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Ölwechsel

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:55

Liebe Leute!

 

Ich brauche euren Rat, eure Hilfe.

 

Ich war mit meinem CR-V Bj 06/15 (AT, 1.6 Biturbo Diesel, 130t Km am Tacho) am 4. Mai beim Service. Erstmals (umzugsbedingt) in einer freien Werkstätte ua zum Ölwechsel.

 

Ich hatte vor dem Service den Ölstand kontrolliert. Der Ölfilm endete genau zwischen den beiden Markern am Ölstab und die Ölfarbe war zumindest nicht nur Schwarz, sondern auch Golden. (Honda Originalöl)

 

Laut Rechnung wurden beim Ölwechsel 4,7 Liter einer mir unbekannten Marke (Fuchs?) reingegossen.

 

Heute (15. Juni) habe ich aus Interesse den Ölstand bei einer Tankstelle kontrolliert (nach mehreren Km im Stadtverkehr) und war sehr irritiert. Der Ölfilm endete gerade mal über der Mindestmarkierung, das Öl pechschwarz.

 

Ich bin nun sehr beunruhigt. Ich muss und möchte mein Auto noch lange fahren und brauche dazu einen gesunden Motor.

 

Bitte um eure Einschätzung. Ist die Werkstatt damit zu konfrontieren? Gibt es andere Erklärungen?

 

Vielen Dank!

 

LG S&D

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10 Antworten

Grüß Dich,

also Fuchs Öle sind ansich nicht schlecht hatte mein Vater in seinem Z4 verwendet.

Grundsätzlich ist jetzt Mittlerweile bekannt dass der 1.6 Biturbo nicht so ein Robusti ist wie die die alten 2.2 CDti und 2.2 i-DTEC Motoren von Honda - aber er kann schon Km zahlen jenseits der 300.000km erreichen. Wichtig ist halt Pflege grad wegen dem Euro6 AGR System.

Fuchs gibt 3 Öle vor für den 1.6 i-DTEC Biturbo

Welches haben sie Dir reingekippt?

TITAN GT1 FLEX C3 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 0W-30

TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

Von Longlife Ölen halte ich nichts - das C3 Öl ist nix besonders für AGR System und DPF laut Spezifikationen daher

frag mal nach ob sie Dir

TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

reingeschüttet haben das ist meiner Meinung nach das beste Öl von Fuchs für den 1.6er Biturbo.

Bei Dieselölen grundsätzlich nicht erschrecken wenn es sich schnell dunkel färbt das zeugt eigentlich davon dass es eine gute Aufnahmefähigkeit von Partikeln etc. im Ölkreislauf hat.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 21:18

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 22:49:30 Uhr:

Grüß Dich,

also Fuchs Öle sind ansich nicht schlecht hatte mein Vater in seinem Z4 verwendet.

Grundsätzlich ist jetzt Mittlerweile bekannt dass der 1.6 Biturbo nicht so ein Robusti ist wie die die alten 2.2 CDti und 2.2 i-DTEC Motoren von Honda - aber er kann schon Km zahlen jenseits der 300.000km erreichen. Wichtig ist halt Pflege grad wegen dem Euro6 AGR System.

Fuchs gibt 3 Öle vor für den 1.6 i-DTEC Biturbo

Welches haben sie Dir reingekippt?

TITAN GT1 FLEX C3 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 0W-30

TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

Von Longlife Ölen halte ich nichts - das C3 Öl ist nix besonders für AGR System und DPF laut Spezifikationen daher

frag mal nach ob sie Dir

TITAN GT1 FLEX C2 SAE 0W-30 (BluEV Technology)

reingeschüttet haben das ist meiner Meinung nach das beste Öl von Fuchs für den 1.6er Biturbo.

Bei Dieselölen grundsätzlich nicht erschrecken wenn es sich schnell dunkel färbt das zeugt eigentlich davon dass es eine gute Aufnahmefähigkeit von Partikeln etc. im Ölkreislauf hat.

Danke dir! Ich schaue morgen nach und gebe Bescheid, welches Öl. 4,7 Liter sind OK? Nicht zu wenig?

4,7 Liter ist korrekt bei dem Motor das ist Servicebefüllung.

Glaub 5,2 warens wenn er trocken ist. Ist aber nur wenn der Motor neu gebaut wurde oder Du die Ölwanne runter hattest.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:08

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 23:25:04 Uhr:

4,7 Liter ist korrekt bei dem Motor das ist Servicebefüllung.

Glaub 5,2 warens wenn er trocken ist. Ist aber nur wenn der Motor neu gebaut wurde oder Du die Ölwanne runter hattest.

Titan GT1 PRO 2312 mit Viskosität 0/30

 

Ich hoffe, das ist OK ?!?

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 16. Juni 2023 um 13:08:44 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 23:25:04 Uhr:

4,7 Liter ist korrekt bei dem Motor das ist Servicebefüllung.

Glaub 5,2 warens wenn er trocken ist. Ist aber nur wenn der Motor neu gebaut wurde oder Du die Ölwanne runter hattest.

Titan GT1 PRO 2312 mit Viskosität 0/30

Ich hoffe, das ist OK ?!?

Das passt ja, das ist quasi die "Alte Serie" die Pro Öle - ist auch ein C2 Öl - laut Fuchs Ölwegweiser auch für deinen 1.6 Biturbo gut geeignet

Das Flexöl das ich gepostet hatte ist erst seit Dezember 2022 auf dem Markt.

Datenblatt GT1 PRO 2312 0w30

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 12:14

Super! Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 16. Juni 2023 um 14:14:32 Uhr:

Super! Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Nix zu danken, immer gern.

Hallo zusammen

In der Bedienungsanleitung steht doch drin was und wieviel Öl in den Motor gehört ?

Alternative Öle werden doch auch immer benannt .

4,7 ltr. ist doch bei einem Ölwechsel plus Filter zuwenig ?

Wieso gibt es die Meinung 5,2ltr. bei neuen Motor oder nach Abbau der Ölwanne ?

Bei einen Ordentlichen Ölwechsel gehört der Filter dazu , genauso wie das entleeren

der Ölwanne ( oder saugt der Freie Händler ab ? ).

Ich fahre einen 2.2ltr. Diesel 150 PS und ich lasse jedes Jahr den Ölwechsel komplett

machen , Ölwanne ist leer bis auf wenige Tropfen .

Danach wird die Schraube mit Dichtring wieder reingedreht .

Nach über 20 Tkm im Jahr ist dass Öl noch schön Rehbraun :-)

Achja auch ich lasse bei meinen Geliebten CRV den Ölwechsel bei einem Freien Händler

meines Vertauens gemacht , zu fairen Preisen .

Bazi ;-)

Hi,

ich habe vor Jahren einen Ölwechsel mit Fuchs 5W30 GT1 C3 Öl gemacht, und einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Mein ex RAV4 2.2 d4d hatte immer mit einer Ölfüllung die 15k Serviceinterval ohne Probs durchgehalten, nicht aber mit diesem Öl.

Ich würde es zukünftig nicht mehr verwenden. Ansonsten ist die Marke Fuchs sehr gut, habe 15 J. fast nur Fuchs verwendet beim Toyota.

Hallo zusammen ,

Ich aktiviere noch einmal die Diskussion .

Gestern habe ich wieder einmal den Ölwechsel bei Mr.Wash

machen lassen . Hingefahren 2 Minuten später sollte ich

reinfahren . Ölwechsel + Filter - 0W30 das übliche freundliche

Erklären der einzelnen Schritte, perfekt .

Doch bei der Eingabe der Fahrzeug Daten vom Schein erschien

Honda CRV III RE 6 - er ist doch ein vierer ?

Das selbe Problem habe ich auch schon vor einigen Wochen bei

einen Zubehörteile Händler erlebt , der Mitarbeiter verzweifelte

schier daran , was er in den Computer eingab passte nicht , bis ein

Kollege ins Lager ging und die passenden Bosch Scheibenwischer

brachte .

Hat von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Gruß aus Franken von Bazi ; - )

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