Ölwechsel
Hallo,
was geschieht eigentlich, wenn bei einem Ölwechsel statt normalem Öl, LonglifeÖl eingefüllt wird?
Kann das dem Motor schaden? Die Kosten für das LonglifeÖl sind hierbei zweitrangig.
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
was soll geschehen, nichts
ist das Auto für LongLife vorgesehen, machst du deinen nächsten Ölwechsel nach der vorgesehenen Kilometerzahl, oder lässt ihn umstellen auf LongLife, damit er sich meldet, wann er wieder neues Öl haben will.
ist das Auto nicht für LongLife geeignet, soll Laut VW das Öl wieder abgelassen werden.
Danke!
Das problem ist aber, ich weiss nicht ob ich ein Longlife Motor besitze. Zum Fahtzeug folgende Daten:
1,9 TDI 4M, Bj. 05/2000, MKB AVG, FGN: 3BZYE377....
Kann mich jemand aufglären ob normal oder LonglifÖl benötigt wird?
Hallo,
schau mal in deiner Bedienungsanleitung, irgendwo auf den ersten seiten sind deine Schlüsselnummern, Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe, und deine Ausstattungsnummern. Falls du Longlife machenkannst müsste dort "QG1" irgendwo aufgeführt sein. Den Aufkleber kannst du auch in deiner Reserveradhalterung bzw. links von der Mulde auf dem Blech finden.
mfg
Klaus
Hallo,
konnte kein QG1 erkennen. Aber Auf meinem Datenblatt von VW steht "QG2- WIV WIV nicht aktivierbar"
Was bedeutet WIV nicht aktivierbar?
Danke
WIV heißt Wartungsintervallverlängerung!
Gruß ghantel
Hallo,
ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Was ist eine Wartungsintervallverlängerung? Und wie ist mein Wartungsintervall? Weiss jemand ob ich Longlife habe?
Habe im Forum gelesen das es zwei verschiedene Intervalle für TDI Longlife gibt- einmal 30.000 KM einmal 50.000 KM -
Welches wurde auf mich zutreffen? Mchte keinen Fehler machen.
Zitat:
1,9 TDI 4M, Bj. 05/2000, MKB AVG, FGN: 3BZYE377....
hi, für wiv brauchst du u.a. einen ölsensor, der beim diesel auch die rußeindickung messen kann. laufleistung je nach fahrbetrieb...
öl wurde angeblich von 0W .... auf 5 W ... geändert. 0W ist doch wohl zu dünnflüssig bei tiefen temperaturen.
also: ohne sensor kein wiv!
greetz jochen
Ölsensor ist vorhanden weil defekt. Wollte ihn beim Ölwechsel mit wechseln. Ich weiss das ich einen besitze, weil die MFA zeigt mir einen Defekt am Ölsensor an.
Aber das Datenblatt sagt kein WIV. Was nun? Bin etwas durcheinander. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Zitat:
1,9 TDI 4M, Bj. 05/2000, MKB AVG, FGN: 3BZYE377....
Was ratet ihr mir. LOnglife oder normales Öl?
Interval bei 15.000 KM oder 30.000Km oder gar 50.000 KM? Bitte helft mir! Bin am verzweifeln.
hi, also die aussattungscodes findest du auf:
http://www.planet-passat.de/tools/ .
vielleicht hilft dir das. mehr weiss ich leider auch ni´cht.
greetz jochen
Hallo!
Spar dir das Geld und nimm kein Longlife Öl. Du kannst beruhigt ein gutes 5W40 nehmen oder auch 10W40 ( d.h. wenn dein Wagen kein Pumpe Düse ist, sonst musst das das 5W40 für Pumpe Düse nehmen).
Bei Normalos reicht ein 10W40 oder 5W40 vollkommen aus. Du musst dann zwar aber alle 15000 wechseln, aber viel länger fährst du mit Longlife auch nicht. VW sagt 30000 bei Benziner und 50000 bei Diesel. Ich kenne keinen der jemals diese Zahlen erreicht hat, weil die Serviceintervallanzeige das mit Hilfe des Sensors ausrechnet. D.h. bei viel Kurzstreckenverkehr verringert sich der Intervall. Ein Kollege musste schon nach ca. 17000km zum Ölwechsel. Wenn man bedenkt das ein Liter bei Vw um die 30-35€ kostet und ein 10W40 schon für ein Drittel zu bekommen ist, dann weiss man ja was günstiger ist.
Ausserdem schreibst du ja das Wiv nicht aktivierbar ist bzw. dein Wagen QG2 hat.
Solltest du also diese Longlife Öl reintun, so wird dein Maschine wohl kaputtgehen, weil dein Auto nicht dafür ausgelegt ist.
Also wechsele alle 15000km das Öl. 5W40 oder 10W40 das bleibt dir überlassen. Meiner ist von 1998 und ich fahre nur 10W40 und fahre ca. 30% Langstrecke, 50% Stadtverkehr und der Rest Kurzstrecke. Mein Auto hat schon knapp 200000 weg und läuft immer noch wie eine Eins!!!
Schöne Grüsse aus dem Münsterland!!
Zitat:
Original geschrieben von Goonzo69
Hallo!
Solltest du also diese Longlife Öl reintun, so wird dein Maschine wohl kaputtgehen, weil dein Auto nicht dafür ausgelegt ist.
also das ist quätscher als quatsch-sorry. nicht das öl unterscheidet sich sondern nur die ausstattung des fahrzeugs (wiv ja oder nein). das öl ist ein handelsübliches mit definierter viskosität (z.b. 0W-40) und qualität (z.b. API SH / CJ)
es gibt im forum einen thread dazu.
greetz jochen
Hallo!
Ich schreibe nicht von einen 0W40 sondern von dem Longlife 0W30 bzw. 5W30 extra für VW.
Wenn Du dieses Öl bei Autos benutzt die nicht die Freigabe haben ( Norm 50300, 50600 bzw. 50601 0der bei 5W30 50700), kannst du drauf warten das die Maschine verreckt.
Diese Öle sind bei VW für Laufleistungen von bis zu 50000km zugelassen.
Gruss aus dem Münsterland!
Habe von Landmaschinen gehört, die auf Leichtlauföle umgestellt haben. Durch das neue Öl mit Zusätzen wurden alte Ablagerungen gelöst, die dann zu einem Schaden des Motors führten. Kenn die Normung der neuen VW-Öle nicht, ob da auch Zusätze vorhanden sind. Wäre auf jeden Fall vorsichtig.
hallo goonzo, du hast recht mit der vw-internen normung. sicher sind diese öle speziell für wiv ausgelegt und vw geht da auf nummer sicher, jedoch von der sae- bzw. api-klassifizierung her entsprechen sie gleichlautenden ölen ( und sind evtl. in api noch besser).
mfg jochen