ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:25

Hi,

ich weiß das "Ölthreads" teilweise nicht gern gesehen werden weil sie oftmals diskussionen auslösen...

Ich muss leider trotzdem mal einen erstellen...

Hab vor kurzem günstig einen Golf geschossen....2.3er Agz Bj. 98

Nun wollte ich einen Ölwechsel machen, ich weiß nur das der Vorbesitzer ein Castrol Magnatec 10w40 gefahren hat,

allerdings nicht ob es ein Teilsynthetisches oder Hc Synthese oder oder oder war....

Wie sollte ich jetzt vorgehen, welches öl sollte ich für einen Ölwechsel nehmen?

Voll oder Teilsynthetisch....ist HC Synthese auch okay....

Habe sonst in meinen Autos immer das Mobil Super 3000 x1 gefahren... 5w40 (HC Synthese)

Ich kann ja bei Castrol bleiben, ist ja denke ich nicht die schlechteste Wahl....

Nur noch kurz zur Info, der Wagen hat mittlerweile 190tkm auf der Uhr....

Wäre für ein paar Tips und Antworten dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst bedenkenlos bei deinem Mobil 3000 bleiben.

 

Hie ein paar Alternativen:

klick

klick

klick

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:05

also kann ich jetzt einfach noch n bissel 5w40 von mobil kaufen und nen normalen wechsel machen ja ?

und somit von castrol (ka was für ne synthese^^) auf mobil hc synthese gehen ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Olli_123

also kann ich jetzt einfach noch n bissel 5w40 von mobil kaufen und nen normalen wechsel machen ja ?

Grundsätzlich sind doch alle Öle untereinander mischbar.

Oder wo ist jetzt akut das Problem?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 22:15

das weiß ich ja nicht, deswegen frag ich ja xD

Zitat:

Original geschrieben von Olli_123

also kann ich jetzt einfach noch n bissel 5w40 von mobil kaufen und nen normalen wechsel machen ja ?

und somit von castrol (ka was für ne synthese^^) auf mobil hc synthese gehen ?

lg

Ja, kannst auch bedenkenlos mischen. Die drei zuvor verlinkten sind alles gute Öle. Castrol hat einen guten Namen, mehr nicht.

am 8. Mai 2014 um 14:24

meine empfehlung,

bei uns gibts hier mr.wash oder mr.carwash oder was auch immer, die biten folgendes an, Mit auto einfach reinfahren für ca. 50€ öl wechsel und filterwechseln lassen, die sagen dann auch ganz genau was du brauchst, nimmst dann einfach das beste und gut ist...

:D

am 9. Mai 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Olli_123

also kann ich jetzt einfach noch n bissel 5w40 von mobil kaufen und nen normalen wechsel machen ja ?

und somit von castrol (ka was für ne synthese^^) auf mobil hc synthese gehen ?

lg

HC = Hydrocrack, das heute eigentlich übliche Verfahren, aus Erdöl Motoröl zu machen.

Wird in vielen Ländern sogar teilweise dann als "synthetisches" Öl verkauft und benannt, was nach dt. Definition so nicht zutreffend ist.

HC ist also der Standard und alles ist gut.

Die Ansagen von vor 40 Jahren, dass nur (echtes) synthetisches Öl das wahre sei, sind unterdessen überholt.

Siehe

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

und Anhang:

am 9. Mai 2014 um 10:22

Der AGZ begnügt sich mit einem normalen 10W-40 Öl, das ist ideal. Zu dünn ist nicht gut wegen den Kettenspannern etc., man muss auch bedenken der Motor an sich ist uralt, da war 10W-40 mehr oder weniger Stand der Dinge. Der braucht kein Hypermodernes Super-Öl, und bitte kein Longlife oder sowas ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Der AGZ begnügt sich mit einem normalen 10W-40 Öl, das ist ideal. Zu dünn ist nicht gut wegen den Kettenspannern etc., man muss auch bedenken der Motor an sich ist uralt, da war 10W-40 mehr oder weniger Stand der Dinge.

Ist doch Unsinn.

Und warum muss man am Stand der Dinge von damals festhalten?

Wäre ja schlimm, wenn ältere Motoren nicht von den Neuerungen der Entwicklung profitieren würden.

Ein 0W-40 ist im warmen Zustand nicht dünnflüssiger als ein 10W-40.

Wo wir grad bei dieser Viskosität sind, das Mobil 1 0W-40 New Life ein sehr gutes Öl.

am 9. Mai 2014 um 10:48

Unsinn? Dann funktioniert dieser Unsinn in meinem Motor schon seit über 300.000 Kilometern. Jedes aktuelle 10W-40 reicht DICKE aus für die Maschine. Da muss man nicht unnötig viel Geld ausgeben. Das 10W-40 von heute von von vor 15 Jahren ist auch nicht mehr gleich, ist ja nicht so als ob man von den "Wundermitteln" im Öl nicht profitieren würde. Aber wer unnötig viel Geld ausgeben möchte, bitte.

PS: Und zum Unsinn: 10W-40 ist vorgeschrieben von VW, kann also so großer Unsinn nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Unsinn?

Dein Kommentar bezüglich zu dünnem Öl und Kettenspanner entstammt wirklich aus dem Reich der Märchen, und ist demzufolge Unsinn.

Es hat auch niemand behauptet, das der Motor bei Verwendung von 10W-40 die Löffel streckt.

Und was den Preis für das angeblich teure Öl anbelangt, ein wenig recherchieren, dann ist's gar net mehr teuer.

Übrigens Stand der Dinge wäre, das zumindest die Benzinmotoren hier noch mit der Longlife II Suppe rumfahren.

So viel zum Thema Stand der Dinge.

am 9. Mai 2014 um 11:01

Da du ja alles weißt, musst du das ja auch wissen. Du weißt was dickeres Öl mit dem Kettenspanner macht, und warum viele mit kettenbetriebenen Motoren auf dickeres Öl umsteigen? Also erzähl mir nichts von Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mitchell_V5

Du weißt was dickeres Öl mit dem Kettenspanner macht,

Es braucht im kalten Zustand mehr Zeit bis es dort angelangt ist.

am 9. Mai 2014 um 11:09

Großartig. Du hast es voll drauf. Bin raus hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen