ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:56

Hallo allerseits,

ein Jahr ist bei mir seit dem letzten Ölwechsel schon wieder rum.

Habe jetzt bei "Mercedes-Benz-Ebay" ein Angebot für den Ölwechsel für 79,95€ mit Teilsynthetik-Öl gefunden.

"Reicht" ein Teilsynthetik-Öl vollkommen aus, oder lohnt es sich, ein paar Euro mehr in ein vollsynthetisches Öl zu investieren?

Wie oft macht ihr bzw. lasst ihr den Ölwechsel machen?

Jedes Jahr/alle 15.000 km ist schon sinnvoll oder?

Gruß Pascal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich lasse den Ebay- Ölwechsel schon seit sehr langer Zeit machen und habe bis jetzt nichts nachteiliges bemerkt. Es ist ja nichts anderes wie ein regulärer Ölwechsel bei MB, nur das er billiger ist.

Das Öl ist das gleiche. Wozu also mehr bezahlen? Nur das man sagen kann ich habe 1A Öl drin!!??

 

am 9. November 2009 um 17:56

80€ für nen Ölwechsel:eek: Na aber Hallo. Ich hab echt den falschen Job glaube ich.

Für einen reinen Ölwechsel sind 80€ schon ganz heftig. Wenn ich überlege, dass mein gutes vollsynthetisches derzeit bei 27,50€/5-Liter-Kanister liegt...

Wenn da noch mehr (kl Inspeoktionsumfang) dabei sein sollte, nehme ich das aber zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Wie gut das angebotene teilsynthetische ist, kann man ohne weitere Angaben übrigens auch nicht schließen. Hat es die Freigabe 229.3, 229.5 oder "nur" die alte (ausreichende, aber mehr nicht) 229.1? 5W oder 10W?

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Für einen reinen Ölwechsel sind 80€ schon ganz heftig. Wenn ich überlege, dass mein gutes vollsynthetisches derzeit bei 27,50€/5-Liter-Kanister liegt...

Wenn da noch mehr (kl Inspeoktionsumfang) dabei sein sollte, nehme ich das aber zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Wie gut das angebotene teilsynthetische ist, kann man ohne weitere Angaben übrigens auch nicht schließen. Hat es die Freigabe 229.3, 229.5 oder "nur" die alte (ausreichende, aber mehr nicht) 229.1? 5W oder 10W?

Welche Freigabe das Öl hat, lässt sich aus dem Angebot leider nicht erschließen.

Hier mal das Angebot im Wortlaut:

Qualität bis ins Detail: Der Ölwechsel wird mit hochwertigem Teilsynthetik-Öl durchgeführt, der Ölfilter durch ein Mercedes-Benz Original-Teil ausgetauscht. Mitarbeiter unserer Mercedes-Benz Niederlassungen und Partner nehmen den Ölwechsel fachgerecht vor und entsorgen das Altöl umweltgerecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Sämtliche verbauten Materialien sowie die Arbeitslöhne sind im Festpreis schon enthalten. Das vorteilhafte Komplett-Paket zum attraktiven Sonderpreis ist ein exklusives Angebot unseres eBay Service-Shops.

Das Angebot umfasst:

* Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen

* Ölfilter wechseln

* Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

Das Angebot gilt nicht für AMG-Fahrzeuge sowie den C280.

Nachdem ihr vom Preis so geschockt seid, nehme ich mal an, dass ihr euer Öl selbst wechselt oder für sowas in eine freie Werkstatt geht? ;)

Freie Werkstatt, Ölwechsel nur im Rahmen der Inspektion, Öl wird vorher selbst gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Nachdem ihr vom Preis so geschockt seid, nehme ich mal an, dass ihr euer Öl selbst wechselt oder für sowas in eine freie Werkstatt geht? ;)

Nööö, ich lasse den Ebay- Ölwechsel auch weiterhin machen. :D

Ich mache mir doch nicht die Finger schmutzig. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

 

...

Nachdem ihr vom Preis so geschockt seid, nehme ich mal an, dass ihr euer Öl selbst wechselt oder für sowas in eine freie Werkstatt geht? ;)

Ja. ~ 60 € für die 6 Liter Öl und Filter. Filter ausbluten lassen, Öl in einen alten Kanister absaugen, auffüllen und altes Öl zur Entsorgung.

Mir macht´s Schrauben am Auto Spaß. Das Geld wo ich nicht in Arbeitslohn stecke, prügel ich für einen feinen Saft raus (Mobil 1 0W-40 Supersyn) ... und gut is´ für die nächsten 7 Monate.

Ich weiß, dass andere das anders sehen, aber ich teile ja gerade auch nur mit, wie ich´s derzeit handhabe ... OK, OK bei mir muss es 229.5 sein ;)

am 9. November 2009 um 19:54

Zitat:

Das Angebot gilt nicht für AMG-Fahrzeuge sowie den C280

Ohhhh wie ich den Satz noch hassen werde in der Zukunft :D

 

Also ich werde weiterhin MrWash vertrauen. Preis/Leistung unschlagbar einfach und die Kippen da bestimmt keine Cola rein ;)

Nee, Cola nehmen die nicht, sondern Shell Helix-Öle und MANN-Filter.

Also 1a Qualität.

Der Ölwechsel mit 10W40 geht glaube ich bei knapp 40 Euro los, inklusive komplettem Öl (egal, wieviel reingeht), Filter und Arbeitslohn. Das Öl wird auch nicht abgesaugt, sondern ganz normal abgelassen.

Selbst wenn man das billige Öl aus dem Groß-Supermarkt kauft, ist man für den 5l-Kanister mit DB-Freigabe schon rund 30 € los, dazu kommt der Filter und der neue Dichtring für die Ablaßschraube.

Da ist man ja eigentlich schon bei dem gleichen Preis, muß aber noch selbst schrauben.

Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat, eine Grube oder Bühne zu benutzen, ist man ja schon ziemlich gekniffen. Oder muß sich in der Werkstatt oder Tankstelle einen Arbeitsplatz mieten.

Also, ich finde das Angebot von Mr. Wash von den Eckdaten her sehr interessant. Man steht daneben, kann dem Mechaniker auf die Fingerchen schauen, bleibt sauber und nach 15 Minuten ist alles gegessen.

Ich werde diesen Service wohl mal ausprobieren.

Günstiger geht´s m.E. kaum noch.

 

Hat mal jemand von Euch an einem Golf III 1,9Tdi den Ölfilter gewechselt? Das geht praktisch gar nicht, ohne mindestens einen Viertelliter Öl gleichmäßig auf Motor, Achse und Boden zu verteilen und sich dabei völlig einzusauen. Hätte es das Angebot schon damals gegeben, wäre ich sicher Stammkunde geworden...

Gruß,

Thorsten

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir in der Gegend bei MrWash ist XX-Wolff aber hier bei mir MUSST du im Auto sitzen bleiben während des Wechsels.

am 11. November 2009 um 22:24

Hat mal jemand hier bei TE Taxiteile gefragt? Das Öll das sie verkaufen ist spitze + preiswert.

Meinen nächsten Ölwechsel muss ich bei den Freundlichen machen lassen wegen der 180.000er Inspektion und

des Stempels im Scheckheft. Allerdings werde ich denen das von mir gekaufte Öl stellen. (Mineralisch)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Mir macht´s Schrauben am Auto Spaß. Das Geld wo ich nicht in Arbeitslohn stecke, prügel ich für einen feinen Saft raus (Mobil 1 0W-40 Supersyn) ...

Beim Benz muß ich diese Arbeit leider in Auftrag geben- Ich habe keine Grube, und die Kiste ist tiefergelegt (Sport) und hat einen massiven, schweren original Unterfahrschutz, was runtergeschraubt werden muß. Ohne Grube ist da einfach zu wenig Platz, ich komme nicht drunter.

Bei meinem Zweitwagen, einen (blöde Bemerkungen bitte auslassen) Dacia Logan habe ich vorgestern Öl gewechselt. Die Kiste ist so hochbeinig, wie ein Jeep:D bzw. die haben im Unterfahrschutz einen Loch gelassen, so muß es nicht abmontiert werden, ich komme auch so an die Ablaßschraube.

am 12. November 2009 um 12:01

Eine Info für alle Berliner. TE Taxiteile bietet natürlich nicht nur Öl sondern auch Ölwechsel an.

_5W40 -- Vollsynth. -- Texaco -- incl. MAN Filter -- € 41,95

10W40 -- Teilsynth. -- Liqui Molii -- incl. MAN Filter -- € 29,95

Welches Öl soll ich nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen