- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Ölwechsel
Ölwechsel
Heute morgen hat meine Frau ihren Kamiq zum Ölwechsel in die Fachwerkstatt gebracht.
Das ist ja der erste Ölwechsel nach 6400 Kilometer Kurzstrecke.
Jetzt hat sie mir geschrieben das es 294€ kostet.
Ich glaube mein Schwein pfeift.
Bei uns in der Nähe ist ein Ölwechselservice.
Haben die wohl die Möglichkeit nach einem Ölwechsel die Ölwechselanzeige im Display zurück zu setzen?
Ist das ganze im Garantiefall abgesichert?
Der Wagen ist auf 48 Monate finanziert und hat insgesamt 5 Jahre Garantie.
Auf jeden Fall bin ich etwas geschockt.
Unverschämter geht es wohl nicht.
Ich wünsche mir die Zeit zurück als ich das so nebenbei selber machen konnte.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
Hier wurde das mit Preisen schon Mal behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../...probleme-kamiq-sammlung-t7199504.html
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber da steht einiges.
Warum so überrascht? Fragst du nicht vorher was etwas kostet?
Ich habe das Öl beim ersten Mal selbst mitgebracht (Ebay 5l Skoda 0W20 48,90€ Wichtig: originalverschlossen) und musste dann inklusive Arbeitszeit, Ölfilter, Dichtring und 4 Schrauben trotzdem noch 133.17 € bezahlen. Interessant war der zusätzlich enthaltene Posten "Entsorgungskosten Altöl" für 15 €. Nur die 4 l Öl kosten bei Skoda in der Werkstatt fast 160 € !
Insgesamt hat mich der eigentlich unnötige "Spaß" 182.07 € gekostet. Beim Kamiq Erdgas muss leider ein jährlicher Ölwechsel gemacht werden, egal wieviel km gefahren wurden. Die anderen Kamiqs brauchen neues Öl nur alle 2 Jahre.
Das Öl mitbrinhgen macht aber nicht jede Werkstatt ind schon gar nicht die Vertragswerkstätten.
Das war aber eine Skoda-Vertragswerkstatt. Nur die "Entsorgungskosten Altöl" waren für mich beim ersten Mal eine Überraschung. Bei meiner Tochter mit einem Fabia 3 hat es bei einer anderen Skoda-Werkstatt ebenfalls geklappt, dort sogar ohne Entsorgungskosten.
Kannst ja das Altöl mitnehmen und deinem Verkäufer geben.
Da kommt dann wahrscheinlich statt der Entsorgungskosten eine Abfüllgebühr auf die Rechnung.
Service/ Ölwechsel zurücksetzen funktioniert, kommt auf deinen Tacho an, die ältere Version mit der Taste in der Mitte oder die digitale Version.
"Das Öl mitbrinhgen macht aber nicht jede Werkstatt ind schon gar nicht die Vertragswerkstätten."
In meiner Skoda/VW-Vertragswerkstatt ist das kein Problem. Ich hab nämlich auch keine Lust, die überzogenen Preise zu zahlen (und mein Dickerchen braucht etwas mehr Motoröl beim Wechsel). Entsorgung wird meistens berechnet.
Ich weiß nicht, wie das aktuell ist. Bei meinem alten EOS bewirkt das Zurückstellen, dass nach einem Jahr/15.000 km der Ölwechsel angesagt wird.
Ich habe mit einem Mitarbeiter des Händlers im Rheinland gesprochen, von dem wir das Auto abgeholt hatten.
Wir wohnen im Ruhrgebiet.
Er meinte das die Skoda Händler selbst unter den hohen Preisen leiden.
Es würden sehr viele deshalb erstmal nachfragen wie teuer es wird.
Der Liter Öl kostet knapp 28€
Die Arbeitsstunde liegt um die 180€.
Die Inspektion liegt so bei 600,€
Die große Inspektion bei 900€
Ich will ja nichts sagen, aber mein Lexus UX 250h ist da nicht teurer.
Das Motoröl ist sogar noch etwas teurer, beim Onlinehändler.
0w20 bei Kamiq und ich meine der Lexus bekommt Original 0W16.
Was waren das doch gute Zeiten als man für ein neues, gebrauchtes Auto keine 100DM für das nötigste bezahlt hat.
Zündkerzen, Öl, Kontakte, Öl und Luftfilter.
Da konnte man noch alles selber machen.
Dazu wäre ich aber nicht mehr fit genug.
Also, raus mit der Kohle.
Warscheinlich wird der nächste Wagen wieder ein gebrauchter, mit dem man in die freie Werkstatt fährt und das nötigste machen lässt.
Mehr als 100,- DM zahlst du heute aber auch nicht für eine Zündkerze.
Schau mal in den Wartungsplan, beim 1.5 TSI "dürfen" die Kerzen alle vier Jahre gewechselt werden. Kostete bei unserem Golf stolze 193,52 € im September 23.
Bei unserem Kamiq 1.5 TSI kostete die Inspektion im Juni 516,28 €, das Öl war günstig, kostete "nur" 43,49 €. Pro Liter natürlich, mal 4,3 sind dann 187,01 €.
Die Zündkerzen werden bei allen VW und Skoda Motoren alle 60.000 oder 4 Jahre gewechselt.
Und die 43€ sind doch sicherlich inkl. Arbeit, oder? Gesamtpreis auf pro Liter runtergerechnet meine ich.
Nö, für die Inspektion incl. Ölwechsel wurden an Arbeitslohn 236,60 € kassiert. Nur G 055577 - LL-Oel 4 0W20 - 36,55 € zzgl. MwSt.