ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:56

Moin Leute,

 

ich möchte bei einem Audi ein Ölwechsel machen und habe dazu paar Fragen.

 

Ich habe da bisschen gegoogelt und habe 2 verschiedene Einfüllmengen. Bei dem Ölwegweiser von LM stehen 6,9 Liter Öl, woanders wiederum etwas über 7,5 Liter.

 

Was ist nun richtig?

 

Einen Ölpeilstab hat der Motor auch nicht oder?

 

Ist ein A4 aus 2010 mit einem 3.0 TDI mit 176kW.

Schlüsselnummer: 0588-AGT

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was steht denn in der Bedienungsanleitung/Bordbuch?

Dort würde ich zuerst nachschauen.

https://www.audi.de/.../2008_03_a4_b7_30tdiquattro.pdf

@Bobtail88 6,9L ist richtig

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:32

Ja welcher ist den jetzt richtig? 7,4 oder 6,9? Das meine ich ja :)

Habe den gleichen Motor 6.9 L :)

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:41

Ok danke. Wie kontrolliert ihr beim Füllen den Stand eigentlich?

Indem man die Menge einfüllt, die in der Betriebsanweisung steht. In dem Fall 6.9 Liter und dann ca. 100km fährt und den Ölstand im MMI abfragt.

Themenstarteram 19. April 2020 um 5:45

Ok vielen dank

Das gute alte Schätzeisen im MMI :P

Reicht doch auch aus. Oder willst du aufs 100‘stel genau einfüllen? Wozu?

Laut Anleitung muss der Motor betriebswarm und die Motorhaube geschlossen sein, damit der Ölstand angezeigt wird. Im MMi erscheint. Die Aktualisierung dauert ca. 2 Minuten.

 

Ich habe etwas weniger eingefüllt, den Motor gestartet, Öldrucklampe ging sofort aus, vorsichtig warmgefahren, wieder in die Garage, Ölstand ausgelesen und nachgefüllt.

Überfüllen hätte mich geärgert.

 

Bei meinem 2 Liter könnte man einen Ölpeilstab nachrüsten, geht das beim 3 Liter nicht?

für die alten 3.0 gibts was, für die neuen nicht......

Aber wozu nur?

Habe meinen 8K 1.8 TFSI schon fast 10 Jahre. Hatte auch einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 1000km und mir ist der Ölmessstab nie wirklich abgegangen. Kam in den rund 230.000km immer ganz gut ohne aus. Also ich weiß wirklich nicht, warum viele den nachrüsten wollen.

Man kann sichs beim wechseln eh im fis einblenden lassen. Haube auf und dann Zündung an ( nicht starten) und dann kommt normal die Einblendung der Schnellmessung zwischen Tacho und DZM. So habs ich immer beim Wechsel gemacht.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. April 2020 um 10:29:57 Uhr:

Man kann sichs beim wechseln eh im fis einblenden lassen. Haube auf und dann Zündung an ( nicht starten) und dann kommt normal die Einblendung der Schnellmessung zwischen Tacho und DZM. So habs ich immer beim Wechsel gemacht.

Bedeutet ich kann mir anzeigen lassen wie der Stand dann steigt? Also beim neu einfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen