ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:33

Hallo Leute,

weiss jemand von euch, wieviele Liter Öl in den Golf 5 Tank passen? Ich war vor kurzem beim Ölwechsel bei ATU und ich war schockiert wieviel Öl der Typ da reingekippt hat. Am Wochenende habe ich dann vorsichtshalber mal selber nachgeprüft und musste feststellen, dass der Ölstand über dem Maximum ist.

Naja an dem Tag war es auch ziemlich warm (etwas über 20 Grad) und kann es sein, dass dadurch die Messung über dem Maximum lag? (Der Motor war noch kalt bei der Messung).

Ich habe keine Lust auf einen Katalysatorschaden oder Ähnlichem! Was würdet ihr machen? Ich glaube ich fahre die Tage nochmal zu ATU und die sollen das nochmal prüfen! Und wenn zuviel Öl drin ist, dann sollen sie die Arbeit gefälligt nochmal machen und zwar richtig. Ich habe extra für den Ölwechsel selber gutes neues Öl gekauft und war erstaunt, als er den ganzen 5 Liter Behälter reingekippt hat. Naja er hat oft kontrolliert, wieivel Öl drin ist aber ich habe da schon meine Bedenken. Aber er kann ja auch nicht blind sein!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum sollten keine 5 Liter Öl drin sein? Welchen Motor fährst Du?

am 7. Mai 2007 um 10:36

Das ist bei fast jedem Motor unterschiedlich...

Wenn zu viel drinn ist fahr einfach hin und lass dir ein Wenig öl absaugen und gut is ;)

volle 5 liter sind zuviel, vom jeweiligen motor abhängig glaub ich 4,2-4,7 liter

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:42

ich fahre nen Golf 5 1.6 Sportline..

Zitat:

Original geschrieben von QuickNick86

ich fahre nen Golf 5 1.6 Sportline..

Da gehen garantiert keine 5 Liter rein.

Eher so 3,5-4 !

Steht aber auch im Bordbuch.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 11:03

Ohh man dann muss ich da aber ganz schnell hin! Das ist doch total schlecht für das Auto.... warum können die das nicht mal genau machen!?

Was kann ich denn da jetzt tun? Ich kann doch darauf bestehen, dass die das nochmal machen und zwar richtig oder was würdet ihr machen?

Zitat:

Original geschrieben von QuickNick86

Ohh man dann muss ich da aber ganz schnell hin! Das ist doch total schlecht für das Auto.... warum können die das nicht mal genau machen!?

Was kann ich denn da jetzt tun? Ich kann doch darauf bestehen, dass die das nochmal machen und zwar richtig oder was würdet ihr machen?

Schau erst mal im Bordbuch nach dem genauen Wert. Wenn da 4 Liter steht, fahr zu ATU und laß die wieder 1 liter raus machen (Bühne hoch, Schraube auf und etwas rauslaufen lassen).

Etwas über Max ist net so schlimm, aber es sollte keinen cm drüber sein. Am besten knapp unter max.! Hast ja keinen Diesel, der das etwas verbraucht.

Beim Kontrollieren nach dem Nachfüllen immer etwas warten, bis das Öl auch unten angekommen ist.

am 7. Mai 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

(Bühne hoch, Schraube auf und etwas rauslaufen lassen).

LOL! Probier das mal! Das geht nicht!!

@quicknick - Öl absaugen lassen

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:32

hehe....absaugen lassen hört sich aber ziemlich aufwenig an! Naja die müssen das ja wieder in Ordnung bringen! :)

Zitat:

Original geschrieben von QuickNick86

Ohh man dann muss ich da aber ganz schnell hin! Das ist doch total schlecht für das Auto....

Lieber langsam!

lespauli

am 7. Mai 2007 um 17:47

Das Absaugen ist gar nicht so aufwendig. Das ist in zwei minuten passiert. Auto in die Werkstatt ölstab raus und rüssel rein vom absauggerät und absaugen lassen.

am 7. Mai 2007 um 18:14

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von QuickNick86

Hallo Leute,

weiss jemand von euch, wieviele Liter Öl in den Golf 5 Tank passen? Viele Grüße

Bei mir 55 Liter :-))

Bei ATU kann man doch zu gucken ?? Hast Du nicht aufgepaßt ?

buba

naja, bei sowas simplen wie nem Ölwechsel würd ich auch nicht unbedingt prüfen ob die das hinbekommen...

am 7. Mai 2007 um 18:50

Tja selbst Schuld wenn man solche Deppen von ATU an sein Auto lässt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen