ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Oelwechsel

Oelwechsel

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:51

Ich möchte an meinem E61 BJ 200+6 den Oelwechsel selbst durchführen. Gibt es dazu im Netz irgendwo eine Anleitung ? Für VW gibt es da z.B. eine ganze Enzyklopedi.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2007 um 18:24

He,

 

Mit dem Fzg. einmal um den Block fahren.

Deckel von Unterbodenverkleidung herunterklappen.

Ölablassschraube entfernen (geeignetes Behältnis unterstellen) VORSICHT ÖL IST HEISS

Ölfilterdeckel aufschrauben (schwarze Dose im Motorraum)

Ablassschraube gefühlvoll zudrehen (es läuft kein Öl mehr aus)

Deckel unten schliessen.

Öl bei Ölfiltergehäuse einfüllen (genaue Füllmenge beachten)

Filter rein und Deckel drauf.

Motor starten, etwas laufen lassen und Ölstand nachkontrollieren (Motor muss stehen)

Zu viel eingefülltes Öl ist genauso ungesund wie zu wenig!

 

BMW Freigabe beachten.

Deine Fzg.-Garantie?

 

Angaben ohne Gewähr

 

am 23. August 2007 um 18:29

Wie jetze? Warum willst du selber Öl wechseln? Wenn dir das direkt bei BMW zu teuer ist, geh' in eine freie Werkstatt (Garantie wird wohl in beiden Fällen erlischen). Im Prinzip ist es kein Problem. Ölablassschraube auf, Öl ablassen, Ölablassschraube zu, Öl rein. Dazu brauchst du aber eine Hebebühne, einen Behälter und Altöl muss auch fachgerecht entsorgt werden.

Hallo,

wenn nicht zum Freundlichen wegen Garantie, Kulanz etc. dann ist doch wahrscheinlich eine der besten (u. preisgünstigsten) Lösungen, gleich zu den Pauschalpreisanbietern, z.B. Mr Wasch u.a. zu fahren. Dort gibt's lt. Werbung Pauschalpreise (von ca. € 39,50/49,50 ???), unabhänging von der benötigten Oel-/Menge-Qualität, d.h. fast unschlagbare Angebote. Hat da jemand Erfahrung?

Zweite Lösung wäre: Oel günstig einkaufen und einfach selbst zum Freundlichen mitbringen. Funktioniert in aller Regel auch und bringt erhebliche Kostenersparnis. Zusätzlich kein Zweifel an der Aufrechterhaltung der Gewährleistung/Kulanz und auch inkl. der entspr. Zurücksetzung aller Anzeigen. Aber dieses Thema wurde hier ja schon ausführlichst diskutiert.

Gruß

am 31. August 2007 um 18:57

Hallo matze25=

 

Du musst dich einloggen um deine Privaten Nachrichten lesen zu können.

Du willst es doch wohl nicht öffentlich haben, oder?

am 31. August 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

He,

 

Mit dem Fzg. einmal um den Block fahren.

Deckel von Unterbodenverkleidung herunterklappen.

Ölablassschraube entfernen (geeignetes Behältnis unterstellen) VORSICHT ÖL IST HEISS

Ölfilterdeckel aufschrauben (schwarze Dose im Motorraum)

Ablassschraube gefühlvoll zudrehen (es läuft kein Öl mehr aus)

Deckel unten schliessen.

Öl bei Ölfiltergehäuse einfüllen (genaue Füllmenge beachten)

Filter rein und Deckel drauf.

Motor starten, etwas laufen lassen und Ölstand nachkontrollieren (Motor muss stehen)

Zu viel eingefülltes Öl ist genauso ungesund wie zu wenig!

 

BMW Freigabe beachten.

Deine Fzg.-Garantie?

 

Angaben ohne Gewähr

 

Der Ölfilter muss zuerst geöffnet werden, da sonst das Öl was sich dort Befindet nicht abläuft.

Wieso heiss? Wenn der Motor nicht lief ist es auch nicht heiss. ;) Ansonsten habe ich keine Einwände. :D

am 31. August 2007 um 20:14

Der Ölfilter muss als erstes geöffnet werden, so dass das alte Öl was sich dort befindet ablaufen kann. (schwarze Dose im Motorraum Nr.1)

Deckel von der Unterbodenverkleidung herunterklappen.

Ölablassschraube entfernen (geeignetes Behältnis unterstellen). Vorsicht das Öl könnte heiß sein.

Den alten Kupferring an der Ablassschraube gegen ein neuen ersetzen und gefühlvoll zudrehen.

Deckel unten schließen.

Die Gummidichtungen( Nr.4 & 5) gegen neue ersetzen, danach den neuen Filter draufschieben. Deckelgehäuse schließen.

Öl in Einfüllstutzen für Motoröl einfüllen (genaue Füllmenge und Öl freigaben beachten) Giese 0,5 Liter zu wenig ein dann gucke an den Ölstab und taste dich langsam vor. ( meiner hat noch den Ölstab)

Motor starten, etwas laufen lassen und Ölstand nachkontrollieren (Wagen muss grade stehen)

Zu viel eingefülltes Öl ist genauso ungesund wie zu wenig!

 

Um die Check-Control-Meldung zurückzusetzen geht man so vor,

1. Zündung einschalten Stellung 2.

2. ca. 10 sek. den Tageswegstreckenzähler drücken bis die erste Position angezeigt wird.

3. Den Taster erneut ca. 3 sek. drücken, bis der Hinweis Reset erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes über 3 sek. langes drücken des Tasters.

 

Jeder der es macht ist selber dafür verantwortlich. Also arbeitet sorgfältig und gewissenhaft.

am 31. August 2007 um 20:25

Traumhaft. So wirds gemacht :D;)

ne ne ne :D

 

 

zuerst wird die Ablassschraube geöffnet und dann der Ölfilterdeckel.

 

Begründung:

Wenn du die Ablassschraube entfernst läuft das Öl nur leicht heraus, erst wenn der Ölfilterdeckel geöffnet wird bekommt das System Luft von oben und läuft mit vollem Druck heraus.

(so schnell kann man die Hände gar nicht wegziehen um nicht von oben bis unten voll mit Öl zu werden)

 

 

PS: der Motor sollte unbedingt warm gefahren werden!!!  da ansonsten das Öl nicht aus jeder Bohrung usw. herausläuft. (kaltes Öl ist sehr zähflüssig, heisses Öl läuft wie Wasser -> somit läuft auch sicher alles heraus)

am 1. September 2007 um 9:26

Macht aber keinen Sinn. Ich lasse doch nicht 10 Mal die Bühne hoch und runter. :rolleyes: ;)

Also bei BMW in der Werkstatt wird definitiv zuerst der Filter gelöst / geöffnet und danach erst die Ölablassschraube entfernt.

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

Also bei BMW in der Werkstatt wird definitiv zuerst der Filter gelöst / geöffnet und danach erst die Ölablassschraube entfernt.

 

Gruß,

 

Marko

 

Meine Anleitung ist auch für den Heimschrauber ohne Hebebühne und Profi-Ölauffangbehälter gedacht.

Wie bereits beschrieben läuft das Öl ansonsten mit Druck" heraus.

Dieses läuft dann auch noch wunderbar unter die Unterbodenverkleidung.

 

Jedem das seine, ich bevorzuge diese Reihenfolge

 

LG

am 2. September 2007 um 20:04

Ist ja auch egal. Hauptsache das öl fließt aus dem Ölfiltergehäuse! Ich finde es andersrum besser, da es einfach schneller geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen