ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ölwechsel

ölwechsel

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:30

hallo leute sry wenn ich soviele beiträge erstelle aber ich muss halt als neuling in der bmw szene fragen!!

bei mir würde kurz vorm kauf ein ölwechsel gemacht und zwar 15w40

ist nit 5w 40 besser?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja klar ist 5W40 besser. 15W40 ist das einfachste Öl.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:35

das beste wäre doch 5w40 richtig oder?

Kannst auch 0W40 oder 10W40 fahren. Aber 5W40 ist wohl der beste Kompromiss auf Preis und Leistung. Gigt nämlich z.B. schon vollsyntetische 5W40er.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:47

sind doch alle 5w40 vollsynthetisch

Zitat:

Original geschrieben von cabriofahrer87

sind doch alle 5w40 vollsynthetisch

nein

Soll aber nicht heißen, dass du nen vollsyntetisches 5W40 nehmen musst. Nen teilsyntetisches reicht auch aus.

Hi,

also ich denke mal den besten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung wird man mit einem 10W40 machen können, dass ist ein Teilsyhntetik Öl und eigendlich vollkommen ausreichen für die Motoren...

Ich habe es gerade hinter mir, habe mir vor ca. 1Woche nen 318ti Compact gekauft und dort am Dienstag nen Ölwechsel mit 10W40 (Shell Helix) machen lassen...:)

Wenn jemand nen 5er oder sogar nen 0er Öl fahren möchte, dann ist das ne Persönliche Philospphie/Ansicht und wird natürlich auch akzeptiert, aber im Regelfall reicht ein 10er Öl da vollkommen aus...;)

Bär

Zitat:

dass ist ein Teilsyhntetik Öl und eigendlich vollkommen ausreichen für die Motoren

Nicht jedes 10W40 ist aber automatisch teilsyntetisch. Das Shell Helix glaube ich ist es z.B. nicht.

Hi,

wer war so nett und hat dir 15 w 40 reingekippt ?

Da würd ich an deiner Stelle nich tmehr hin

hallo,

frag erst mal nach wie lange schon 15 W 40 befüllt wurde. das problem ist (zumindest ist das bei moppeds so), daß mineralisches öl leichter verbrennt, und sich in den verbrennungsräumen dadurch ablagerungen ansammeln können.

wenn du von synthetik auf mineralisch umölst, geht das recht problemlos. (abgesehen von den eigenschaften des öls)umgekehrt kann es aber sein, daß sich durch die additive die im synthetiköl sind, sich selbige ablagerungen lösen können und sich nicht so recht mit dem motor "vertragen" wollen. soll heißen, daß sich der ganze bettel lösen kann und in deinem motörchen rumschwimmt. bei moppeds soll man daher auf keinen fall von mineralisch auf synthetik wieder zurückölen.

die zahl gibt im übrigen lediglich aufschluß darüber in welchem temperaturfenster das öl optimal arbeitet (hier von -15 - +40) und sagt zunächst nichts über die qualität.

mineralisches öl ist qualitativ nicht so hochwertig wie synthetikpampe. allerdins auch wesentlich günstiger.

synthetiköl macht m.e. nur wirklich sinn, wenn der motor nicht zuviele km hat und deine fahrweise recht sportlich ist.

wenn dein gutes stück also schon ein paar km hinter sich hat, solltest du überlegen, ob du nicht bei dem mineralischen bleibst und lieber penibel die wechselintervalle einhälst (mit filter natürlich) dann sollte auch ein mineralisches kein großes problem darstellen.

gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

hallo,

frag erst mal nach wie lange schon 15 W 40 befüllt wurde. das problem ist (zumindest ist das bei moppeds so), daß mineralisches öl leichter verbrennt, und sich in den verbrennungsräumen dadurch ablagerungen ansammeln können.

wenn du von synthetik auf mineralisch umölst, geht das recht problemlos. (abgesehen von den eigenschaften des öls)umgekehrt kann es aber sein, daß sich durch die additive die im synthetiköl sind, sich selbige ablagerungen lösen können und sich nicht so recht mit dem motor "vertragen" wollen. soll heißen, daß sich der ganze bettel lösen kann und in deinem motörchen rumschwimmt. bei moppeds soll man daher auf keinen fall von mineralisch auf synthetik wieder zurückölen.

die zahl gibt im übrigen lediglich aufschluß darüber in welchem temperaturfenster das öl optimal arbeitet (hier von -15 - +40) und sagt zunächst nichts über die qualität.

mineralisches öl ist qualitativ nicht so hochwertig wie synthetikpampe. allerdins auch wesentlich günstiger.

synthetiköl macht m.e. nur wirklich sinn, wenn der motor nicht zuviele km hat und deine fahrweise recht sportlich ist.

wenn dein gutes stück also schon ein paar km hinter sich hat, solltest du überlegen, ob du nicht bei dem mineralischen bleibst und lieber penibel die wechselintervalle einhälst (mit filter natürlich) dann sollte auch ein mineralisches kein großes problem darstellen.

gruß mike

*lol* Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe was dieses Thema angeht. Besonders die Erklärung mit dem Temperaturfenster find ich Klasse:D Wenn man mal logisch nachdenkt, dürfte jedem klar sein, dass der Motor nie im Leben eine Betriebstemperatur von 40 geschweige denn von -15°C hat, sondern dass es sich bei diesen Ziffern um einen Index handelt.

Ein kleiner Überblick darüber findet man hier oder hier.

Wer mehr wissen will zum Thema ließt sich am besten die Threads von Sterndocktor aus dem BMW und VW Motorenforum durch. Der hat richtig Plan von der Materie.

Hier die Links:

Link Nr.1

Link Nr.2

Link Nr.3

Wer sich die Leserei nach dem besten Öl sparen will, der Sterndocktor empfiehlt das Mobil1 0W40. Ist eines der Spitzenöle am Markt. Aber natürlich fährt das Auto auch mit einem 15W40. Muss man selber wissen, ob man dem Auto was gutes Gönnen will, oder ob es möglichst günstig von A nach B fahren soll, bei evtl etwas höherem Verschleiß.

Gruß

Chrisok

hi. wenn ich bei meinem auto ma öl nachfüllen muss weil der ölstand im unteren drittel der toleranz ist, kann ich dann auch nen schluck motorradöl reinmachen wenn ich grad nix anderes zur hand hab oder verklumpt sich das und der motor expodiert? ;)

oder gibts da keine probleme wenn da ein bisi anderes öl drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

hi. wenn ich bei meinem auto ma öl nachfüllen muss weil der ölstand im unteren drittel der toleranz ist, kann ich dann auch nen schluck motorradöl reinmachen wenn ich grad nix anderes zur hand hab oder verklumpt sich das und der motor expodiert? ;)

oder gibts da keine probleme wenn da ein bisi anderes öl drin ist.

Tunlichst nur freigegebene Öle verwenden!

zu meinem "schwachsinn":

da habe ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt.

ich bin davon ausgegangen daß man, etwas logisches denken vorausgesetzt, nicht explizit erwähnen muß, daß es die aussentemperatur ist, und daher klar ist, daß es sich nicht um die motortemperatur handelt (merkwürdig, daß man dies so interpretieren kann???? kopfkratz

der zusammenhang zwischen aussentemperatur und unterschiedlicher viskosität steht aber hoffentlich ausser frage???

Deine Antwort
Ähnliche Themen