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Ölwechsel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. September 2010 um 17:03

hallo an alle

Bevor ich mein s back abgeholt habe. hat mein :) mir empfohlen nach 1000 km ein Ölwechsel zu machen.

und heute hat mein auto die 1000 drauf. soll ich schon wirklich nach 1000km ein ölwechsel durchführen lasen ??

wenn ja wo am besten beim :) wegen der garantie . oder in einer Freie Werkstatt

 

Mfg corsaamg

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25 Antworten

nach 1000km schwachsinnig! 

 

ich werds (selbst) nach ca. 7-9tkm rausschmeissen- und auch hier gibts wieder "Streitfaktoren" ;) ich mach es für mein gewissen.... 

 

aber nach 1000km absolut schwachsinnig!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach 1000km schwachsinnig! 

ich werds (selbst) nach ca. 7-9tkm rausschmeissen- und auch hier gibts wieder "Streitfaktoren" ;) ich mach es für mein gewissen.... 

aber nach 1000km absolut schwachsinnig!

So ist es.

Früher hat man das Einfahröl gewechselt, was es schon lange nicht mehr gibt. Der Händler hat einen Knall. Sorry.

Wenn überhaupt nach einem Jahr. So habe ich es gemacht, obwohl es nicht vorgeschrieben ist.

 

ich habe bei all meinen beiden neuwagen die grundregel (für mich) eingehalten..

1x im Jahr - spätestens alle 15tkm Ölwechsel.. genau nach dem Intervall war auch der normale Intervall seitens AUDI immer fällig, von daher passte das.

 

Den Ölwechsel habe ich immer selbst gemacht - und kosten halten sich da auch noch in Grenzen!

 

Warte bis der A5 dir sagt, dass er zum Ölwechsel möchte.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn in einem vorzeitigen Ölwechsel.

 

Gruß Olli

 

P.S. Schönen Gruß an deinen Händler: Er hat einen an der Waffel !!!

ich habe nach der einfahrphase einen ölwechsel gemacht. werkstatt meinte könnte sein das sich minispäne lösen oder so. habs aber auch nur gemacht weil es als gutschein und kostenlos zum auto gab ( ölwechsel und olfilterwechsel )

lg

Die landen doch im Ölfilter oder bleiben in der magnetischen Ablaßschraube hängen:confused:

ich hab davon keine ahnung.

deswegen hab ich ja geschrieben habs nur gemacht weils umsonst war;)

und derölfilter wurde ja auch gewechselt

Schaden kann ein vorzeitiger Ölwechsel nicht ...

... ich war auch hin und her gerissen.

Späne (oder sollte man vielleicht besser von metallischem Abrieb sprechen?), die 20 µm oder größer sind werden wohl im Filter zurück gehalten. Welchen Verschleiß die kleineren anrichten ..????

Aber es kann ja auch noch evtl. Waschmittelrückstände in irgendwelchen Hohlräumen geben - Rückstände nach der intensiven Waschung vor der Motormontage. Die könnten evtl. einige der Longlife-Additive belasten und "verbrauchen".

Also bei meinem 3.0 TDI kosten 8 Liter vom feinsten nur 60 EUR im Internet. Mit dem Wissen würde ich heute einfach fürs gute Gefühl nach 10 000 km (statt 27 000 wie ich es gemacht hatte) mit dem Öl unterm Arm zum :) gehen und schnell mal Öl und Filter wechseln lassen. Obs immer etwas bringt? Ein direkter Vergleichstest würde mich schon mal interessieren (wie auch immer man den anstellen müsste).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Die landen doch im Ölfilter oder bleiben in der magnetischen Ablaßschraube hängen:confused:

Das ist auch mein Kenntnisstand.

am 14. April 2011 um 19:47

das thema hier ist schon mehr oder weniger abgehakt aber ich will keinen neuen thread eröffnen und denke die überschrift passt zu meinem anliegen

und zwar steht bei mir in 2 monaten der ölwechsel an ( recht komisch nach einem jahr ) ...

ich wollte das alte 5W30 rausmachen lassen und statt dessen 0W40 vom Mobil 1 rein

nun meine fragen :

ist es nötig eine Motorspülung bei diesem Wechsel zu machen ? ( man hat gelesen das auf der einen Seite die rückstände des alten öles sich mit dem neuen beißen könnte, aber auch das eine motorspühlung einen gewissen schutzfilm am den teilen im motor zerstört ) => ist da was dran ?

 

ich habe einen kostenvoranschlag bekommen in dem folgende positionen aufgeführt sind :

Motorspülung 33,70€

GFS/Geführte Funktion 29,49€ <- was bedeutet das ???

Altölentsorgung 1,50€

Motorinner 19,00€ <- was bedeutet das ???

Flexs. Ölwechsel-Service 44,11€

Ölfilter 16,58€

Schraube 1,57€

Gesamtbetrag inkl. MwSt. : 173,68€

sind diese positionen realistisch oder wird da versucht an einigen stellen etwas mehr ansacken zu können ?

würde mich über ein paar helfende antowrten freuen

gruß,

gogan

Hallo gogan,

 

ich gehe mal davon aus, daß dies wohl der erste oder zweite Ölwechsel sein wird?

In dem Fall ist eine extra Motorspülung / -reinigung nicht notwendig, Eine Motorinnenreinigung macht man eher dann, wenn der Motor starke Verkrustungen und Ablagerungen hat.

 

Motorspülung 33,70€  -  das dürfte die Durchführung der Motorinnenereinigung sein - d.h. dem Motor 10 Minuetn beim tuckern zusehen.

GFS/Geführte Funktion 29,49€ <- was bedeutet das ???   -   damit ist wohl gemeint, daß die Intervallanzeige für den nächsten Ölwechsel auf Festintervall zurückgesetzt wird - kann aber auch per MMI selber gemacht werden!

Altölentsorgung 1,50€    -   das erklärt sich selber ;), ist o.k.

Motorinner 19,00€ <- was bedeutet das ???    -   Das dürfte der Motorinnenreiniger an sich sein, d.h. die Flüssigkeit dafür.

Flexs. Ölwechsel-Service 44,11€   -   Das ist der Betrag für die Arbeit des Ölwechsels

Ölfilter 16,58€  -  O.k.

Schraube 1,57€  -  wahrscheinlich die Ölablaßschraube

 

An Deiner Stelle würde ich nur den reinen Ölwechsel mit Filter machen lassen und gut.

 

Grüße,

Frank

Da ich bei meinem 2.0 TFSI sowieso alle < 3'000 km einen Liter Öl nachkippen muss, habe ich also theoretisch von ganz alleine alle 15'000 km einen Ölwechsel! :rolleyes:

Bei mir wurde der grosse Ölwechsel bei ca. 24'000 km (gem. Wartungsanzeige) gemacht.

Gruss ROYAL_TIGER

am 16. April 2011 um 3:57

@fsiquattro

 

abgesehen von der 1000km durchsicht und dem was ich selbst nachgefüllt hab, ist das der erste Ölwechsel den er erlebt

ich hab halt immer noch die bedenken das die rückstände des alten öles das neue negativ beeinflussen könnten, aber wissen tu ich es net ob sich die paar milliliter restöl mit den ca 5 litern neuöl ins gehege kommen

 

hab grad nochmal in anderen foren gelesen, die raten wohl in allgemeinen davon ab, da zwei ölwechsel auf dauer schonender sind und die selbe wirkung erzielen

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