ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel...

Ölwechsel...

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 8:04

Sagt mal Leute, reicht das erst Ölwechsel machen zu lassen wenn die Inspektionsanzeige auf rotem Bereich steht??? Oder alle 10.000 km? Hab meinen 320er jetzt erst n halbes Jahr, daher weiß ich das noch nicht genau. Meinem vorherigen Golf hab ich nämlich alle 10.000 km ein Ölwechsel gegönnt...

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Dezember 2004 um 8:14

Hi,

Ich mache meinen Öl wechsel immer dann wenn meine Inspektions anzeige "oelwechsel" Anzeigt und dann in der Regel nach dem Gelben Balken, wenn ich dann dazu komme! Aller Spätestens wenn der Rote Balken weg ist sollte man es machen!!

Die Wechsel Intervalle sind nicht KM abhängig, da der Computer Regestriert ob du viel Langstrecke oder nur Kurz Strecke fährst, also ist der Oelwechsel etwas unregelmäßig und nicht unbedingt nach 100000 Km zu erledigen!:)

Gruß Jordy

Alle 10 tkm...mir sind die Anzeigen egal.

Gruß

Inspektionsanzeige

 

Hallo

Fahre meinen BMW jetzt seit April 2004.Bin seit dem 20000 Kilometer gefahren.Auf der Inspektionsanzeige sind noch 2 grüne Balken zu sehen,wie weit kann man eigendlich der Inspektionsanzeige vertrauen.Ich meine halt 20000 Kilometer mit dem selben Öl ist doch ziemlich viel.Und ab wieviel Kilometer fahrt spricht man eigendlich von langstrecke.Ich fahre jeden Tag 40 Kilometer hin zur Arbeit und 40 zurück.

 

Nok

am 5. Dezember 2004 um 10:18

ich habe immer gedacht das die ölwechsel-intervall anzeige nach zeit läuft und nicht nach km????

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 11:49

Also ich fahr fast nur langstrecke Autobahn, und hab nach 12.000 km seit dem letzten Wechsel noch zwei grüne Balken... Hängt das vielleicht von der Ölmenge ab, denn beim letzten Wechsel gingen 7,5 l rein...?

7,5 Liter?:eek:

6,5 Liter ist eigentlich die Füllmenge für nen 6-Zylinder...das heisst...Du hast nen Liter Öl zuviel gehabt

Der Ölwechselintervall hängt auch vom verwendeten Motoröl ab...mineralische Öle sollte man nicht so lange drin lassen...wie man es bei syntethischen kann ;)

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Path

7,5 Liter?:eek:

6,5 Liter ist eigentlich die Füllmenge für nen 6-Zylinder...das heisst...Du hast nen Liter Öl zuviel gehabt

Der Ölwechselintervall hängt auch vom verwendeten Motoröl ab...mineralische Öle sollte man nicht so lange drin lassen...wie man es bei syntethischen kann ;)

Gruß

Ja dacht ich auch, aber es ist der M50... ist die Menge nicht normal? Habs machen lassen, und dann auch nachkontrolliert. War nicht zuviel drin...

Hallo,

ich wechsle mein Öl frühestens nach 40 Tkm. Teilsynthetisch. Kanister mit 5L für 4,50 EUR. Intervallanzeige beachte ich nicht. Wagen läuft problemlos.

325 TD, 11/93.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von nicola32

Hallo,

ich wechsle mein Öl frühestens nach 40 Tkm. Teilsynthetisch. Kanister mit 5L für 4,50 EUR. Intervallanzeige beachte ich nicht. Wagen läuft problemlos.

325 TD, 11/93.

Nach 40.000 km????? Never....

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ja dacht ich auch, aber es ist der M50... ist die Menge nicht normal? Habs machen lassen, und dann auch nachkontrolliert. War nicht zuviel drin...

6,5 Liter ist die Füllmenge

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Path

6,5 Liter ist die Füllmenge

Hmm, da muss ich nochmal nachschauen...*g* Aber Vollsynthetisch ist natürlich Pflicht!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Hmm, da muss ich nochmal nachschauen...*g* Aber Vollsynthetisch ist natürlich Pflicht!

Da haben die dich wohl Besch****n;)

Ich gehe nach der Intervallanzeige und nach der ist bald Inspektion 1 angesagt,also auch wieder Ölwechsel.Hab gute 12tkm siet dem letzten Wechsel gefahren.Wenn ihr anderen auf mehr Kilometer kommt,hängt das wohl mit eurer Fahrweise zusammen,da die Intervallanzeige verschiedene Werte erfaßt (welche genau,weiß ich nicht) und individuell nach entsprechender gangart berechnet,wann der nächste Inspektionstermin/Ölwechsel fällig ist.

Aber 40tkm wäre meinem wohl zu lang,da könnt ich 28tkm nur noch Stadtbetrieb mit niedriger Drehzahl fahren,da mir wohl ab 4500 Touren der Schmierfilm abreißen würde....naja,is ja auch n Diesel,die können sowas wohl eher ab......

 

Greetz

Cap

Re: Inspektionsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Nok

Fahre meinen BMW jetzt seit April 2004.Bin seit dem 20000 Kilometer gefahren.Auf der Inspektionsanzeige sind noch 2 grüne Balken zu sehen,wie weit kann man eigendlich der Inspektionsanzeige vertrauen.Ich meine halt 20000 Kilometer mit dem selben Öl ist doch ziemlich viel.Und ab wieviel Kilometer fahrt spricht man eigendlich von langstrecke.Ich fahre jeden Tag 40 Kilometer hin zur Arbeit und 40 zurück.

Bei mir ähnlich: Seit Januar 2004 9.000 km gefahren und noch 3 grüne Balken an. Ich hab nur 8 km bis zur Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen