ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel über Ölmeßstab-Rohr geht nicht mehr - Welche Alternative bleibt?

Ölwechsel über Ölmeßstab-Rohr geht nicht mehr - Welche Alternative bleibt?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:38

Hallo,

bisher konnte man verdammt einfach mit einer billigen Ölabsaugpumpe über das Rohr vom Ölmesstab den Ölwechsel vornehmen, indem man einen dünnen Schlauch da einführt und das Öl aus der Ölwanne absaugt und frisches Öl danach wieder oben nachgefüllt wird .

Nun hat der A4 keinen solchen Ölmesstab mehr. Welche Alternative bleibt?

V6 CKVC 3,0 245PS (2013/2014)

Grüße

CKVC-Motor ohne Ölmesstab
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Rohr ist doch aber mit einem Stopfen vorhanden, wo ist da jetzt das Problem? Um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:01

V6 CKVC 3,0 245PS (2013/2014)

Der Ölstand wird innen im BC angezeigt

Der Motor CKVC wird in folgenden Modellen verwendet:

A4 (KBA-Nummern)

A4 (8K2, B8) 3.0 TDI quattro 0588ATD

A4 Allroad (8KH, B8) 3.0 TDI quattro 0588ATV, 0588AUE

A4 Avant (8K5, B8) 3.0 TDI quattro

 

A5

A5 (8T3) 3.0 TDI quattro 0588ASB

A5 Cabriolet (8F7) 3.0 TDI quattro 0588ASK

A5 Sportback (8TA) 3.0 TDI quattro 0588ASG

CKVC-Motor ohne Ölmesstab

Müsste vorne vorhanden sein das Rohr mit dem Schwarzen Stopfen.

Auf die schnelle nur was vom B9 gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-oel-absaugen-t6614683.html?...

 

Geht es dir jetzt um das Absaugen oder Nachrüstung eines Meßstab ?

https://www.motor-talk.de/forum/oelmessstab-nachruesten-t2475361.html

Ich drehe bei unserem ganz altmodisch die Ölablassschraube raus, nachdem ich den Motor etwas warmgefahren habe, lasse ihn ausbluten, drehe eine neue Schraube rein und fülle über den 7 10er Deckel nach.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:31

Es geht um das einfache Absaugen, weil ein Ölwechsel damit 5-10min dauert und keine Auffahrrampe braucht.

Ich glaube da ist was schwarzes zu sehen?! wie siehe oben der Link vom B9

Wo ist der Ölmesstab?

Du hast nur keinen Messstab drin, sondern einen Blindstopfen, wie bereits geschrieben wurde.

Im B8 gab es doch noch nie einen Peilstab. Das Rohr dafür jedoch ist vorhanden.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 21. Juni 2020 um 21:40:57 Uhr:

Im B8 gab es doch noch nie einen Peilstab. Das Rohr dafür jedoch ist vorhanden.

Doch die ersten B8 hatten den Meßstab noch. Er ist im Modelljahr 2009 entfallen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:52

Hab gerade nachgesehen, Bilder anbei. Tatsache. Danke der Hnweise, hätte ich nicht gesehen oder für voll genommen das kleine Ding mit gerade mal 10mm Durchmesser.

Oelrohr
Oelrohr

Dir ist aber schon bewusst, dass du so den groben Schmutz nicht aus der Ölwanne bekommst.

Das ist wohl eine Glaubensfrage, es gibt ja dafür den Ölfilter. Aber mir ist Ablassen auch lieber. Schlacke löst sich durch das Ausschrauben der Ölablassschraube aber auch nicht.

In meinem A4 B5 2,5TDi konte ich damals bei über 300tkm keine groben Ablagerungen in den Ölwannen entdecken, als ich die obere abdichten musste.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:13

Pumpe zum Öl absaugen, einfacher geht es nicht, tolle Sache. Der Ölfilter muss zudem auch nicht alle 10.000 gewechselt werden, weil er nur grobe Bestandteile filtert und daher große Löcher hat.

Im Regelfalle reicht der Schlauch bis genau bis auf den Boden der Ölwanne. Durch vorheriges Warmfahren wird eigentlich viel gelöst, durch die Ölpupe angesaugt und mit dem Öl gemischt und bewegt, so dass es beim Absauen keine Nachteile ergeben sollte. Die Ölablasschraube dürfte auch nicht genau unten sondern seitlich sein und eine Lache bleibt über und bleibt drin.

"Grober Schmutz" klingt wie Braunkohlenschlacke aus dem Ofen daheim. Wenn man falsches Öl nimmt, dann bildet da sicherlich Ölschlamm, ansonsten stünde die Frage, wo sonst derart schlimme Ablagerungen herkommen, die mehr als sich nur ins Öl zu setzen ablagern. Wenn das Öl selbst mit seiner Kilometerleistung relativ sauer aussieht, dann lagert sich auch nichts ab.

Proxxon-oelabsaugung-pumpe

Zitat:

@Braunschecke schrieb am 21. Juni 2020 um 22:13:18 Uhr:

Pumpe zum Öl absaugen, einfacher geht es nicht, tolle Sache. Der Ölfilter muss zudem auch nicht alle 10.000 gewechselt werden, weil er nur grobe Bestandteile filtert und daher große Löcher hat.

toll was du alles weißt... ich bin begeistert.

Na mach mal...

7,- vielleicht 10-, für den MANN Filter aus dem Zubehör, würde Sagen am Falschen Ende Gespart.

Ich nutze eine Vakuumpumpe da zu den Elektrischen, auch Proxxon, zuviel Schlecht Rezensiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel über Ölmeßstab-Rohr geht nicht mehr - Welche Alternative bleibt?