ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. August 2011 um 14:29

Hallo zusammen,

ich bin wie verrückt auf der Suche was ich für ein Motoröl brauche.

Ich fahre einen BMW 320D Automatik bj:2007 163 ps

Würd mir gern ein paar euros spaaren und den Ölwechsel selbst machen.

Ich weis laut dem Bmw Handbuch ich brauch ein l-l 04 .

aber nix von 0w30 -0w40 ,5w40

und auch nicht wie viel Liter öl er braucht

kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema

so ein schöner Thread... wo ist eigentlich Eibe? Letzter Beitrag 24.Juli!! und das obwohl es einen Ölthread gibt :D:D:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

5w30 ist standardmäßig eingefüllt.

 

0w30, 0w40 kannste auch verwenden. 0w40 hat etwas mehr reibung.

 

gretz

Hab bis jetzt von der höreren Reibung bei 0w-40 noch nichts gemerkt. Verbrauch bis jetzt unverändert.

@crazy_time

Mein 320d (177PS, DPF) braucht ca. 5,2 Liter. Ich denke bei der 163 PS Version ist das nicht anders. D.h. du musst 6 Liter Öl kaufen (am besten 5l + 1l oder 6x 1l).

Wie du schon sagtest brauchst du ein Öl mit BMW LL-04 Freigabe. Nimm ein Aral, Castrol, BMW oder Mobil1 Öl mit LL-04 Freigabe, z.B.:

- Aral Supertronic 0w-40

- Castrol Edge 5w-30 oder 0w-40 (Formula RS)

- Mobil 1 ESP 5w-30 oder 0w-40 (ESP nicht verwechseln mit New Life, das hat nur LL-01)

Ich fahre seit kurzem das letztgenannte (Mobil1 ESP 0w-40)

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Hab bis jetzt von der höreren Reibung bei 0w-40 noch nichts gemerkt. Verbrauch bis jetzt unverändert.

 

@crazy_time

 

Mein 320d (177PS, DPF) braucht ca. 5,2 Liter. Ich denke bei der 163 PS Version ist das nicht anders. D.h. du musst 6 Liter Öl kaufen (am besten 5l + 1l oder 6x 1l).

 

Wie du schon sagtest brauchst du ein Öl mit BMW LL-04 Freigabe. Nimm ein Aral, Castrol, BMW oder Mobil1 Öl mit LL-04 Freigabe, z.B.:

- Aral Supertronic 0w-40

- Castrol Edge 5w-30 oder 0w-40 (Formula RS)

- Mobil 1 ESP 5w-30 oder 0w-40 (ESP nicht verwechseln mit New Life, das hat nur LL-01)

Hm... hast den schon mal die Viskosität nachgemessen?? Das ist die definition, bei 100 Grad ist das w40 Öl 30 % zäher. Zäher bedeutet mehr kraftaufwand.

 

gretz

 

 

Nein, mich interessiert nur, ob ich in der Praxis einen Mehrverbrauch habe und das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Und wie gesagt, diese 30% sagen nicht viel. Ich vermute der Anteil des Öls am "Energieverlust" durch unerwünschte Effekte wie Luftwiderstand, Rollwiderstand und eben Motorreibung ist mittlerweile so gering, dass es keinen nennenswerten Effekt hat.

Zzumindest kann ich bis jetzt keinen feststellen (beim Umstieg von Castrol 5w-30 auf Mobil1 0w-40). Sofern diese 30% überhaupt stimmen, ich habe es weder nachgemessen noch nachgerechnet :)

so ein schöner Thread... wo ist eigentlich Eibe? Letzter Beitrag 24.Juli!! und das obwohl es einen Ölthread gibt :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Nein, mich interessiert nur, ob ich in der Praxis einen Mehrverbrauch habe und das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Und wie gesagt, diese 30% sagen nicht viel. Ich vermute der Anteil des Öls am "Energieverlust" durch unerwünschte Effekte wie Luftwiderstand, Rollwiderstand und eben Motorreibung ist mittlerweile so gering, dass es keinen nennenswerten Effekt hat.

 

Zzumindest kann ich bis jetzt keinen feststellen (beim Umstieg von Castrol 5w-30 auf Mobil1 0w-40). Sofern diese 30% überhaupt stimmen, ich habe es weder nachgemessen noch nachgerechnet :)

Diese 30% kannste in den Datenblättern nachlesen (z.b. shell).

 

Aber richtig ist es, dass es eben nur die innermotorischen verluste betrifft. Im Fahrzeug sind viele weitere Reibungsverluste.

 

Sollte jemand glauben, weil das Öl 30% mehr reibung hat, auch 30% mehr verbrauch hat, der hat von Technik keine Ahnung.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

so ein schöner Thread... wo ist eigentlich Eibe? Letzter Beitrag 24.Juli!! und das obwohl es einen Ölthread gibt :D:D:D

grins... vermisst ihn???? ich nicht. Finde es richtig angenehm!

 

gretz

Hallo,

wegen der Menge kannst z.B. hier schauen. Du brauchst 5,5l.

Und hier kannst Dir das Öl (LL04 5W-30) günstig bestellen.

thhr

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:56

danke für die schnelle hilfe

grezz Manuel

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

grins... vermisst ihn????

gretz

kurz und knapp: Nö:D

am 15. August 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

grins... vermisst ihn????

gretz

kurz und knapp: Nö:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

so ein schöner Thread... wo ist eigentlich Eibe? Letzter Beitrag 24.Juli!! und das obwohl es einen Ölthread gibt :D:D:D

Hast Du das etwa verpasst??

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

so ein schöner Thread... wo ist eigentlich Eibe? Letzter Beitrag 24.Juli!! und das obwohl es einen Ölthread gibt :D:D:D

Hast Du das etwa verpasst??

was denn?? ja hab ich?

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:18

Vielen vielen dank mal für die schnellen infos.

Jetzt bin ich wieder ein stück weiter gekommen. :)

Ich hab dazu noch ne kleine frage

 

warum 5w30 ist 0w30 nicht besser ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen