- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Ölwechsel
Ölwechsel
Hallo zusammen,
Ich habe einen Cupra Leon 2.0 245 PS Bj 2024.
In meiner App wird angezeigt, dass der erste Ölwechsel in 12.000 km fällig ist. Derzeit habe ich 11.000 km drauf.
Ich überlege mir, ob ich nicht schon bei 15.000 km den ersten Ölwechsel machen soll, oder soll ich, wie in der App angegeben bis 23.000 km warten ? Oder direkt warten bis zum ersten 30.000 km Kundendienst. Danke für Eure Meinungen.
Christof
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich wechsel seit jeher alle 12 Monate oder 10-15tkm. Von den Longlifeintervallen halte ich gar nichts.
Leasing oder im eigenen Stall?
Bei geplanter langer Haltedauer im eigenen Stall empfehle ich jährlich bei max 15.000km den Wechsel.
Ölwechselservice und Inspektion sind erst einmal zwei verschiedene Schuhe und unabhängig voneinander.
Daher würde ich, wenn die Anzeige den Ölwechselservice schon nach 23Tkm fordert, diesen nicht um 7tkm überziehen. Das hätte dann ggf Konsequenzen bei Garantie-/Gewährleistungsansprüchen.
Ob es nicht sogar sinnvoller ist, einen Ölwechsel vorzeitig durchzuführen, hängt sicherlich auch vom eigenen, individuellen Nutzerverhalten/Fahrprofil ab.
Bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr würde ich genauso drüber nachdenken, wie wenn ich den Hobel regelmäßig am Anschlag über die BAB/Rennstrecke geprügelt hätte.
Danke für Eure Meinungen.
Da ich das Fahrzeug nach der Laufzeit der Finanzierung übernehmen werde, ist es wohl sinnvoll den Ölwechsel alle 15000 km durchzuführen.
Zitat:
Das spielt für mich persönlich keine Rolle. Die Autos/Motoren werden gleich behandelt.Zitat:
Zitat: Leasing oder im eigenen Stall?Bei geplanter langer Haltedauer im eigenen Stall empfehle ich jährlich bei max 15.000km den Wechsel.
Hallo mischi, dann empfiehlt sich das Thema longlife zumindest beim Ölwechsel nicht zu nutzen und die vom Hersteller Werbewirksam angepriesenen langen Intervalle zu unterlassen....wobei es schon eine Rolle spielt zumindest der Garantiezeit.....hätten wir das letzte Fahrzeug im eigenen Bestand nutzen wollen hätte ich auf das 0W....verzichtet und umgeölt, da es Leasing war habe ich mich an die Herstellervorgaben und die langen Intervalle gehalten.
geölte Grüße