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Ölwechsel

Smart
Themenstarteram 25. März 2005 um 9:26

Hallo Leute,

so ich habe gestern nach 1600 KM den ersten Ölwechsel an meinem Smart gemacht. Habe es in der Werkstatt selber gemacht. Das Öl habe ich abgesagt. Ging ganz ordentlich. Den Ölfilter bekommt man sehr einfach raus. Fahre jetzt 0 W 40.

Welche Erfahrungen habt ihr beim selberwechsel gemacht?

 

Gruß

Thomas

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25 Antworten

Hallo Thomas

Eigentlich ist das ganze kein Problem, wenn man weiss wie. Mit einem Absauggerät eigentlich easy.

Wieso machst Du nach 1600km schon einen Wechsel?

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es wird bei einem Neuwagen vom SC dazu geraten den 1. Ölwechsel bei ca. 1.500km machen zu lassen.

Irgendwas mit Abrieb-Rückständen im neuen Motor...

Ich hab es damals auch machen lassen und fahre jetzt schon über 172.000km mit dem 0W 40 Öl.

Natürlich mit dem 1. Benziner-Motor :-)

Gruß Stefan

am 26. März 2005 um 8:44

was, gibt es keine Ablaßschraube?? Dann würde der ganze Grundschlamm ja in der Ölwanne bleiben und sich aufbauen !!

richtig, ab Werk gibt es keine Ölablassschraube an der Ölwanne.

Deshalb sollte man auch nach einer Inspektion durchaus mal den Ölstand überprüfen.

Es soll schon mal vorgekommen sein das eben nicht alles "abgesaugt" wurde, dann einfach x Liter Öl nachgefüllt wurden, und der Ölstand plötzlich über Max. war.

Zitat:

Original geschrieben von wob100

Hallo Thomas

Eigentlich ist das ganze kein Problem, wenn man weiss wie. Mit einem Absauggerät eigentlich easy.

Wieso machst Du nach 1600km schon einen Wechsel?

Gruss Wolfgang

Soweit ich weiss is da ein Einlauf-Öl drinne, dass nach 1000-1500km raus muss.

Habe einen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen und muß nun 79,11€ bezahlen. Das Öl wurde abgesaugt, allerdings wurden auch nur 3 l Öl nachgefüllt, anstatt 3,2l. Der Liter Öl kam 15€ plus Mwst., der Filter 5,20€ und der Service 18€, alles plus Mwst. Der Smart hat jetzt 32tds km runter. Als Öl wurde ein 0 W 40 eingefüllt, welche Marke ist mir nicht bekannt. Ob der Preis so in Ordnung geht, weiß ich nicht, ist der erste Wechsel, den ich bei dem Smart durchführen ließ. Habe das Auto erst ein 3/4 Jahr. Was kostet wohl ein Wechsel im Smart-Center?

Tschau

Bertus

SMART-Motorölwechsel

 

Eine offizielle Empfehlung oder Vorschrift zum ersten Ölwechsel bei 1500 km besteht nicht (siehe auch Wartungsheft). Zweifellos tut man dem Motor etwas Gutes, wenn man das 15000 km-Intervall unterschreitet (länger als 1 Jahr soll das Öl sowieso nicht drinbleiben aus Alterungsgründen), obwohl die Praxis ja mittlerweile bewiesen hat, daß auch stur nach Vorschrift behandelte Motoren hohe Laufleistungen erreichen. Daraus ist schon mal ersichtlich, daß bei der Erstbefüllung kein besonderes Einlauföl verwendet wird, sondern ein "normales" Motoröl. Im Werk wird übrigens MOBIL Super S der Viskosität 10W40 eingefüllt, wie ich bei einer Werksbesichtigung sah, und man sollte nach dortiger Auskunft auch bei dieser Viskositätsklasse bei Benutzung in unseren Breiten bleiben, weil 0W- und 5W-Öle bei hochsommerlichen Temperaturen und scharfer Fahrweise zu dünnflüssig werden könnten, für die Turbolader-Lager sei das nicht so gut (schon bei 10W-Öl soll man nach scharfer Fahrt ja etwas im Leerlauf nachlaufen lassen!). Die in den SCs verwendete Nachfüllmenge

bei Absaugung und Filterwechsel beträgt 2,7 l, welche nicht abgesaugte Restmenge bei einem Nominal-Ölinhalt von 3,2 l in der Wanne verbleibt, kann sich jeder selbst ausrechnen; ganz einfach feststellbar ist der "Frischegrad" des "erneuerten" Motoröls (das ja eigentlich ein Verschnitt mit der Altöl-Restmenge ist), wenn man den Ölmeßstab nach dem Kontrolllauf des Motors zieht und einen Tropfen auf ein Stück Papier tropfen läßt und daneben einen Tropfen Öl aus dem Ölkanister sieht, die unterschiedliche Färbung ist sofort sichtbar. Es ist also so, daß man nur mit einem Neuwagen mit ganz sauberem Motoröl fährt, danach nie wieder, wenn man nach Vorcshrift handelt....

Eingedenk dieser Tatsache verfuhr ich nach Einfahr-Erfahrungen mit mehreren anderen Fahrzeugen bei meinem 42-Benziner auf folgende optimale Weise: Sofort nach Zulassung eine 7 Tage-Rundreise bis Österreich (gefahren nur an 5 Tagen)von 2500 km nur auf Bundesstraßen bei ständig wechselnden Drehzahlen (abgeschaltete Automatik) und bei Rückkehr sofort Öl- und Filterwechsel sowie Austausch der Ölwanne gegen eine solche mit magnetischer Ablaßschraube (um den Abrieb einzufangen!), um künftig einen "richtigen" Ölwechsel praktizieren zu können, denn das Absaugen ist in meinen Augen Pfuscherei. Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch betrug übrigens in der Ebene 3,8, in den Alpen 4,8 l/100 km, und das bei noch nicht eingefahrenem Motor! Ölverbrauch: 1 mm am Ölmeßstab.

Einen größeren Gefallen habe ich wohl mit diesem Verfahren dem Motor und meinem Geldbeutel nicht machen können und fahre künftig mit gutem Gewissen in Sachen Motoröl...

am 27. März 2005 um 9:06

... den größten gefallen tust du dem motor, wenn du eine ablaßschraube mit magnet nachrüstest. ich lasse den heißen motor etwa eine stunde auf der rampe bis auch dieser zähe schlamm halbwegs abgelaufen ist - beim absaugen hast du immer etwa 100ml oder sogar mehr nicht erwischt.

@ ja-meister

Kleiner Schlauberger, ich schrieb doch "mit magnetischer Ablaßschraube"! Übersehen? Ich tat/tue sogar noch mehr: Meine Ablaßschraube sitzt nicht in der Mitte (wie bei den käuflichen Ölwannen), sondern an der Kante neben dem rechten Hinterrad. so daß ich wirklich alles herausbekomme, wenn ich mit den linken Rädern auf eine Erhöhung fahre (Holzbohlen der Grubenabdeckeung) und dann bei leicht nach rechts geneigtem Wagen das heiße Öl herausströmen lasse und die Ablaßschraube erst nach einer ganzen Weile wieder einsetze. Kann man noch mehr tun??

am 28. März 2005 um 8:43

kuck mal in den spiegel !

:-D

Wer selbst im Glashaus sitzt....

Willst wohl jetzt hier anfangen zu stänkern, nachdem Du bei der WANKEL-Diskussion abgeschmiert bist ?

Hallo,

NICHT zanken !

@ Prussiacus:

Die Geschichte mit der Absaugung des Altöls und den Resten in der Ölwanne war / ist mir auch SEHR suspekt.

Wo hast Du diese Ölwanne her, was kostet das Teil ?

Besten Dank für eine Antwort vorab !

Gruss

Giesbert

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum verbleibt fast ein halber Liter Öl im Motor, wenn man absaugt. Haben die Entwickler da einen Fehler bei der Konstruktion gemacht? Ich habe früher schon Öl abgesaugt, und da ist nie soviel Öl zurückgeblieben. Mercedes hat sogar Anfang der 80er Jahre in der Werkstatt, beim normalen Service, das Öl lediglich abgesaugt. Da waren die Motoren auch schon für ausgelegt. Sollte man dies beim der HighTech Konstruktion Smart alles vergessen haben. Technisch sehe ich da eigentlich nicht das Problem.

Bertus

am 2. April 2005 um 20:16

Bertus!

Habe 2001 94,25€ allein für das Öl ohne Arbeitszeit!im Smartcenter Nürnberg bezahlt! Aber was tut man nicht alles, damit man die Garantie - (Regeln) erfüllt!

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