Ölwechsel !!! ???
C 250 TD 145.800Km , Autom., EZ: 1/96
Bin gerade dabei alle Öle zutauschen , natürlich unter Berück-
sichtigung des W 202 Forums. Automatikgetriebe und Hinterachs-
diff. sind schon gewechselt. Der nächste Motorölwechsel steht
erst in 4200KM an also noch ca. 2-3 Monate. Will mir dann auch
das ÖL im Internet bestellen. So was meint IHR ????
Alter Saugdiesel ...... 5 W 40 Mobil oder Castrol
0 W 40 Mobil oder Castrol
0 W 30 Mobil oder Castrol ,
habe bis jetzt immer 10 W 40 verwendet , aber bei den SUPERPREISEN im Internet sollte man fürs gleiche Geld oder
sogar weniger die o.g. Öle verwenden ......, welches würdet Ihr
fahren mit diesem Auto vom Preis mal abgesehen.
Gruss, Dirk
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70 Antworten
Hallo Dirk,
ich habe auch von 5W40 das die Vorbesitzerin gefahren hat auf Mobil1 0W40 gewechselt.
Habe es auch über eBay bestellt , 8 Liter 50€ , da kann man nicht meckern.
Ich wechsele das Öl inkl. Filter eh alle 10.000Km, egal ob DC 15.000 Km vorgibt oder nicht.
Ich hatte bisher bei all meinen Fahrzeugen (44 St. ) noch nie einen Motorschaden.
Gruß Udo
Re: Ölwechsel !!! ???
Zitat:
Original geschrieben von hüsstege
C 250 TD 145.800Km , Autom., EZ: 1/96
Alter Saugdiesel ......
Gruss, Dirk
Saugdiesel?
Erklärung
Saugdiesel Kein Direkteinspritzer ( CDI ) werden auch Vorkammerdiesel genannt.
Gruss aus OB
Du hast doch einen Turbo. Dann ist das doch kein Sauger mehr...oder?
Ja, Turbo aber trotzdem Saugdiesel:-) Der Diesel wird halt nicht direkt in den Brennraum eingespritzt wie bei den modernen CDI´s, sondern in diese Vorkammer und von da aus wird er weiterhin angesaugt. Deswegen Vorkammerdiesel. So richtig?
Grüße
Hi
also ich denke das du mit deinem 10W40 gut liegst zumal du es immer drin hattes, ein 5w40 wäre auch noch ok aber dabei würde ich es dann lassen , schau doch einfach in deine betriebanweisung nach da steht das doch auch drin...ein 0w... ist einfach ein zu dünnes öl was auch für den motor bzw dichtungen nicht ausgelegt ist, so sagte man es mir es in der werkstatt...lg gruss
Zitat:
Original geschrieben von Niquecasa
Hi
also ich denke das du mit deinem 10W40 gut liegst zumal du es immer drin hattes, ein 5w40 wäre auch noch ok aber dabei würde ich es dann lassen , schau doch einfach in deine betriebanweisung nach da steht das doch auch drin...ein 0w... ist einfach ein zu dünnes öl was auch für den motor bzw dichtungen nicht ausgelegt ist, so sagte man es mir es in der werkstatt...lg gruss
Hi,
oh ja , das 0W40 soll ja so dünn sein das es an den Dichtungen raus läuft ;-)
Hab schon von Leuten gehört die am nächsten Tag kein Öl mehr im Motor hatten.
Gruß Udo
Hallo Niquecaca,
wenn Du hier im Forum nur ein paar Beiträge von Sterndocktor gelesen hättest, wüßtest Du, dass ein 0W-40 gar nicht so dünn ist wie man glaubt.
Und (ich weis nicht, wie oft es Sterndocktor geschrieben hat) ein Motor, der mit 10W-40 dicht war wird es auch mit 0w-40 sein.
Beim Wechsel von 10W-40 auf 0W-40 sollte man eine Motorspülung machen.
Ich würde allerdings eher beim altbewährten bleiben.
Gruß 190dann220
Hallo zusammen,
ich habe meinen 220CDI bei Kilometer 150.000 von 10W40 auf M1 0W40 umgestellt. Seitdem bin ich 4.000 km gefahren und bisher keine Auffälligkeiten bzgl. Undichtheiten und/oder erhöhten Ölverbrauchs festgestellt. Da mein Motor bei der Umstellung relativ sauber war, habe ich auf Spülung verzichtet.
Ich hoffe, es bleibt so wie es ist!
Gruß Grandi
Zitat:
Original geschrieben von Niquecasa
Hi
also ich denke das du mit deinem 10W40 gut liegst zumal du es immer drin hattes, ein 5w40 wäre auch noch ok aber dabei würde ich es dann lassen , schau doch einfach in deine betriebanweisung nach da steht das doch auch drin...ein 0w... ist einfach ein zu dünnes öl was auch für den motor bzw dichtungen nicht ausgelegt ist, so sagte man es mir es in der werkstatt...lg gruss
wechsle die Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von sternenglanz
wechsle die Werkstatt
*unterstrichenhab*
geteilte Meinungen...
Auf meine Frage kamen ja nun ganz verschiedene Ansichten....
Gut so , dann denkt man selber auch noch mal drüber nach !!!
Bisher 10 W 40 ohne Probleme ! Hätte dann wahrscheinlich zum
0 W 40 von Mobil gegriffen , und die obengenannten Probleme
gehabt. Ich werde es dann mal mit dem 5 W 40 von Castrol
versuchen, heisst GTD Magnatec ( Speziell für Turbo Diesel ) und kostet im Internet ca. 6 EUR
pro Liter .... hat jemand Erfahrung mit dem Öl ??? Oder vielleicht
weitere Meinungen zu meiner Eingangsfrage ??? Hab noch ca.
3 Monate Zeit bis zum nächsten Ölwechsel.
Wäre Euch dankbar , möchte mit dem Öl nichts falsch machen !!!
Gruss , Dirk
Hallo hüsstege,
glaubst Du im Ernst den Unsinn, dass ein Vollsynthetiköl (0W40) zu dünn für Deinen Motor ist obwohl speziell von DC empfohlen und freigegeben?
Ich fahre es jetzt seit ein paar Jahren (Motul 0W40) und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis voll zufrieden.
Meine DC-Niederlassung hatte vorher immer 0W30 eingefüllt.
War auch gut, ist nur noch teurer.
Gruß
D.D.
Re: geteilte Meinungen...
Zitat:
Original geschrieben von hüsstege
Auf meine Frage kamen ja nun ganz verschiedene Ansichten....
Gut so , dann denkt man selber auch noch mal drüber nach !!!
Bisher 10 W 40 ohne Probleme ! Hätte dann wahrscheinlich zum
0 W 40 von Mobil gegriffen , und die obengenannten Probleme
gehabt. Ich werde es dann mal mit dem 5 W 40 von Castrol
versuchen, heisst GTD Magnatec ( Speziell für Turbo Diesel ) und kostet im Internet ca. 6 EUR
pro Liter .... hat jemand Erfahrung mit dem Öl ??? Oder vielleicht
weitere Meinungen zu meiner Eingangsfrage ??? Hab noch ca.
3 Monate Zeit bis zum nächsten Ölwechsel.
Wäre Euch dankbar , möchte mit dem Öl nichts falsch machen !!!
Gruss , Dirk
Wenn ich sowas lese (0W-40 zu dünn, alles wird undicht, usw.), kann ich mich wirklich nur schwer beherrschen. Und wenn das dann auch noch Werkstätten behaupten, sollte man denen den Laden zumachen, nicht zu fassen!!
Warum willst Du die Castrol HC-Plörre für 6€/l einfüllen, wenn Du für 7€/l feinstes Mobil 1 im Internet kaufen kannst?? Es geht auch noch günstiger: Megol Super Leichtlauf (vollsynthetisch). Bie 5l-Kanne (Freigegeben nach 229.1 und 229.3) kostet nur 23,70€!
Wirklich falsch machen kannst Du allerdings nichts, wenn das eingefüllte Öl die Freigabe DB-Blatt 229.1 hat. Aber dem Motor was besseres zu gönnen, ist bestimmt auch nicht falsch...
Gruß Michael