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Ölwechsel

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2004 um 9:39

Tach zusammen!

Mein Corsa hat mal wieder nen ölwechsel nötig. bisher hatte er vollsynthetisches öl drin.

hab gehört, daß man dann beim ölwechsel kein teilsynthetisches bzw. "normales" öl als ersatz nehmen darf. ist das korrekt?

welches öl ist denn empfehlenswert?

Bis dann

OLDJOE

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25 Antworten

In mein Corsa kommt nur 5W40 oder 0W40! :)

Das heißt, an deiner Stelle würde ich auch nur gutes Öl nehmen! :)

Lohnt sich und dein Motor dankt es dir!

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:03

Schon klar, aber könnte ich theoretisch auch nichtsysnthetisches bzw. teilsynthetisches öl nehmen? oder veträgt der motor eine sollche umstellung nicht?

Ist nicht gut würde ich sagen! :) Aber warum sollte man das machen!

0W-... vollsynthetisch

5W-... teilsythetisch

10W-... teilsynthetisch

15W-... mineralisch

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

0W-... vollsynthetisch

5W-... teilsythetisch

10W-... teilsynthetisch

15W-... mineralisch

Blödsin, die Nummern geben keine Auskunft darüber ob es Voll-/Teil oder mineralisch ist!

Die Nummern sind die Zähigkeitsklassen (Viskosität)

Umstellung von voll auf mineralisch kann dazu führen, das es ausflockt (kann muß aber nicht)

Bloß warum willste denn auf solch altmodisches Zeugs wechseln???

nimm lieber nen vollsynthetisches Öl.

motor

 

hi!

0 oder 5 ist viel zu dünn für denn motor fahr gutes 10-40 oder 15-40 öl.das ist optimal für die kleinen 8V.und wenn bis jetzt immer vollsyntetisches drin war würde ich auch nur das wieder packen..

Hmm!

Ich kann nur sagen das die Infos von einem Diplom-Ingenieur kommen!

Naja! Egal! :D

Aber is mir klar das es die Viskosität ist!

Mein Wagen fährt bestens mit 5W40 und das wurde mir für meinen auch empfohlen!

motor

 

hi!

ich kann dir nur sagen die ganzen therotiker haben kein plan von nix nur von der theorie das wars..dann kommen so aussagen wie so und mit dem müste es gut laufen..ob es damit aber gut läuft kann dir keiner sagen,,nene da verlass ich mich lieber auf leute die sowas selbst erlebt haben oder es selbst gebaut haben..kumpel sein corsa rennt mit 15-40 nun schon über 225tkm.da kann man sagen das zeug ist gut..und bei zu dünnem öl hörst du sehr schnell deine hydros die das garnicht mögen..vorallen ist es nicht gut bei hoher drehzahl..also untergrenze ist 10 meiner meinung nach..

Hi.

Mein Vorschlag wäre 10W-40 teilsynthetisch, Standart, passt scho, auch wenn vorher vollsynthetisch drin war Mineralisches 15W-40 ginge höchstwahrscheinlich genauso. Muß auch kein teures Markenöl sein.

Laut Tabelle verwendbar bis -20 Grad. Reicht also in unseren Breiten völlig aus.

Zur Theorie:

die 1. Zahl gibt die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei -15 Grad an, die 2. Zahl die Viskosität bei +100 Grad.

Je niedriger die Zahl umso flüssiger. Ein 10W-40 verhält sich also bei niedrigen Temperaturen wie ein flüssiges Einbereichsöl mit Viskosität 10. Bei hohen Temperaturen wie ein zähes Öl der Viskosität 40.

Wenn der Motor mal warm ist verhält sich ein 10-W40 per Definition also genauso wie ein teures 0-W40. Andererseits kannst du mit einem dünnen 0W-40 auch nach Sibirien fahren und dabei austesten wie gut deine Dichtungen noch sind.

Moin,

Die Aussage das 0W oder 5W synthetisch ist, ist zwar nicht RICHTIG, weil man kann auch ein 0W oder 5W mineralisches Öl herstellen.

Im Handel ist die ÜBERWIEGENDE Anzahl der 0W und 5W synthetisch.

Von daher eine Alltagsbeobachtung.

MFG Kester

am 11. März 2004 um 20:47

Zitat:

die 1. Zahl gibt die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei -15 Grad an, die 2. Zahl die Viskosität bei +100 Grad.

um genau zu sein bei -18 und bei +99 °C :P (das aber NUR der vollständigkeit halber *fg*)

ne, also was ich sagen wollte, wenn du mal in die betriebsanleitung reinschaust, da siehst du schön aufgelistet, welche öle für welche temperatur und verhältnisse taugen, kann dir leider net die seite sagen, aber ist sehr interessant!

öhm ein 0W40 ist bei 100°C oder 150°C "zäher" als ein 15W40

warum sollte 0W40 schlecht für die Hydros sein?

weils bei 0°C so zäh ist wie ein 10W40 bei vielleicht 10°C? -> Sinnlos

Vollsyn ist grundsätzlich besser:

Hier steckt "richtig Arbeit" drin ! Durch den tiefen Griff in die Chemiekiste werden Molekülketten ver-schiedener Öle völlig neu gestaltet und zusammengefügt, kein Additiv (Zusatz) wird aus-gelassen und vieles mehr. Hier sind Synthetiköle den Mineralölen überlegen:

Viskositäts-Temperatur-Verhalten

Oxidationsverhalten

Verdampfungsneigung

thermische Belastbarkeit

Ansprechverhalten der Additive Bindung von Schwerstoffen (erheblich weniger Ablagerungen)

reinigende Wirkung (Wascheigenschaft)

Vielleicht sollten wir mal mit Google nach der besten Lösung suchen! :D ;)

Ne mal im ernst!

0W ist schön flüssig und damit ist ja wohl klar das es viel schneller verteilt ist oder??

Moin,

Man Man ... Vorurteile :D Nein ... Also echt ... Auch die Mineralischen Öle sind HEUTZUTAGE legiert und haben sämtliche Additive. Die Zeiten wo Mineralische Öle diese Eigenschaften nicht hatten, sind schon LANGE vorbei. Und stellen gewaltige Probleme für Oldie-Besitzer dar, denn bei VIELEN alten Motoren sind legierte Öle TÖTLICH.

Es ist einfach billiger 0W-Öle synthetisch herzustellen, als sie aus dem Schwung an mineralischen Anteilen herauszudestillieren. Um ehrlich zu sein, synthetische Öle sind am Markt einfach um einen Faktor 10-20 zu teuer. Die Hersteller verdienen eine Goldene Nase an dem Zeugs, deshalb loben die das auch in die Höhe.

Für ein normal bewegtes Auto reicht ein 10W40 Öl allemale aus. Wer viele Kaltstarts hat ist mit einem 5W40 besser bedient. Aber ein XYW60 Öl benötigen nur Motoren, die viel "Spiel" besitzen, wie z.B. der aktuelle M3.

Alles andere ist, sorry wenn ich das so direkt sage, Marketing und Placebo. Wenn man vollsynthetisches Öl FAHREN will, weil man davon überzeugt ist ... dann MUSS man das machen. Faktisch NÖTIG ist es in den WENIGSTEN Fällen.

MFG Kester

Man sollte sein Öl aber auch nach der jeweiligen Fahrweise wählen, wer sein Auto gerne nahe dem roten Bereich bewegt, der sollte dann aber auch schon eher ein Racing-Öl verwenden (allerdings auch nur, wenn er einen Wagen mit einer hohen Literleistung fährt) Also kein Corsa mit 60PS :D;)

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