ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel steht an - Welches Öl?

Ölwechsel steht an - Welches Öl?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 23:28

Wollte morgen mal wieder den alljährlichen Ölwechsel machen. Könnt ihr mir ein Öl empfehlen oder ist das im Prinzip egal? Fahre z.Z. 10W40. Sollte ich teil- oder vollsynthetisches fahren? Hab auch gehört, dass einige Öle die Laufruhe positiv beeinflussen sollen.

Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten

unsere theoriehengste meinen, da gibts nen großen unterschied, ich meine nicht...

nimm irgendein 10W40 eines bekannten Herstellers und fertig.

also wenn du zeit und lust hast, dann guck dir mal diesen thread hier aus dem "VW Motoren" Forum an...ist sehr sehr informativ...jedoch auch sehr sehr lang :/

besonders die beiträge von "Sternendocktor" geben viel her

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

ohne den thread meines vorredners gelesen zu haben, ich würde sagen vollsynthetisches leichtlauföl bringt was. was ich bisher gehört habe, und was mir auch logisch erscheint, ist das argument der viskosität, also wie leicht es fließen kann.

dadurch werden schneller die hydrostößel umspült zum beispiel, das vermindert oder vernichtet das geknatter im leerlauf wenner kalt ist. ausserdem, je schneller das öl zu den stark beanspruchten stellen fließen kann, desto besser. verringert den verschleiß und erhöht so die lebensdauer. Beim nächsten wechsel kommt auch vollsynthetisches rein, das tu ich meinem motor gerne an. habe heute auch schon Aral ultimate getankt :) man merkt echt das er ruhiger läuft. aber das mach ich nur noch einmal wenn überhaupt, dasser einmal freigespült wird.

Zdf ratgeber auto hat getestet und nachgewiesen, dass es bis zu 5 PS mehr leistung und auch nicht gerade knapp verringerten verbrauch gibt. war nen langzeit test auf opel agila über 4000 km. lief letztens im fernsehen.

aber der geringere verbrauch ersetzt nicht den hohen preis.

aber zumindest nachgewiesen das es wirklich was bringt

 

mfg

lUp

Für die 75 PS Möhre reicht auch halbsynthetisches Leichtlauföl. Hatte bisher immer 10W40 (was für unsere Breitengrade vollkommen ausreicht!). Entweder von Liqui Moly oder das Castrol Long Life.

Zitat:

Original geschrieben von lUp

habe heute auch schon Aral ultimate getankt :) man merkt echt das er ruhiger läuft. aber das mach ich nur noch einmal wenn überhaupt, dasser einmal freigespült wird.

Zdf ratgeber auto hat getestet und nachgewiesen, dass es bis zu 5 PS mehr leistung und auch nicht gerade knapp verringerten verbrauch gibt. war nen langzeit test auf opel agila über 4000 km. lief letztens im fernsehen.

 

lUp

Stimmt nicht ganz...klappt nur bei Motoren, die das auch wirklich ausnutzen können, oder bei Diesel. Dass er besser läuft kommt vom Markensprit...nicht von der hohen Oktanzahl, die Dein Motor gar nicht nutzen kann. Glaub mir...Normal reicht völlig für 60 PS.

Achte auf die entsprechende VW Norm, die ist die Mindestanforderung.

Wenn nicht vorhanden, ist das Öl entweder generell zu schlecht oder die Additive sind nicht für deinen Motor sinnvoll.

Ps der 60 und 75 PS hat doch keinen Klopfsensor und keine variable Zündung, also sollte Super bei dir keine Verbesserung bringen...!

Zu bedenken ist auch, wo er fährt.

Nur Stadt kann, obwohl ich absolut kein Fan von diesem teilsynthetischen Zeug bin, auch 10W40 reichen.

Wenn man aber gleich LS oder BAB fährt (also mit kaltem Motor), da sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und, vor allem im Winter, mindestens ein 5W40 fahren.

Oder will mir hier jemand glaubhaft machen, daß er auf BAB oder LS den Motor bei 2500UpM warmfährt ;)

Ich benutzt 5 w 40 und bin damit zufrieden

also ich fahre so lange nur 100 bzw schalte schon bei ca. 2500 bis der motor warm ist.. (öl mal mindestens auf 50 grad oder so).

Und ich habs von Wohnung bis BAB auffahrt wirklich nur nen Kilometer.

bin ja kein killer.. :-)

hab grad 10er Öl drin und werde aber wohl auch auf 5W50 wechseln. er soll die nächsetn 100tkm ja auch schadlos überstehen und wer weiß, vll dankt ers mir ja. und wenn nicht?

dann hab ich 15 Eur in den sand gesetzt nud kann 5 tage weniger rauchen.

na gut ich hab ja eh schon lang aufgehört von daher hab ich das Geld übrig *lol*

am 10. Januar 2005 um 15:02

Ich hab nen ABU. Und ich füll immer das mobil1 10W40 rein. bin damit zufrieden. Meiner verbraucht auch fast gar kein öl. Auf 16000km muss ich nur 0,7L nachfüllen. Und ich fahr auch sehr sportlich wenn der motor die betriebstemperatur erreicht hat (mindestens 75C°). Wenn der motor kalt ist, sprich bis 70C° dann dreh ich ihn bis höchstens 2000 U/min und nur bei 1/4 Gas also sehr schonend.

am 10. Januar 2005 um 15:13

Hy,

ich hab mir vorletzte Woche 10 w60 von Castrol reingekippt. Im Serviceheft war per Hand vermerkt, dass ich dieses Öl nehmen soll, und dann hab ich es auch genommen. Hatte vorher so ein 08/15 10 w40 drinne, mal abwarten ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht. Ich glaube aber das der Wagen jetzt schneller auf Tempratur kommt.

Gruß

Hi, ich habe mir damals, als ich meinen Ölwechsel gemacht habe auch den langen Thread von "Sterndocktor" durchgelesen. Habe mir dann das Liqui Moly Synthoil HighTech 5W-40 geholt. Hatte vorher nur beim Starten leichtes Klackern der Hydrostössel. Nach dem Ölwechseln höre ich, inbesondere wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (und das Öl somit flüssiger ist), wieder dieses Klackern. Mit dem billigen 10W-40 was ich vorher drin hatte war das nicht zu hören. Hier im Forum meinte dann einer, dass man bei Motoren mir höhrer Laufleistung (meiner hat 130TKM runter) nicht zu dünnflüssiges Öl nehmen sollte. Lieber ein gutes 10W40 als ein 5W-40. Ich kann das nur bestätigen. Das dünnere Öl ist zwar schneller an den betreffenden Stellen, z.B. Hydrostössel, aber es verstärkt das Klackern der Stössel. Dachte auch erst, die Stössel wäre hinüber, aber dem ist wohl nicht, Werde nach dem Winter auch wieder auf ein gutes 10W-40er wechseln.

Gruss Markus

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:09

Habe jetzt ein vollsynthetisches 5W-40 drin und vorher eine Motorspülung gemacht. Na mal schauen. :)

Mitr ist allerdings Öl auf den Krümmer und den Motor gelaufen. Das riecht ziemlich und qualmt auch. Ist das schlimm? Kann das brennen?

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:24

Genauere Daten:

SAE 5W-40

Multinol Mega Synth

Hochleistungs-Leichtlauföl

ACEA A3/B3/B4-98

API SJ/CF,EC

VW-Freigabe 500.00, 502.00 und 505.00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel steht an - Welches Öl?