ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

VW T3
Themenstarteram 17. April 2010 um 10:46

bei meinem t3(ky 155tkm) ist mal wieder der Ölwechsel fällig....

da es mein erster ölwechsel bei ihm iststellt sich für mich die frage welches öl den nehmen? da er viele vorbesitzer hatte und keiner ein schildchen dagelassen hat kann ich auch nicht sagen welches öl jetzt gefahren wird....

habe hier im Forum schon die suche bemüht und bin zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen, der eine sagt dies der andere jenes.

grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was richtiges Öl ist. Manche kaufen das billigste Mineralische Öl weil die Ölindustrie und Autohersteller sowieso übertreiben, manche fahren nur teueres Öl weil das ja am besten für den Motor ist....

Lies mal das: http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel

So halte ich es auch, 10W40 teilsynthetisch, nicht zu teuer und sicher nicht schlecht. Wichtiger ist m.M.n. die Intervalle einzuhalten und dem Motor nicht zu heiss zu fahren.

Grüße

Stefan

...wenn er viel braucht und tropft nimmste das billige ....und wen trocken ist und nix verbrennt nimmst teil-oder voll synt.

gruss

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:10

also öl verbrauchen tut er nicht unter 1l pro 1tkm

sollte ich den dieselfilter gleich mitwechseln?

am 17. April 2010 um 13:41

wenn du das alte Öl abgelassen hast und die ablassschraube wieder draufmachst, pass bloß auf, dass du die nur handfest anziehst, wenn du eine aluminiumwanne hast. auf keinen fall fester!

ich hab die unwissend mal mit dem schraubenschlüssel richtig fest angezogen, das hat dann auch dichtgehalten, aber beim nächsten ölwechsel kam dann das halbe gewinde mit raus und jetzt tropt er...

dieselfilter alle 60tkm.

und wenn er 1l auf 1tkm nimmt kannst du das ganz günstige drauf kippen

Es könnte sein, dass sich der Ölverbrauch verringert, wenn Du Öl mit schlechterer Viskosität nimmst (15W40 für Motoren mit hoher Kilometerleistung von Liqui Moly oder 20W50 - wenn das beim Diesel in der Spezifikation ist?). Das müsstest Du ausprobieren. Schlecht für den Motor kann das nicht sein, denn in den 80igern haben alle diese Öle verwendet.

am 17. April 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von hass

dieselfilter alle 60tkm.

und wenn er 1l auf 1tkm nimmt kannst du das ganz günstige drauf kippen

ich mach den Dieselfilter immer gleich mit;

Ölwechsel alle 9 Tkm.

Typ 10W40/ Halb-Synt/motul-Öl; im 5-Liter-Kanister = 27 euro

Motul 10W40 teilsynth. schütte ich auch seit t Jahren in alle meine Motoren. KTM, Audi´s, Polo´s, Bus... hat sich noch kein Motor beschwert.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 18. April 2010 um 12:20

so habe mal geschaut, der ratio inner nähe hat das hier im angebot:

Monza Oil Gp

Leichtlauföl

SAE 10W40 SL/CF

hänge mal ein foto an, habs im netzt nicht gefunden...

sagt mir einmal bitte eure meinung dazu

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:30

so die beiden filter sind bestellt...

nur mit dem öl bräuchte ich noch hilfe

kann ichs nehmen oder lasse ich es besser?

Glaubensfrage! Manche sagen diese "Billig-No-Name" Öle werden auch von den großen Herstellern abgefüllt und da ist das gleiche drin, manche sagen in Billigöl ist aufgewertetes Altöl drin. Da gibt es viele Mythen und Legenden. Es ist wohl so das Billigöl auch bei großen Firmen abgefüllt werden, aber irgendwo muss der Preis herkommen. Auch stimmt das man bei teueren Ölen das Sponsoring mitzahlt.

Grüße

Stefan

Hi,

im Handbuch (das im Handschuhfach liegen sollte) seht genau drin, welche Ölspezifikaition benötigt wird.

natürlich kannst du das auch in frage stellen, oder auch in Frage stellen ob jeden Tag die Sonne scheint....

Generell machst du mit dem richtigen Öl nichts verkehrt. Aber vorsicht es kommt meist nicht nur auf die Viskosität an, auch auf die anderen Angaben. Kuck halt mal in das Heftchen rein.

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:32

tja dieses "heftchen" ist eins der sache die ich an meinem schönen bulli misse^^

deswegen die frage

vieleiicht ist ein Kollege mal so nett und sieht nach was für deinen Motor da drin steht. Ich kann nicht nachsehen, mein auto steht gerade ein paar 100 km weiter weg....

Deine Antwort