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Ölwechsel TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:06

Habe heute bei meinem Dicken 2,5 TDi mit TT das Öl inkl Filter getauscht.

Beim Befüllen nach ca. 1/2 Std nach öffnen der Ölablassschraube haben wir einmal Öl hineinfließen lassen, ich denke mal das es so ca 3-4 Liter waren, als das Öl begann aus der Einfüllöffnung zu fließen. Ich habe die Bühne erklettert und den Motor gestartet und meinen Laptop mit dm VAG-Com gestartet während mein Freund wieder den Ölhahn geöffnet hat. Ich stellte fest das mein Öl 58° hatte, nach ungefähr 2-3 Minuten und 5,5 Liter füllung begann das Öl auszutretten, Ölhahn zu und fertig.

Meine Frage nun:

Habe gelesen, dass das Öl ca 40° haben soll aber bei den Außentemperaturen zur Zeit (34° in Wien) hat es nicht so ganz nach Vorschrift geklappt.

Habe ich jetzt zu wenig oder zuviel Öl im Getriebe??

Punkto Schalten ist eine verbesserung spürbar.

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24 Antworten

Hallo,

Du hast leider einen bösen Fehler gemacht: das Getriebe muß absolut kalt sein, sonst stimmt die Füllmenge nachher garantiert nicht!

An deiner Stelle würde ich angesichts des Neupreises einer TT kein Risiko eingehen: Getriebe über Nacht völlig auskühlen lassen, Ablassschraube auf, evtl. ATF nachfüllen, Motor an und Gänge durchschalten bis die 40° Grad erreicht sind und Schraube wieder drauf.

Gruß

NW

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von N_W

......Ablassschraube auf, evtl. ATF nachfüllen, ....

Hallo NW

danke für deine Antwort

meinst du wirklich Ablassschraube??? oder die Einlassschraube??

mfg Sigi

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Hallo,

Du hast leider einen bösen Fehler gemacht: das Getriebe muß absolut kalt sein, sonst stimmt die Füllmenge nachher garantiert nicht!

An deiner Stelle würde ich angesichts des Neupreises einer TT kein Risiko eingehen: Getriebe über Nacht völlig auskühlen lassen, Ablassschraube auf, evtl. ATF nachfüllen, Motor an und Gänge durchschalten bis die 40° Grad erreicht sind und Schraube wieder drauf.

Gruß

NW

Hallo. Dann habe ich den Fehler schon 2 mal gemacht.Getriebe war handwarm.Ich denke auf ein paar Grad kommt es nicht an.

Beide Getriebe schnurren wie ein Kätzchen :)

 

Gruss

Alex

Einlassschraube = Auslassschraube! :D

Es gibt nur eine Schraube zum ATF ablassen und befüllen! Die Ölwanne hat hinter dem Gewinde einen Rand, über den muß das ATF mit dem berühmten gebogenen Rohr oder dem Schlauch gepumpt werden!

Lies mal die alten Threads zum Thema durch, das wurde alles schon ein paar Mal erklärt!

Good by(t)e

NW

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

 

Hallo. Dann habe ich den Fehler schon 2 mal gemacht.Getriebe war handwarm.Ich denke auf ein paar Grad kommt es nicht an.

Beide Getriebe schnurren wie ein Kätzchen :)

 

Gruss

Alex

Hmm, meinste nicht auch, die Ingenieure haben sich was dabei gedacht, als sie in den Wartungsvorschriften geschrieben haben, daß das Getriebe zu Beginn des Auffüllens kalt und am Ende 40° Grad haben soll???

Ein ähnliches, nicht ganz ernstgemeintes Beispiel:

In meiner Bedienungsanleitung steht, der Luftdruck der Reifen soll 2,9 bar sein - ich habe 1 bar eingefüllt und das Auto fährt trotzdem... Ich denke, auf ein paar Bar kommt es nicht an. Mein Auto schnurrt wie ein Kätzchen :)

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Hmm, meinste nicht auch, die Ingenieure haben sich was dabei gedacht, als sie in den Wartungsvorschriften geschrieben haben, daß das Getriebe zu Beginn des Auffüllens kalt und am Ende 40° Grad haben soll???

Ein ähnliches, nicht ganz ernstgemeintes Beispiel:

In meiner Bedienungsanleitung steht, der Luftdruck der Reifen soll 2,9 bar sein - ich habe 1 bar eingefüllt und das Auto fährt trotzdem... Ich denke, auf ein paar Bar kommt es nicht an. Mein Auto schnurrt wie ein Kätzchen :)

Gruß

NW

Na ja, du hast ja Recht....:)

Aber aufs Grad genau kommt es doch nun wirklich nicht an.Hier sind jede Menge, die es auch ohne VAG Com gemacht haben, oder haben in etwa geschätzt wie hoch die Temperatur ist.

Hab sogar mal hier gelesen, das jemand mit nem normalen Thermometer die Temperatur gemessen hat :D

Hab auch noch von keinem hier gelesen, das Aufgrund seines TT5 Ölwechsels dieses Aufgrund falscher Befüllung abgeraucht ist.

Man sieht ja auch was rausgelaufen ist,dementsprechend kann man ja auch die gleiche Menge wieder einfüllen.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Einlassschraube = Auslassschraube! :D

Es gibt nur eine Schraube zum ATF ablassen und befüllen!

Good by(t)e

NW

Reden wir eigentlich von dem selben Auto????

Also meiner hat eine Schraube bei der man das Öl abläßt und eine Schraube bei der man das Öl einfüllt. ;)

 

Bezüglich Ölmenge / Temperatur.

Das die Füllmenge ja aufgrund der Ausdehnung des Öles gemessen wird müßte man Wissen wie sehr sich das Öl bei dieser Temperaturdifferenz ausgedehnt hat. Ich bin kein Ing. und auch kein Techniker aber ich denke mal das die Differenz der Ausdehnung von ~ 6 Liter Öl von 35 ° auf 58° nicht so viel sein kann. Wenn ich genau bei 35° die Schraube eindrehen will und das Gewinde beißt nicht sofort kann es ja auch sein das ein 1/8 Liter mehr ausläuft als geplant.

Das ist nur mein Gedanke und nicht ein "Schönreden" was mein Befüllen betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Also meiner hat eine Schraube bei der man das Öl abläßt und eine Schraube bei der man das Öl einfüllt. ;)

Deiner Beschreibung nach hast Du eventuell eine Multitronik... :p

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Bezüglich Ölmenge / Temperatur.

Das die Füllmenge ja aufgrund der Ausdehnung des Öles gemessen wird müßte man Wissen wie sehr sich das Öl bei dieser Temperaturdifferenz ausgedehnt hat. Ich bin kein Ing. und auch kein Techniker aber ich denke mal das die Differenz der Ausdehnung von ~ 6 Liter Öl von 35 ° auf 58° nicht so viel sein kann. Wenn ich genau bei 35° die Schraube eindrehen will und das Gewinde beißt nicht sofort kann es ja auch sein das ein 1/8 Liter mehr ausläuft als geplant.

Naja, aber zunächstmal hast Du im Getriebe mehr als 6 Liter (Du kriegst nicht alles raus). Dann füllst Du schon zu warmes Öl ein, welches also auch schon ein zu großes Volumen hat. Und dann ist es noch wärmer wenn Du die Schaube reindrehst. Und wenn es draussen mal kalt wird (eventuell gibt es ja auch mal wieder einen Winter), dann fehlt da irgendwo im Getriebe was...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Naja, aber zunächstmal hast Du im Getriebe mehr als 6 Liter (Du kriegst nicht alles raus). Dann füllst Du schon zu warmes Öl ein, welches also auch schon ein zu großes Volumen hat. Und dann ist es noch wärmer wenn Du die Schaube reindrehst. Und wenn es draussen mal kalt wird (eventuell gibt es ja auch mal wieder einen Winter), dann fehlt da irgendwo im Getriebe was...

Ist schon klar, das mehr als 6 Liter im Getribe sind nur in allen Beiträgen steht: ca.6 Liter nachfüllen.

Ich weiß schon das sich das Öl ausdehnt aber ich weiß nicht um wieviel?? Das würde ich ja gerne Wissen. Zumindest das Öl welches ich als schon zu warm eingefüllt habe kam aus Flaschen die noch ihre Originalform hatten und nicht schon aufgeblasen waren als würden sie gleich Platzen.

Vielleicht ist ja ein Techniker hier der mir ungefähr sagen kann um wieviel die Ausdehnung ist.

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von N_W

 

Hmm, meinste nicht auch, die Ingenieure haben sich was dabei gedacht, als sie in den Wartungsvorschriften geschrieben haben, daß das Getriebe zu Beginn des Auffüllens kalt und am Ende 40° Grad haben soll???

Gruß

NW

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Ich glaube nicht das sich die Ingenieure etwas gedacht habe denn wenn es nach AUDI geht würde ich 400.000 KM auch mit dem selben Öl fahren, aber nur wenn ich die tollen Nockenwellen beim 2,5 TDI gewechselt habe usw.usw.usw.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ist schon klar, das mehr als 6 Liter im Getribe sind nur in allen Beiträgen steht: ca.6 Liter nachfüllen.

Circa 6 Liter, weil das überschüssige ATF ja rausläuft! Die entgültige Nachfüllmenge beträgt etwa 5,7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ich glaube nicht das sich die Ingenieure etwas gedacht habe denn wenn es nach AUDI geht würde ich 400.000 KM auch mit dem selben Öl fahren, aber nur wenn ich die tollen Nockenwellen beim 2,5 TDI gewechselt habe usw.usw.usw.

Kennst Du den Unterschied zwischen der Konstruktionsabteilung und der Marketingabteilung und dem Einkauf....

Gruß

NW

Komisch ist nur, das du zwei Schrauben hast.:confused:

 

Hast du Multi- oder TipTronic?

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:34

Ich habe eine TipTronic zumindest Denke ich mal, dass bei einem 12/98 eine TT verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Ich habe eine TipTronic zumindest Denke ich mal, dass bei einem 12/98 eine TT verbaut ist.

Geh in die manuelle Gasse. 5 Gänge = TT, 6 Gänge = Multitronik.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:38

Ich habe 5.Gänge und zwei Schrauben (Einlaß-/Auslaß)

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