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Ölwechsel

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:31

Habe gerade im ZDF gehört, dass das heutige Öl geeignet ist "lebenslang" verwendet zu werden d.h. Ölwechsel ist daher nicht erforderlich.

Frage: Wie stelle ich dann meine Anzeige im W 203 wieder zurück, damit ich nicht dauert genervt werde?

Ich will hier keine Diskussion "vom Zaun brechen" ob das alles so stimmt was da im Fernsehen verbreitet wird, sondern wenn möglich nur meine Frage beantwortet haben.

Gruß Siegfried

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18 Antworten

einfach mal in Suchen "service intervall zurückstellen" eingeben oder die Betriebsanleitung lesen. Da steht der Vorgang drinn ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:22

Danke

Moin,

das heutige Öl bleibt bei mir ca. 15.000 km im Motor und wird dann gewechselt.

Es ist dann dermaßen mit Schmutz, Abrieb, ggf. Benzin und Kondenswasser angereichert, daß würde bei der nächsten längeren BAB Fahrt bestimmt den Motor kosten.

Das ist mir einfach zu teuer. Beim ZDF ist man auch auf dem zweiten Auge technisch blind.

Gruß Sven...

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

das heutige Öl bleibt bei mir ca. 15.000 km im Motor und wird dann gewechselt.

Es ist dann dermaßen mit Schmutz, Abrieb, ggf. Benzin und Kondenswasser angereichert, daß würde bei der nächsten längeren BAB Fahrt bestimmt den Motor kosten.

Das ist mir einfach zu teuer. Beim ZDF ist man auch auf dem zweiten Auge technisch blind.

Gruß Sven...

das sehe ich genauso. Da sind Journalisten am Werk und keine Ingenieure oder Kfz-ler.

Ausserdem muss man bedenken: wenn es mal um eine Kulanz geht - wenn der Motor mal was hat - zahlt DB sicherlich nix, falls der letzte Ölwechsel 30000km oder mehr zurückliegt.

@siegfried41: hast Du den Thread hier übersehen ?

am 16. Januar 2008 um 21:04

Hallo!!!

Ich sehe das Anderes...

Die können fiel sagen und schreiben sogar berrichten.Was ist aber wenn es mich trifft mit Motorschaden Turboschaden etc.

Dann kommen die von ZDF auch nicht und bezahlen meinen Motorschaden oder??????

Ich bin da Pinniebelst auf 10TKM Ölwechsel bei aller Sorten ausser Longlife....

Fakt ist das mann auch bedenken muss das die Turbolager etc. mit Öl beschmiert werden.

Also Leute lasst den Unfug und Spart nicht an der Falschen Eckke mit dem ÖL....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tesameister

Ich bin da Pinniebelst auf 10TKM Ölwechsel bei aller Sorten ausser Longlife....

Du wechselst bei deinem CDI alle 10tkm das Öl obwohl der 270er von Daimler für 20-35tkm (dyn. Assyst) "freigegeben" ist?

Na ja, wenn man selber wechselt (Garantie, Kulanz, MobiloLife adieu!), bei Ebay und Co. billig einkauft und Langeweile hat, dann kann man das schon machen. :p

Ansonsten muss ein gutes 229.5/229.51 schon 25-35tkm problemlos durchhalten.

am 17. Januar 2008 um 20:11

Ich habe keinerlei Bedenken, ein zugelassenes Motoröl 20.000 km im Motor zu belassen.

Wenn man bedenkt, daß im Lkw-Bereich Wechselintervalle von 80 bis 100.000 km üblich sind und Motoröle Verwendung finden, die nicht einmal der Pkw-Qualität entsprechen (1,80 EUR per l), ist man aus technischer Sicht, bestimmt noch auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Meierhagen

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

das heutige Öl bleibt bei mir ca. 15.000 km im Motor und wird dann gewechselt.

Es ist dann dermaßen mit Schmutz, Abrieb, ggf. Benzin und Kondenswasser angereichert, daß würde bei der nächsten längeren BAB Fahrt bestimmt den Motor kosten.

Das ist mir einfach zu teuer. Beim ZDF ist man auch auf dem zweiten Auge technisch blind.

Gruß Sven...

Du scheint nicht nur auf dem zweiten Auge nicht blind zu ein, sondern einen chemischen Analyseblick zu haben, was den Zustand deiner Ölfullung ab 15tkm betrifft.

Bei meinem A2 1.4 TDI, der das Öl wahrscheinlich nicht minder bensprucht hat als ein CDI, wurden Ölwechselintervalle von 52.000 km angezeigt, die ich auch wahrgenommen habe. Ich hab den Wagen mit fehlerfreien 199tkm verkauft und der Ölverbrauch betrug, wie am ersten Tag, 0,5 L pro 10.000 KM !!!

Moin Tempomat,

ich fahre fast nur Kurzstrecke ca. 3 km hin - 3 km zurück...o.k. Fahrrad wäre besser...

In der Regel so 8000 km in Jahr, wenn ich das Öl ablasse, ist es "schwarz", riecht stark nach Benzin und hat hellbraunen Wasserbelag...bei einer längeren BAB Fahrt (mache ich schonmal) verdampft das Benzin und Wasser und was bleibt dann übrig...schwarze Soße ohne Schmiereigenschaften...oder ?

Ich halte chemische Analysen für sinnvoll, aber würde jemand Garantie darauf geben, daß NICHTS passiert ?

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin Tempomat,

ich fahre fast nur Kurzstrecke ca. 3 km hin - 3 km zurück...o.k. Fahrrad wäre besser...

In der Regel so 8000 km in Jahr, wenn ich das Öl ablasse, ist es "schwarz", riecht stark nach Benzin und hat hellbraunen Wasserbelag...bei einer längeren BAB Fahrt (mache ich schonmal) verdampft das Benzin und Wasser und was bleibt dann übrig...schwarze Soße ohne Schmiereigenschaften...oder ?

Ich halte chemische Analysen für sinnvoll, aber würde jemand Garantie darauf geben, daß NICHTS passiert ?

Gruß Sven....

Wirklich eine spezielle Situation. So sparst du wenigsten Geld bei den Spritkosten.

Hallo blackmagicbird

Ich hoffe Du nimmst Dir das zu Herzen, das mit dem Fahrad. Ok, bei schlechtem Wetter kann man schon verstehen, aber 1/3 könntest Du schon mit dem Fahrad fahren, denn es giesst ja auch nicht jeden Tag wie jetzt.

Ich bin auch sehr skeptisch dem Beitrag von ZDF. Man sieh was sich da alles einlagern kann Wasser oder Zündreste.

Mann muss warscheinlich auch peinlichts auseinander halten: Diesel (denn Russ ist auch so Ölig) und Langstrecke, dann hält das Öl auch länger.

Frage ist nur: wenn mann KI selbst zurück stellen kann, warum stellt der Herr die Meldung (Werkstatt aufsuchen) nicht selbst ab.

Es ist schon..... etwas gut zurecht geschnitten, meiner meinung.

Auf der Anderen Seite glaube ich schon, dass mann Öl länger halten kann, (als der KI vorgibt) denn mein KI zeigte im Nov. noch 9600 KM zum ÖL wechsel, jetzt habe ich 4500KM gemacht und vor Weinahnachten ca.19.12 sprang er auf: noch 30 Tage zum Ölwechsel.

Jetzt stand er ca.11 Tage zwischen Weinachten und rest Urlaub, aber das Stört ihn nicht. Das heißt, er rattert sein Rytmus durch, ich bin schon ein Tag drüber.

Gruß Franz..

Der Ölwechsel ist natürlcih DIE gute Möglichkeit, den Kunden bezeiten wieder in die Wertschöffungskette, sprich; Wartung, hinein zu holen.

Wenn einmal die scheinbar unerschüttleiche Erkenntnis: das Öl ist nach x km sozuasagen kaputt, sich als unhaltbar herausstellt, ja, für was soll man denn noch alle paar km in die große oder kleine Inspektion?

Ich habe sogar schon mal gelesen, dass ein Hundai (falsch geschrieben, ich weiss) Terracan alle 15.000 km zum Ölwechsel in die Werkstatt soll. Na , was soll das wohl ?!?!?

Hallo Tempomat

Wartung hin oder her. Manche haben nun mal keile Möglichkeit oder nicht die fähigkeit mal nachzusehen wie es um so Dinge steht wie Autotechnik.

Wer aber eine Metalausbildung oder ähnlich genossen hat und weiter in irgend einer Wartungs oder Fertigungs Tätigkeit ist, dem kann man zutrauen, dass er selbst mal den Luftfilter wechseln kann oder nach dem Service Heft fast alle Tätigkeiten durführen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ecodenker

Hallo Tempomat

Wartung hin oder her. ....

Bei mir war nicht die Rede von `do it yourself´, sondern von der willkürlich gewählten Länge von Wartungsintervallen bestimmt durch Ölwechselintervalle.

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