können daran sterben...

Ich kippe in meinen 530i Bj 2001 auch 5W40 rein, vollsynthetisch, ACEA A3B4, BMW LL01. Ganzjährig. =)

am 24. Oktober 2015 um 5:03

Ja schon klar, werde ich natürlich nicht machen. Deswegen der Smilie. Ich bleibe bei 5W40 ;)

Zitat:

@erbsensuppe67 schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:26:00 Uhr:

Das mit dem 5W30 obendrüber war nur'n Beispiel! Bitte nicht reinkippen, M52 und M54 können daran sterben...

Ich kippe in meinen 530i Bj 2001 auch 5W40 rein, vollsynthetisch, ACEA A3B4, BMW LL01. Ganzjährig. =)

Warum sollte ein Motor am 5W30 sterben? Alle Motoröle sind mischbar, schlimmstenfalls lässt die Qualität der hochwertigeren Öls etwas nach.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für ein Zeug über Öl geschrieben wird. Bis hin zu: nimm das LM aus dem blauen Kanister, nicht aus dem lila farbenen.

Haltet ihr die modernen Motoren für so anfällig auf ein leicht abweichendes Öl?

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