Ölwechsel
bei meinem t3(ky 155tkm) ist mal wieder der Ölwechsel fällig....
da es mein erster ölwechsel bei ihm iststellt sich für mich die frage welches öl den nehmen? da er viele vorbesitzer hatte und keiner ein schildchen dagelassen hat kann ich auch nicht sagen welches öl jetzt gefahren wird....
habe hier im Forum schon die suche bemüht und bin zu keinem vernünftigen ergebnis gekommen, der eine sagt dies der andere jenes.
grüße
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23 Antworten
Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was richtiges Öl ist. Manche kaufen das billigste Mineralische Öl weil die Ölindustrie und Autohersteller sowieso übertreiben, manche fahren nur teueres Öl weil das ja am besten für den Motor ist....
Lies mal das: http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
So halte ich es auch, 10W40 teilsynthetisch, nicht zu teuer und sicher nicht schlecht. Wichtiger ist m.M.n. die Intervalle einzuhalten und dem Motor nicht zu heiss zu fahren.
Grüße
Stefan
...wenn er viel braucht und tropft nimmste das billige ....und wen trocken ist und nix verbrennt nimmst teil-oder voll synt.
gruss
also öl verbrauchen tut er nicht unter 1l pro 1tkm
sollte ich den dieselfilter gleich mitwechseln?
wenn du das alte Öl abgelassen hast und die ablassschraube wieder draufmachst, pass bloß auf, dass du die nur handfest anziehst, wenn du eine aluminiumwanne hast. auf keinen fall fester!
ich hab die unwissend mal mit dem schraubenschlüssel richtig fest angezogen, das hat dann auch dichtgehalten, aber beim nächsten ölwechsel kam dann das halbe gewinde mit raus und jetzt tropt er...
dieselfilter alle 60tkm.
und wenn er 1l auf 1tkm nimmt kannst du das ganz günstige drauf kippen
Es könnte sein, dass sich der Ölverbrauch verringert, wenn Du Öl mit schlechterer Viskosität nimmst (15W40 für Motoren mit hoher Kilometerleistung von Liqui Moly oder 20W50 - wenn das beim Diesel in der Spezifikation ist?). Das müsstest Du ausprobieren. Schlecht für den Motor kann das nicht sein, denn in den 80igern haben alle diese Öle verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von hass
dieselfilter alle 60tkm.
und wenn er 1l auf 1tkm nimmt kannst du das ganz günstige drauf kippen
ich mach den Dieselfilter immer gleich mit;
Ölwechsel alle 9 Tkm.
Typ 10W40/ Halb-Synt/motul-Öl; im 5-Liter-Kanister = 27 euro
Motul 10W40 teilsynth. schütte ich auch seit t Jahren in alle meine Motoren. KTM, Audi´s, Polo´s, Bus... hat sich noch kein Motor beschwert.
Grüße
Stefan
so habe mal geschaut, der ratio inner nähe hat das hier im angebot:
Monza Oil Gp
Leichtlauföl
SAE 10W40 SL/CF
hänge mal ein foto an, habs im netzt nicht gefunden...
sagt mir einmal bitte eure meinung dazu
so die beiden filter sind bestellt...
nur mit dem öl bräuchte ich noch hilfe
kann ichs nehmen oder lasse ich es besser?
Glaubensfrage! Manche sagen diese "Billig-No-Name" Öle werden auch von den großen Herstellern abgefüllt und da ist das gleiche drin, manche sagen in Billigöl ist aufgewertetes Altöl drin. Da gibt es viele Mythen und Legenden. Es ist wohl so das Billigöl auch bei großen Firmen abgefüllt werden, aber irgendwo muss der Preis herkommen. Auch stimmt das man bei teueren Ölen das Sponsoring mitzahlt.
Grüße
Stefan
Hi,
im Handbuch (das im Handschuhfach liegen sollte) seht genau drin, welche Ölspezifikaition benötigt wird.
natürlich kannst du das auch in frage stellen, oder auch in Frage stellen ob jeden Tag die Sonne scheint....
Generell machst du mit dem richtigen Öl nichts verkehrt. Aber vorsicht es kommt meist nicht nur auf die Viskosität an, auch auf die anderen Angaben. Kuck halt mal in das Heftchen rein.
tja dieses "heftchen" ist eins der sache die ich an meinem schönen bulli misse^^
deswegen die frage
vieleiicht ist ein Kollege mal so nett und sieht nach was für deinen Motor da drin steht. Ich kann nicht nachsehen, mein auto steht gerade ein paar 100 km weiter weg....