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Ölwechsel und Folgen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2017 um 7:21

Hallo,

erst mal, wie immer, ein Lob an die Gemeinschaft. Ich bin immer mit Vorliebe stiller Mitleser und weiß das Forum echt zu schätzen!

Nun zu meiner Beobachtung:

Gestern war es soweit und das Serviceintervall verlangte nach neuem Öl und Ölfilter. Dabei wechselte ich gleich den Auspuff ab Kat weil der hin war.

Das Öl wechsel ich seit 3 Jahren immer selber und ist ja auch nicht weiter schwer.

Als Öl hab ich von Addinol 10W40 Semisynth eingefüllt. Als ich dann nach dem Ölwechsel ein paar km fuhr, fiel mir auf, dass der Auspuff oder die Abgase riecht als würde jemand schweißen. Es waren einige Aufkleber auf dem Topf und ich dachte es kommt daher. Als ich nun weitere 30km fuhr und rückwärts einparkte bemerkte ich nur beim ersten Gasgeben und zurückfahren eine baue Wolke und immernoch diesen (Nicht Körper-, sondern Material-)Schweißgeruch. Das hat mein Auto in den 4 Jahren noch nie gemacht!

Ob nun Zufall oder nicht, als ich im Motorraum nach dem Öl schauen wollte hatte ich zack den Griff des Ölpeilstabs in der Hand, also roter Griff vom Stahlstab abgebrochen.

Hmm.

Hab Gesternabend dann erstmal gar nix gemacht und werd heute nochmal ne Runde fahren. Jetzt werden die ersten sicher nach dem Ölstand fragen, der war tatsächlich gestern nicht sonderlich hoch, aber hinreichend genaue Aussagen kann man mit gebrochen Stab eben auch nicht machen...

Nu noch das obligatorische:

Volvo 850, '95, 10V, Benzin, Tacho bei 370tkm ausgefallen, sollten 400 sein mittlerweile

Die Frage ist nun, ich habe die Ölfalle nie gereinigt, nur das Flammsieb einmal vor 2 Jahren, kann ich durch Ölwechsel das oft dargestellte Problem mit der Ölfalle und dem Überdruck hervorrufen?

Danke

Grüße

Robert

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17 Antworten

Mach mal den Handschuhtest zur Klärung ob Überdruck da ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ölwechsel das auslöst.

am 22. April 2017 um 8:18

Meiner Meinung ja, mich würde interessieren Vieviel Liter neues Öl du eingefüllt hast ? Bevor Ölmessstab gebrochen ist !Ausserdem würde ich die Führung Rohr des Stabes abmachen , ist gesteckt und verschraubt ( fixiert ) am unteren Ende Dichtung! Versuche jetzt den abgebrochenen Stab zu fassen ! Sollte dies nicht möglich sein ? Muss Ölwanne runter ( Vorsicht geklebt !) dabei kannst auch gleich Ölwanne säubern ,Ölpumpe Sieb ! Und stelle was unter Auto da sonst bei Öl Stab Halterung entfernen alles versaut ! Schau dir bei Bedarf auch gleich Zündkerzen und Ölfalle an ,bei Zündspulen wo Leitungen verlaufen ( nach Abdeckung weg machen) sollte diese voll Öl sein hat Ölfalle auch zugeschlagen! Mfg

Moin, Du bekommst doch den Stab raus, mit einer Spitzzange (od. wie ich damals -> mit einem kleinen (Elektronik-)Seitenschneider (nicht diese 'Beisszangen-Version' für die Elektriker ;-) )).

Themenstarteram 22. April 2017 um 13:29

Hallo,

Danke für die Antworten!

Bin nun echt vorsichtig bissl gefahren und hab keine Bläue festestellen können. Der Geruch ist deutlich weniger, wenn auch nicht ganz weg.

Der Peilstab ist zwar gebrochen, klar, brauch nen neuen. Aber die Bruchstelle läßt es zu so zu messen, wie es mit funktionierenden Stab wär. Konnte nun keinen Ölverlust mehr feststellen.

Werd die ganze Sache mal weiter beobachten!

Danke und Grüße

Robert

Den gebrochenen Peilstab kann man flicken. 2-Komponenten Kleber und die Klebeflächen gut säubern mit Spiritus oder Bremsenreiniger. Hält bei mir schon seit über 2 Jahren.

am 22. April 2017 um 15:34

Und mit viel Glück musst du das Peilstabrohr gleich mitwechselen,da meines Wissensw nur noch die geänderten Peilstäbe verkauft werden.

Beim Schrotter bestünde natürlich die Möglichkeit noch nen guten ,,Alten“ zu finden.

Gruß

Jussuf

Zitat:

@Jussuf-V70 schrieb am 22. April 2017 um 17:34:50 Uhr:

Beim Schrotter bestünde natürlich die Möglichkeit noch nen guten ,,Alten“ zu finden.

Vllt. in der Grossstadt ;-) Hier in der Gegend schmunzeln die nur -> " Volvo ? Nee ... hamm wa' nich' "

Klick <- der sieht auch nach dem 1,5l-Markierungsbereich (statt dunkleres Rot (1l-Marken) dieses eher helle kaminrot) aus ?

am 22. April 2017 um 17:09

Ich komme aus Hamweddel :D am Nord-Ostseekanal...

500 Einwohner+5000Kühe und n paar Biogas-Anlagen gibt's hier im Umkreis von 15km nicht viel

OT-Off

Peilstäbe= http://www.skandix.de/de/suche/?q=%C3%96lpeilstab&k=907

Rohr= http://www.skandix.de/de/suche/?q=%C3%96lpeilstab&k=1701

Kostet Ca. genausoviel ist aber dafür neu...

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:56

und nochmal Danke für die Antworten. EIn Autoverwerter in der Nähe hat sicherlich 850er da.

Als damals meine Zündspule nicht mehr wollte, war ich dort und sollte 70 Eus für ne gebrauchte zahlen... Naja.

Die neue von B*sch Made in Hungry gabs für 80, da war die Entscheidung klar.

...ich checks mal!

Grüße

Robert

am 22. April 2017 um 18:05

Ja manche Schrotter verlangen teils horrorende Preise.

Gibt hier einen bei Hamburg.Riesig groß.Nennt sich Kiesow.

Meine Erfahrungen da warm auch

Alter,dein Ernst?

Also das mit kleben ist die billigste Lösung und probieren kann mans ja mal.

Zu dem Geruch: Das ist der neue Auspuff, da brennt auf den ersten Kilometern irgendeine Beschichtung runter.

Genau, neue Abgasanlagen riechen anfänglich noch merkwürdig. Teils, weil noch industrielle Rückstände der Herstellung an der Oberfläche haften, teils auch, weil die Anlagen ab Werk mit einem "Anti-Korrosions-Schutz" überzogen sind (wäre ja blöd, wenn die schon beim Händler im Regal korridieren würden...) und letztendlich hat bestimmt der motivierte Mensch beim Anbau auch seine Fingertapsen auf der Anlage hinterlassen...

Wenn sich das nach ein paar Kilometern gelegt hat ist alles völlig OK.

Markus

Ist das hier nur der neue "Kopf" für den Peilstab? http://www.thingiverse.com/thing:1895397

Den könnte ich drucken, derzeit auch aus ABS - wie gut der Druck hält kann ich nicht 100% sagen, aber wer es versuchen mag...

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