Ölwechsel
ein hallo an alle,
gestern habe ich ich meinen Benz C220 CDI-T Modell
zum Ölwechsel zum freundlichen gebracht.
Die meinten es könne sofort gemacht werden also ließ ich den Wagen da zum
Ölwechseln.
Nach einer halben Stunde war das Auto fertig und wollte bezahlen.
Mich traf bald der Schlag.
Ölwechsel 6,5 Liter Aral 0W40 Supertronik inkl.Filter zweihundertfünfundsiebzig Euro:
Nochmal in Zahlen 275 Euro!!!
Ist das Normal oder mein ich das nur das es so teuer ist??
schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Für ein Service Assyst A = nicht viel mehr als ein Ölwechsel kann es schon passieren, dass Mercedes soviel berechnet. Hat aber nichts mit Mercedes an sich zu tun, sondern damit, dass alle Werkstätten für 1 L des Longlife-Öl zw. 20 und 30 € berechnen. Macht also bei 30 * 7 = 210 € + Filter + Arbeit + irgendein Kleinkramm wie Wischwasser für 10€/L und schon hast Du die Pappnase auf.
Anderer Weg: vorher Fragen, genau dieses Öl im Internet für 7€/L kaufen (oder wie ich es gemacht habe, 20 L für 110 €) und mitbringen. Schon hat man 23*7= 161 € gespart und die Welt sieht ganz anders aus.
Ärgern nützt jetzt nicht's mehr, die Ölpreise sind bei allen Werkstätten gleich unverschämt hoch.
Andere Teile übrigens auch. Bsp. ich wollte mir neue Scheibenwischer kaufen. Preis bei MB ca.45 €, in 3 Baumärkten in meiner Umgebung immer noch 37 € (von Bosch). Mit anderen Worten: 80 DM für zwei Gummis mit ein wenig Plastik! Also im Internet für 28 € bestellt, wobei das immer noch ein stolzer Preis für etwas ist, was nun wahrlich Massenware ist.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wirklich nur ein Ölwechsel, oder wurden auch noch andere Dinge, wie z.b. ein Assyst A o.ä. gemacht (wobei das in ner halben Stunde fast net geht)?
Und wieso lässt Du beim Freundlichen nen Ölwechsel machen? Normalerweisse wird im KI nämlich angezeigt, das ein Assyst A oder B gemacht werden muss, nicht aber ein reiner Ölwechsel.
Ich hab bei meinem letzte Woche nen Assyst A und Bremsflüssigkeit machen lassen, Gesamtpreis war 325.-, also ca. 250.- für den Assyst A und ich hab kein Öl mitgebracht oder so.
Für ein Service Assyst A = nicht viel mehr als ein Ölwechsel kann es schon passieren, dass Mercedes soviel berechnet. Hat aber nichts mit Mercedes an sich zu tun, sondern damit, dass alle Werkstätten für 1 L des Longlife-Öl zw. 20 und 30 € berechnen. Macht also bei 30 * 7 = 210 € + Filter + Arbeit + irgendein Kleinkramm wie Wischwasser für 10€/L und schon hast Du die Pappnase auf.
Anderer Weg: vorher Fragen, genau dieses Öl im Internet für 7€/L kaufen (oder wie ich es gemacht habe, 20 L für 110 €) und mitbringen. Schon hat man 23*7= 161 € gespart und die Welt sieht ganz anders aus.
Ärgern nützt jetzt nicht's mehr, die Ölpreise sind bei allen Werkstätten gleich unverschämt hoch.
Andere Teile übrigens auch. Bsp. ich wollte mir neue Scheibenwischer kaufen. Preis bei MB ca.45 €, in 3 Baumärkten in meiner Umgebung immer noch 37 € (von Bosch). Mit anderen Worten: 80 DM für zwei Gummis mit ein wenig Plastik! Also im Internet für 28 € bestellt, wobei das immer noch ein stolzer Preis für etwas ist, was nun wahrlich Massenware ist.
Man muß anmerken, dass es sich bei dem Aral 0W40 Super Tronik um vollsynthetisches Öl mit MB Freigabe 229.51 handelt.
Man kann dieses Öl auch zum Ölwechsel mitbringen. ( Meine letzte Bestellung 20 Liter - 109,90 Euro )
Es wird ein Hauptfaktor gewesen sein.
Der Filter kostet um 10 Euro.
Hat der Meister vorher nicht über die verschiedenen Möglichkeiten gesprochen?
Was war denn laut Checkheft vorher immer eingefüllt? Vollsynthetisch oder synthetisch?
Ich habe am Anfang bei meiner MB Niederlassung für dieses Aral Motoröl 14,95 + Steuer bezahlt.
Es kann Dir keiner verwehren, wenn Du es beim nächsten Mal selbst anlieferst, weil es die MB Freigabe hat.
Sonst andere Niederlassung oder autorisierter MB Händler / Werkstatt.
Solch eine Rerchnung sitzt natürlich erstmal. Nachvollziehbar.
Hallo zusammen,
mal ne Frage an alle die sich ihr Öl im net bestellen:Wo entsorgt ihr das Altöl?
Schickt ihr das auf eure Kosten an den Lieferanten zurück,oder wie läuft das?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Bei uns gibt es kostenlose Annahmestellen.
Gemeinde, Stadthof, Entsorgungsmobil - alles kostenlos.
Da reicht ein alter Ölkanister oder ein alter Scheibenzusatzkanister.
Abgegeben und fertig !
Bei MB nehme ich den auch mit ( wenn der Entsorgungspreis unangemessen ist ) und bitte um die Altölmenge.
Mein gutes Recht oder?
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
...
Was war denn laut Checkheft vorher immer eingefüllt? Vollsynthetisch oder synthetisch?
...
Wo ist da der Unterschied ???
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
...
...
Ist die Frage ehrlich gemeint? Das von Dir?
- Mineral-Öl ist (Roh-)Öl / Motor / Hydrauliköl das durch Raffination und Zusatz von Additiven hergestellt wird.
( 15W-40 / 15W-30 Produkte sind in der Regel mineralisch ) / mineralische Basisöle und wenige Zusätze.
- Voll-Synthetisches-Öl ist Öl das künstlich hergestellt wird. Zusatz von vielen Additiven.
( 0W- und teilweise auch 5W- Produkte sind vollsynthetisch )
- Teil-Synthetisches-Öl ist eine Mischung aus den beiden vorgenannten Ölen.
( 10W-40 Produkte sind in der Regel als Beispiel teilsynthetisch / synthetisch )
Daher kann man das auch so differenzieren.
Das Aral Super Tronic 0W-40 ist ein vollsynthetisches ÖL.
Während 5 W -30 ( auch Mobil 1 - sonst MB )nur teilsynthetisch ist.
Darüber klärt doch auch jede Werkstatt auf bzw. der MB Meister vor der Inspektion.
Oder etwa nicht ?
Ergo : Sternling hätte in sein Checkheft geschaut und gesehen :
0W-40
oder
5W-30 Mobil1
oder
5W-40
oder
MB ÖL nach Freigabe 229.3 oder 229.31 oder 229.51 oder oder ... .
Also irgendetwas muß da ja eingetragen sein.
Sonst lasse ich mich doch bei Mercedes beraten bzw. aufklären.
Hier nochmal was für Chemiker :
http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
http://home.arcor.de/alois.laumer/thema/oel.htm
Zitat:
Original geschrieben von MB- Bastlerin
Zitat:
Ich denke die Frage kam deshalb auf weil explizit von Dir "vollsynthetisch oder synthetisch" hinterfragt wurde und nicht wie sonst üblich "vollsynthetisch oder teilsynthetisch (oder mineralisch)".
Für mich ist nur "synthetisch" ein synonym für vollsynthetisch.
Zitat:
Zitat:
...
War schon ernst gemeint, denn ich unterscheide bei Ölen zwischen vollsynthetisch, teilsynthetisch und mineralisch...
Zitat:
Original geschrieben von diman3
20l sollte man sich nur kaufen, wenn man sie binnen eines Jahres auch aufbrauchen kann, denn länger sollten angebrochene Ölgebinde nicht aufbewahrt werden.
Gerade wenn man im Internet kauft (bei ebay tummeln sich auch große Ölhändler, einfach mal suchen und dann auf deren Homepage gehen), ist das Öl ja nicht so teuer. Da gibt es Mobil1 0W40 für etwa 7€/l und das würde ich auch nehmen. Ansonsten für Benziner eines mit 229.5 Freigabe und für Diesel mit RPF ggf. eines nach 229.51,obwohl man auch da bedenkenlos das Mobil 1 0W40 einfüllen kann. Das hat eine so geringe Verdunstung, da macht der etwas höhrere Aschegehalt auch nichts aus.
tjo so ist das. bei MB bekommst wenigstens noch nen gutes öl. bei meinem honda wars dann grad mal nen 5w40 ...
bei mir is in 1500km der assyst b dran. 50€ fürs öl plus 30€ für die filter. seit dem ich den service selber mache gibts bei mir eigentlich nur noch das große programm.
wer halbwegs technisch versiert ist sollte sich das mal überlegen. wartungsplan steht alles im serviceheft und mal unter den wagen kucken kann auch nicht schaden
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Wirklich nur ein Ölwechsel, oder wurden auch noch andere Dinge, wie z.b. ein Assyst A o.ä. gemacht (wobei das in ner halben Stunde fast net geht)?
Und wieso lässt Du beim Freundlichen nen Ölwechsel machen? Normalerweisse wird im KI nämlich angezeigt, das ein Assyst A oder B gemacht werden muss, nicht aber ein reiner Ölwechsel.
Ich hab bei meinem letzte Woche nen Assyst A und Bremsflüssigkeit machen lassen, Gesamtpreis war 325.-, also ca. 250.- für den Assyst A und ich hab kein Öl mitgebracht oder so.
also hier wurde nur der reine Ölwechsel mit Filter gemacht.
Bei der Auftragsannahme hab ich schon etwas gewundert als die Dame
mich fragte ob ich Öl selber dabei hätte
Dieser Motor hat schon immer das gleiche Öl bekommen wie eingefüllt wurde also Vollsynthetisch
Also Ölwechsel habe ich jedes Jahr machen lassen da ich sehr viel Kurzstrecke fahre und
außerden in einer Woche mit dem WW in Urlaub fahre.
Da kann der Motor doch frisches Öl gut gebrauchen oder?
Viele Grüße
Also nur mal so nebenbei, was ich für meinen letzten Ölservice bezahlt habe.
6l ARAL Super Tronic 0W40 gekauft über`s Internet incl. Versand = 44,51€
Ölservice und Filterwechsel durchführen incl. 10% Rabatt = 52,56€
Entsorgung für Öl und Ölfilter incl. 10% Rabatt = 6,57€
Filtereinsatz incl. 25% Rabatt = 9,60€
Gesamtkosten = 113,24€
PS. Hinweis zum Motorölwechsel, ohne Haftung für das Produkt: Öl wurde angeliefert
Rabatte gewährt, da MA der Daimler AG
M.f.G. Jens
Jo Burschi soetwas lässt man auch nicht da durchführen wo du es getan hast. In meiner Werkstatt bezahle ich für Ölwechsel und Durchsicht ca 145 € und das 5 W 40 ( sind nun mal ca 7 Liter ) erfüllen auch ihren Zweck. Für die Summe die du bezahlt hast bekomme ich noch einmal AU und HU dazu und hab noch ein Fuffi über. Ich geh mal davon aus das dein > Hirsch < aus der Garantiezeit raus ist also genieße die Vorteile einer freien Werkstatt ich habe noch nie negative Erfahrungen erlebt.