ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel und DSG Ölwechsel fällt in den Urlaub - unbedingt vorher machen?

Ölwechsel und DSG Ölwechsel fällt in den Urlaub - unbedingt vorher machen?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

sicherlich schon oft gefragt und dennoch hat mir die Suche nicht geholfen, daher schon mal Sorry vorweg:

Mein Passat GTE hat 60409 km, Ölwechsel lt. App in 1900 km fällig. VW sagte, auch DSG Öl und Zündkerzen sind fällig.

Jetzt beginnt unser Urlaub mit ca. 3000 km Autofahrt schon sehr bald, einen Termin für den Service vorher zu bekommen ist schwierig.

Der Passat hat eine Garantieverlängerung 5 Jahre bis 100 tkm.

Sollte ich mich noch bemühen, den Service vorher zu machen oder sind die 1000 km drüber kein Problem?

Technisch sehe ich prinzipiell in den 1000 km beim Ölwechsel und den Zündkerzen kein Problem, ich bin ca. 6000 km mit Benzin gefahren, nur lange Autobahnstrecken bei 130 bis 150 km/h, garantietechnisch könnte das aber ein Problem sein.

DSG kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist das kritischer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn das Öl im Motor schon 30k gelaufen ist, würde ich es definitiv vorher wechseln. Nur meine persönliche Meinung. Meiner bekommt alle 10K neues Öl.

VW. wird im Ernstfall 100% Probleme machen. Technisch wird nichts passieren.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:02

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 21. Juni 2024 um 15:55:57 Uhr:

Also wenn das Öl im Motor schon 30k gelaufen ist, würde ich es definitiv vorher wechseln. Nur meine persönliche Meinung. Meiner bekommt alle 10K neues Öl.

Nein, das Öl hat 13 tkm und 8 Monate, letzter Wechsel bei 47 tkm im letzten November.

In der Zeit allerdings nur ca. 6000 tkm mit Benzin gefahren, den Rest elektrisch - das macht aber keinen Unterschied in der Bewertung durch das Fahrzeug, das zählt nur Kilometer. Die Diskussion ist aber bekannt und die würde ich nicht führen wollen :-)

Genau so sehe ich das auch. Der Verbrenner ist kaum gelaufen und das Getriebe wird auch 3000km mehr aushalten, aber VW wird sich jetzt schon anstellen, weil der Wechsel des Getriebeöls bei 60.000km fällig war.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:05

Zitat:

@Trolliver schrieb am 21. Juni 2024 um 16:03:46 Uhr:

[..] weil der Wechsel des Getriebeöls bei 60.000km fällig war.

Was mir interessanterweise bei VW keiner gesagt hat, bis ich nach einem Termin gefragt habe.

Hallo, ich hatte bei VW bisher keine Probleme, wenn der Intervall kurz darüber lag oder liegt. Zumal zu oft kein freier Termin für eine kurzfristige Durchsicht bzw. nötigen Intervall möglich war.

Dann würde ich das ganze entspannt sehen und erstmal in den Urlaub fahren. :)

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 21. Juni 2024 um 17:50:16 Uhr:

Dann würde ich das ganze entspannt sehen und erstmal in den Urlaub fahren. :)

Werden wir jetzt so machen.

Nur zur Info: Angebot von VW: 1150 Euro für die Wartung. Von einer freien Werkstatt meines Vertrauens: 700 bis 750 Euro.

Ist schon ganz schön teuer, was der GTE an reiner Wartung so anhäuft ...

Ich würde das auch so machen. Aber dass VW da so einfach drüber hinwegsieht... war das auch im Garantiefall?

Auf jeden Fall schönen Urlaub!

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 21. Juni 2024 um 17:55:45 Uhr:

 

Werden wir jetzt so machen.

Nur zur Info: Angebot von VW: 1150 Euro für die Wartung. Von einer freien Werkstatt meines Vertrauens: 700 bis 750 Euro.

Ist schon ganz schön teuer, was der GTE an reiner Wartung so anhäuft ...

Ein guter Teil der Summe dürfte für den DSG Ölwechsel draufgehen. Da kann der GTE eher wenig dafür.

gibt es dort wo du hin fährst VW Vertragswerkstätten ?

Ich würde vor dem Urlaub meine "Werkstatt des geringsten Mißtrauens" kontaktieren und ihnen die Situation schildern.

Die werden Dir (hoffentlich) mitteilen, wie Du Dich verhalten kannst.

Vielleicht schieben sie ja einen Teil der Inspektion in den engen Terminplan vor Deinem Urlaub ein und erledigen den Rest dann nach Deinem Urlaub.

Ich bin mir sicher, die Werkstatt wird dir hier einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Sie muss es halt nur vorher wissen.

Zitat:

"Werkstatt des geringsten Mißtrauens"

schöne Formulierung :D

Zitat:

@rd-doc schrieb am 21. Juni 2024 um 22:19:04 Uhr:

Zitat:

"Werkstatt des geringsten Mißtrauens"

schöne Formulierung :D

Genau weil ich das nicht hab, mache ich alles selbst. Bis auf Karosseriearbeiten. Leider bereits einiges erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölwechsel und DSG Ölwechsel fällt in den Urlaub - unbedingt vorher machen?