ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ölwechsel

ölwechsel

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:23

Hossa Leute!

Hab mal wieder 15.000 km mit meinem Golf geschrubbt und jetzt steht wieder ein Ölwechsel an. Macht es was wenn ich erst bei 16.000 km wechsele? Haette erst nächte Woche Zeit. die eigentliche Frage ist aber -da ich es noch nie gemacht habe- selber machen oder Werkstatt? was sollte das eurer Meinung nach inkl. Material max kosten?

Danke schonmal für eure Tips. :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nö macht eigentlich nichts. solltest vielleicht dauerhafte volllast vermeiden

Das merkt der Motor überhaupt nicht. Heutige Öle könntest Du gerade bei höheren Laufleistungen der Motoren wahrscheinlich auch 20.000 drin lassen...

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:30

Hab Helix Ultra drin. Vollsynthetisch. Nur zur Info.

@ Daedalus

Ich glaub du bist son Forensuechtiger... :) Hast bis jetzt zu allen meinen Threads was geschrieben... *fg

Wie schauts mit Kosten aus? Werkstatt inkl. 10W40

Hallo,

also das Motoröl kann man auch mal etwas länger drin lassen. Einmal im Jahr oder alle 15.000 km soll man ja wechseln. Ich denke das 16000 km auch in Ordnung sind. Es kommt aber eher darauf an, ob man viel Kurzstrecke oder Langstrecke fährt. Langstrecke ist besser für das Öl. Wenn es jedes Mal ordentlich warm wird, verdunsten bestimmte schädliche Substanzen im Öl schneller.

Ich habe mal gehört, dass das Öl gar nicht an seiner Schmierfähigkeit verliert, sondern es lediglich verdreckt und deswegen ausgewechselt werden muss. Ob das stimmt weiss ich nicht. Aber es gibt ja diese Nebenstromfilter mit speziellem Öl und den Additiven, die man in regelmäßigen Intervallen nachfüllen muss. Da bleibt das Öl das ganze Motorleben drin glaube ich. Aber ob das gut für den Motor ist bleibt mal dahin gestellt. Also ich mache meinen Motorölwechsel selber. Wenn man aber nicht auspasst kann man schon was falsch machen. Wenn Du dir da nicht sicher genug bist, dann lass es in der Werkstatt wechseln. Es sollte so um die 80 € kosten schätze ich mal. Ich würde das Öl aber selber kaufen und mitrbigen. Wer weiss, was die Dir da sonst für ein Motoröl einfüllen. Eventuell das teuerste was sie gerade da haben. Das kommt aber darauf an, ob Du denen in der Werkstatt vertraust. Es sind ja schließlich nicht alle "Geldgeil" :-).

Bye,

chs

mach doch den ölwechsel selber, auto vorn gleichmässig aufbocken,ölablassschraube lösen-laufen lassen :-)(nachfüllstutzen abschrauben), eventuell ölfilter ab un durch neuen ersetzen(mach ich bei jedem 2. wechsel),ölablassschrauben mit neuer dichtung wieder festmachen un öl 3,5 - 4l nachfüllen.

öl 5w-40 kostet ca. 25€

ölfilter so um die 5€

ATU macht den Ölwechsel im Moment für 19 Euro incl. 15W40 Öl. Für ein paar Euro mehr bekommst du auch 10W40.

Lass dir danach nur nix aufschwatzen. Ölwechsel und gut. Dabei können sie normalerweise nix falsch machen...

Themenstarteram 24. September 2004 um 20:26

@ chs77

Danke fuer die lange Antwort.

@ VentoRenner

Bei mir in der Naehe hat gerade ATU aufgemacht...

19 € waer ja der Hammer... 65 % guenstiger als andere...

Mit was für einem ÖL?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

zur ggf Beachtung, wen es interessiert; vor allem die Posts von "sterndocktor" sind sehr aufschlußreich

@VentoRenner

na dann fahrt man immer zu atu, bei unserem vw-händler haben sie einen meister wegen groben fehlern (an kundenfahrzeugen ) rausgeschmissen rate mal wo er jetzt arbeitet ...................... bei atu.

der preis für der ihre leistungen ist gerechtfertigt da sie nur billigstes material nehmen und fuschen.

dann lieber selber machen da weiss man was man hat!!!

also bei nem ölwechsel kannste wirklich nix falsch machen! atu genausowenig (nur nebenher ich halt gar nix von dem laden)

kauf dir nen filter und öl und fertig - aber n 10w40 solltest du dem motor schon gönnen!

Themenstarteram 26. September 2004 um 19:20

Ich werde ein zumindest Teilsynthetisches 10-W40 nehmen. Castrol oder sowas. Wieviele Liter brauch ich? Reicht ein 5l Kanister? (1,8l) Als ich den Golf vor nem halben Jahr gekauft hab, wurde der Ölfilter mitgewechselt. Kann der noch einmal verwendet werden, sodass ich den erst nach 30.000 km wechsele?

Hallo,

nein, den Ölfilter wechsel mal besser mit. Der kostet vielleicht 4 €. Da sparst Du am falschen Ende. Wenn der verdreckt ist, dann filtert der auch nicht mehr richtig die "Dreckteilchen" aus dem Motoröl.

Bye,

chs

@Iceman2003

hau mal 3,5 l rein - motor kurz an und dann messen........müsste passen wenn nich n bissel nachkippen

die paar euros für nen filter haste au wohl noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen