1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Renault Clio 2
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde.

Bei meinem 2000er Clio 1,2 58 PS steht der Ölwechsel an. Ich habe derzeit 5w40 drin.

Ist das für einen Clio gut oder sollte ich lieber 10w40 nehmen. Habe gehört das bei dem 5w40 die Dichtungen kapput gehen sollen.

Ist das wirklich so? Was könnt Ihr mir empfehlen?

L.G. Janny

Ähnliche Themen
26 Antworten

kipp 5w40 rein, da geht nichts kaputt.

von 0w40 weiß ich das es den ganzen dreck im motor löst, und damit die karre aufeinmal öl schluckt.

ich fahre auch 5w40 in meinem clio a, und der is sogut wie trocken...

in diesem sinne

mfg

martin

am 17. Februar 2010 um 13:37

Fahre schon Jahre 5w 40 und mein Clio läuft und läuft und läuft und läuft.Mein alter Clio war 15 Jahre alt, und hat immer 5w40 bekommen,nur der Rost trennte uns.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:57

Na das ist doch mal ne Aussage :)

Na jut dann weeß ick bescheid.

Pitstop hat jetzt ne Aktion Ölwechsel 20€ inkl. 5 Liter Markenöl 10W40

dann lasse ich das lieber und nehme das gute.

Danke Euch vielmals

am 18. Februar 2010 um 6:57

Du mußt aber eins nehmen das der Renault Spezifikation entspricht.Das heißt es muß von Renault freigegeben sein.

naja .... wenn das Öl die Norm ACEA A3-04/B3-04 erfüllt, kann man es an sich problemlos verwenden .... auch 10W40 .... ;)

Ein gutes & günstiges 5W40 findest du z. B. hier:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Ja , das Öl macht nen guten Eindruck !

Was auch wichtig ist , wer meint er müße mit seinem Öl länger als 12tkm fahren , braucht sich nicht zu wundern wenn der Motor innen Dreck ansetzt , ich wechsel selbst mit Vollsynthöl alle 10tkm und fahre gut und ohne Dreck im Motor damit !

Jap, das stimmt. Ich hab noch nen alten Clio (übrigens auch mit der 1,2er Maschine) für nen bisschen Winterspaß im Gebrauch ... Und erprobe hier gleichzeitig eine Theorie eines befreundeten kfz-meisters.: "man kann vollsynth. öl an sich unendlich fahren. Nur immer schön regelmäßig den Filter austauschen."

Naja .... hab das Öl jetzt 40.000 km drin. und tausche alle 7500 km den Filter. Anschließend wird natürlich mit etwas frischöl der Ölstand aufgefüllt. Und bis jetzt läuft er .... :D :D

Der kann kein Freund von dir sein wenn der sowas zu dir sagt !

Dem Grundöl dürfte das egal sein , aber den ganzen Zusätzen darin sicherlich nicht , die unterliegen nämlich einem Verschleiß und da bringt dir der beste Filter nix , denn die machen das erst zu nem brauchbaren Öl !

Weiss ich doch ..... und ist auch meine Meinung. Ist halt ein Versuchsobjekt ... nach dem motto .... "wie lange macht die Karre das mit ?" Wenn die Karre morgen verreckt.... dann ist das halt so. Kein großer verlust, da nicht mehr tüvig und wertlos. Dann geht die karre zu export-muhrat und gut ist das. ;)

am 18. Februar 2010 um 9:15

Mein alter Clio 1.2 fuhr 15 Jahre(268000) mit 5w40 Öl und ich wechselte so alle 20-25000km das Öl mit Filter,der Motor lief bis zum Schluß(Rost) top, und man merkte ihm die vielen km gar nicht an.Er wurde von mir nie zaghaft behandelt sondern er wurde regelrecht geschundet.Öl bei 10000km zu wechseln halte ich für übertriebene Fürsorge.

Sobald du von deinem Motoröl wo über 20tkm im Motor war ne brauchbare Ölanalyse vorlegst , können wir ernsthaft über das Thema sinnvolle Wechselintervalle reden !

Es gibt ja Motoren da wird das Öl deutlich mehr beansprucht als in einem 1,2er Hubraummonster ! ;)

am 18. Februar 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Sobald du von deinem Motoröl wo über 20tkm im Motor war ne brauchbare Ölanalyse vorlegst , können wir ernsthaft über das Thema sinnvolle Wechselintervalle reden !

Es gibt ja Motoren da wird das Öl deutlich mehr beansprucht als in einem 1,2er Hubraummonster ! ;)

Oh je, ein ganz Schlauer,du gehörst zu 99% Sicherheit zu denen die ihr Auto wöchentlich putzen,saugen polieren und bei 10000km einen Ölwechsel machen(es könnte ja ein Schmutzpartickelchen im Öl sein) solche fahren bei uns auch rum,ich kenne sogar einen der wechselt sein Öl alle 8000km(VW Golf GTI) da schüttelt sogar der Werkstattmeister nur noch den Kopf.

Nee , genau das Gegenteil ist der Fall !

Nur beim Motor versteh ich keinen Spaß wenn es um Öl und Wartungsintervalle geht !

Ich fahre gerne das stramme Programm , da kann ich mir aus leidiger Erfahrung in der Vergangenheit kein 0815-Öl oder zu altes Öl im Motor leisten !

Mein Bekannter ist so pingelig wie du beschrieben hast , der wechselt alle 8tkm das Öl , aber der kann wenigstens brauchbare Ergebnisse vorweisen , der hat vor kurzem die 300tkm geknackt und sein Motor ist immer noch bei bester Gesundheit , auch was die Leistung angeht !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nee , genau das Gegenteil ist der Fall !

Nur beim Motor versteh ich keinen Spaß wenn es um Öl und Wartungsintervalle geht !

Ich fahre gerne das stramme Programm , da kann ich mir aus leidiger Erfahrung in der Vergangenheit kein 0815-Öl oder zu altes Öl im Motor leisten !

Mein Bekannter ist so pingelig wie du beschrieben hast , der wechselt alle 8tkm das Öl , aber der kann wenigstens brauchbare Ergebnisse vorweisen , der hat vor kurzem die 300tkm geknackt und sein Motor ist immer noch bei bester Gesundheit , auch was die Leistung angeht !

300.000 km lockt ja wirklich keine Oma hinter dem Ofen hervor. Über 300.000 km hatte ich mit meinem Berlingo auch, aber mit Ölwechselintervalle von 35-40.000 km. 3 Mio km - das hätte mich überzeugt.

Franko

Deine Antwort