Ölwechsel - Synthetisch auf Mineral
Hallo allerseits ,
habe mit nun einen eigenen 200 TE zugelegt.
Frage: Olwechsel steht an.
Der Wagen wurde bisher immer nur mit Teilsynthetischem Öl betrieben.Möchte nun aber alle Schmierstoffe wechsel und beim Motoröl mein allzeit bewährtes "Pentosin Turbo 15W - 40 " einfüllen.
Damit habe ich im Laufe der jahre nur die allerbesten erfahrungen gemacht.
Meine Frage: Kann man einfach so bein nächsten Ölwechsel von Teilsynthetischem auf reines Mineralöl wechsel.
Ich glaube das sollte kein Problem sein oder ?
Motor hat 168.000 auf der Uhr.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo,
kein Problem auf mineralisch zu wechseln. Achte nur darauf das es nach MB 229.1 freigegeben ist.
Dennoch würde ich das High Star 5W 40 vom Praktiker für 12,- den 5 Liter Kanister einem mineralischem Öl vorziehen. Das ist sogar nach MB 229.3 freigegeben.
Gruß Ulli
Kenne ich gar nicht das Öl !
Ich hab da bei NoName Ölen immer so meine bedenken.
Was sind das für Ölfreigaben ?
Gibts da irgend ne Info , was die Öle können müssen um diese Freigabe zu erhalten ?
Thx !
Zitat:
Original geschrieben von Dorfmann
Kenne ich gar nicht das Öl !
Ich hab da bei NoName Ölen immer so meine bedenken.
Was sind das für Ölfreigaben ?
Gibts da irgend ne Info , was die Öle können müssen um diese Freigabe zu erhalten ?
Das ist kein No-Name Öl, das ist von Addinol, ehemals Leuna.
Mit Noname Ölen meine ich nicht das sie schlecht sind , meistens Stecken hinter dem Namen rennomierte Firmen.
Muss mich nur erst mal schlau machen was für mein Baby das beste ist. Vollsynthetisch oder rein Mineralisch.
Trotzdem Danke für die Aufklärung.
Der Artikel ist übrigens sehr Informativ.
Vollsynthetisch natürlich.
Unter denen bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis das Megol 5W-40.
Denke mal das ich Mobil Synt S 5W-40 nehmen werde.
Habe die letzten 2 Stunden gegoogelt und bin immer wieder auf das Öl gestoßen.
Soll eines der besten sein.
Der Preis ist mir eigentlich egal , es soll nur das beste rein.
Wenn Dir der Preis egal ist, bzw. DU das derzeit wohl beste kaufen möchtest, solltest Du das Mobil 1 0W-40 nehmen.
Z.B. hier. Kostet bei ATU usw. etwa das Doppelte.
Gibts im moment bei OBI für 35 € .
Werde nach Feierabend gleich mal 2 Kanister besorgen.
Haste sonst noch ne Idee bezüglich Zündkerzen ?
Wollte 4 polige Bosch-Super 4-Zündkerzen nehmen.
Mineralisches Pentosin Turbo 15W - 40 ist sicher nur was für ausgemachte Sparbrötchen und eher ein billiges Basisöl.
Wenn du es nach einem Jahr oder 10 tkm wechselst, sollte es zwar durchaus ausreichend sein, aber empfehlen würde ich dir eher ein teilsynthetisches 10W40er mit MB-Freigabe, das reicht völlig.
Solltest du viel Kurzstreckenverkehr fahren (unter 10km), dann tust du mit einem 5W40er (MB-Freigabe) deinem Auto was Gutes.
Mobil 1 ist natürlich das Gourmet-Öl, kann man nehmen, muss man aber nicht, es sein denn man fährt täglich auf den Nürburgring.
Re: Ölwechsel - Synthetisch auf Mineral
Zitat:
Original geschrieben von Dorfmann
Hallo allerseits ,
Der Wagen wurde bisher immer nur mit Teilsynthetischem Öl betrieben.Möchte nun aber alle Schmierstoffe wechsel und beim Motoröl mein allzeit bewährtes "Pentosin Turbo 15W - 40 " einfüllen.
Damit habe ich im Laufe der jahre nur die allerbesten erfahrungen gemacht.
Was sind deine allerbesten Erfahrungen?
Die Motoren waren nach den Ölwechseln immer frei von Ablagerungen im gegensatz zu vorher , und Ölverbrauch war so gut wie garnicht auszumachen.
Und irgendwie hatte ich das gefühl das der Wagen besser angesprungen ist .
Desweiteren habe ich meistens Autos mit mehr als 120.00 Km gefahren überwiegen VW´s da waren die Vertildeckel meist stark verkrustet.Das war dann nach dem 3 -4 Ölwechsel komplett weg.
Jetzt mit dem Daimler ist es was anderes , alles Edler , Robuster und Technikmäßig solider.
Ich muss dazu sagen das ich was Schmierstoffe betrifft so meine Eigenart habe.
Alle 5000 KM kommen alle Filter raus und neues Öl rein.
Achso , mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 15 Km , und ich bewege mich wenn ich sonst fahre im Bereich bis 50 Km pro Strecke,
Bei Vollsynthetischem Öl denke ich mal das alle 10.000 reichen.
Ich fahre seit 2000 auf meine Fahrzeuge nur noch Addinol 5 40
Erst auf einen 230 Kompressor.
jetzt auf einen 320 CLK.
Motoren laufen gut, sind sauber, auch im Winter, keine Ablagerung am Öleinfüllstutzen.
Freigabe Mercedes 229.3.