- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Ölwechsel T3 TD notwendig bei Ölverbrauch ?
Ölwechsel T3 TD notwendig bei Ölverbrauch ?
Hallo !
Heute wollte ich einen Ölwechsel machen.
Leider hat irgend ein Vorbesitzer die Ölablaßschraube durch eine Innen-Sechskantschraube ersetzt.
Da die natürlich schön verrostet ist - haben sich die Ecken abgedreht - das Ding ist jetzt rund. (innen und außen).
Jetzt hab ich mal überlegt:
Ich verbrauche gut 1,5 L Öl auf 1000km (kommt von einer unichten Welle am Turbo - Reparatur ist im Moment noch nicht notwendig).
Wenn ich alle 7500 km einen Ölwechsel durchführen soll, hab ich ja bereits schon 11,25 L Öl nachgefüllt - so ist das Öl ja eigentlich immer frisch.
Dann dürfts doch reichen wenn ich den Filter austausche und die fehlende Ölmenge aufgrund des Filterwechsels nachfülle.
Die modernen Öle (fahre 10W40) sind ja so ausgelegt, dass die Schmutzpartikel im Öl "schweben" und somit zum Ölfilter gelangen.
Früher waren ja die Öle so konstruiert, dass sich der Schmutz absetzt. (Ölsiebprinzip beim Käfer z.B.).
Dürfte somit ja eigentlich OK sein, wenn ich nur den Filter wechsle, oder ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
also da drauf würde ich micht nicht verlassen....
die Schraube kannst du versuchen durch einschlagen eines passenden (etwas größeren) innenvielzahn loszubekommen.
bei HX6 eignet sich hervorragend M8 innenvielzahn
Vorsichtig mit einem Hammer reinprügeln und mit viel gefühl losdrehen.
Den Ölwechsel kannst du zur not auch durch Abpumpen des öls durchführen.
Mahlzeit!Na bei deinem Gedankengang lohnt sich ja eigentlich nich mehr sich Probs mit Undichtigkeiten zu machen.
Is ja so ein ständiger Frischölnachschub.
Und ich geh jede Wette ein das sich in der Wanne noch genug Scheiß sammelt.
Mal ran,den Mist rausholen,wie oben mit Einschlagen oder mit ner vernünftigen Gripzange.
Gruß Frank!
Hi,
was ist dem Oleinfüllstutzen? Geht der noch ab?
Oder die Schraube auf der anderen Seite der Ölwanne?
Gruß
Holger
Mahlzeit!Warum sollte der Einfüllstutzen nich abgehen wenn die Ablaßschraube platt is?
Und nicht alle Ölwannen haben die vordere 2´te Schraube.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Warum sollte der Einfüllstutzen nich abgehen wenn die Ablaßschraube platt is?
Und nicht alle Ölwannen haben die vordere 2´te Schraube.
Gruß Frank!
Vielleicht hatte der der Vorbesitzer nur Innensechskantschlüssel ;-)
Er kann ja mal nachsehen...
Gruß
Holger
Hallo !
Danke für die Tipps.
Wir fahren nächste Woche weg, mir fehlt diese Woche erstmal die Zeit für eine Schraubaktion.
Hab jetzt erstmal den Filter getauscht und Öl aufgefüllt.
Wenn ich wieder da bin probier ich das mal mit dem Torx. Wenn das nicht geht, schraub ich einfach den Einfüllstutzen ab.
Hoffe das dann alles rausläuft.
@ Frank = Gibts noch ne 2. Schraube - wo muß ich schauen ? Hab vorne die Ablaßschraube, den Einfüllstutzen und hinten die Leitung zum Turbo.
Danke,
Michael
ne gebrauchte turbo ölwanne kostet nen fuffi, falls das gewinde der ablasschraube defekt ist.
ansonsten kannst an jeder größeren tankstelle das öl an diesen sb saugern absaugen! somit kommt der schmock vom boden raus.
auf lange sicht würd ich aber ne gebrauchte wanne besorgen.
zur Not kann man auch den Anschluß vom rücklauf Turbolader lösen,ist aber nicht optimal
Mahlzeit!???Grübel.Also gehen wir mal von aus das wir hinter dem Bus stehen.
Dann hab ich von hinten die Ölablasschraube.Rechts davon den Öleinfüllrohranschluß.
Links kommt vom Turbo die Rücklaufleitung ran.
Einige Wannen haben vorne(also zum getriebe hin) noch ne Ablaßschraube.
Gruß Frank!
aber mal ehrlich wenn ich 1,5 Liter Öl brauchen würde wegen eines defekten Turbos, würd ich den sofort rauswerfen, weil du hast ja immer die Gefahr das er unterwegs komplett verreckt und den Motor dann gleich mit nimmt und das passiert immer dann wenn man entweder gerade wenig Kohle hat unterwegs auf der Autobahn oder mitten in der Nacht, manchmal auch alles zugleich
Hallo !
Das hab ich mir auch gedacht.
Meine Werkstatt sagt das wäre noch OK.
Weiß nicht ob´s alleine der Turbo ist - der saut jedenfalls an der Welle.
Evtl. braucht der Motor selbst auch noch Öl.
Lt. Betriebsanleitung VW ist ein Ölverbrauch bis zu 1,5 L normal.
Lt. Werkstatt ist das Risiko noch überschaubar. Motor raucht jetzt auch nicht - und Leistung bringt der Turbo noch sehr gut.
Sie hatten einen Kunden, dessen Turbo war so im Eimer das er zum Schluß 3 L auf 500km gebraucht hat - hatte keine Auswirkung auf den Motor da das Öl in den Auspuff läuft und dort durch die heißen Abgase verbrannt wird. (von der Stinkerrei mal abgesehen :-) )
Ich soll den Verbrauch im Auge behalten. Einen Austausch würden Sie erst ab einem Verbrauch von über 2 L vornehmen.
Laut VW iss das noch ok, aber am oberen Limit,mal zum Vergleich mein alter JX Motor hat 0,5 Liter auf 5000 km gebraucht Laufleistung war 230000 km, leider motorhalterung am block abgerissen sonst wäre der jetzt noch drin, mein AT Motor mit Hydros,Laufleistung ca 80 000 km braucht 0,5 Liter Öl auf 7500 km, würde der mehr wie 1 Liter auf 1000 km brauchen werf ich den raus oder überhole ihn
Rekordversuch: KY mit 290tkm, nimmt aktuell 0,5l auf 100km und läuft so unter meiner Hand seit 12tkm problemlos. Bisher hab ich einen Ölwechsel durchgeführt, sonst nur nachgekippt. Der Motor würde wohl noch ewig laufen, muss aber diese Woche einem TDI weichen.
Moin,
wenn der Turbo soviel Öl zieht und in die Ansaugluft gelangen lässt, kann es durchaus sein, das er bald ganz hin ist und dann der Motor unkontrolliert hochdrehen kann.
Gruss
Harro