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Ölwechsel / Verdeckte Ölablassschraube G350d W463

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. August 2024 um 6:46

Liebe G-Meinde,

Ich wollte gestern vor dem Urlaub mit Hängerbetrieb und viel Volllast noch schnell selber einen Ölwechsel an meine G350d durchführen weil kurzfristig beim Freundlichen nichts mehr frei ist - leider musste ich feststellen, dass beim G selbst die einfachsten Dinge zur Herausforderung werden wenn man keinen Zugang zum WIS hat -

Problem: Direkt vor der Ölablassschraube liegt eine Verschlauchung mit Kupplung (Leitung zum externen Ölkühler?) die es unmöglich macht die Ablassschraube herauszudrehen - fragt sich ob es sich hier um geistige Umnachtung handelt oder gar um Absicht? kann mir jemand einen Tipp geben? Kupplung abziehen (kommt mir dann die ganze Suppe entgegen? Oder den Haltern losschrauben um den Schlauch eine wenig zur Seite zu schieben um die Ablassschraube herauszubekommen?

Danke und Grüße Lars

Ölablassschraube mit Kupplung davor I
Ölablassschraube mit Kupplung davor II
OM642 Links detail Oelablass
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12 Antworten

Absicht, da von oben abgesaugt wird.

Ja, seit Bj. 2000 wird beim Motor-Ölwechsel, an allen Modellen, über das Peilstabrohr abgesaugt.

Da gabs sogar eine SI darüber.

Bei den meisten Ölwannen bleibt beim ablasse mehr Altöl in der Ölwanne zurück, als bei der Absaugung.

Weil sich die Ablaßschrauben an der Seite und nicht im Boden befinden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:48

Danke Rudi, Danke Reiner für die Antwort - dann bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen - früher war irgendwie alles einfacher ;-)..... Grüße Lars

Deshalb besitze ich auch seit dieser Zeit eine Ölabsaugpumpe :D:D:D.

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:12

Darf ich Fragen was für eine Pumpe du benutzt bzw. welchen Schlauchdurchmesser bekomme ich ohne Probleme in das Peilstabrohr und auch wieder heraus? Von Eufab gibt es ja schon eine Ölabsaugpumpe für 30€.....

Ich habe eine PROXXON-Ölabsaugpumpe (AP12) gekauft. Da waren im Set ein dünner Schlauch für das Peilstabrohr und ein dickerer für den Ablauf in den Kanister, sowie die passenden Schellen dabei.

Ich pumpe das Altöl gleich in den enstsprechenden Kanister, da muss ich wenn ich fertig bin, nichts groß sauber machen.

Die 12 V Spannung für die Pumpe kann man vom Fremdstartpunkt nehmen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Vor der Pumpe von PROXXON hatte ich für 2 Ölwechsel auch eine preiswertere, da ist dann irgendwann der Motor durchgebrannt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. August 2024 um 13:41:45 Uhr:

Ja, seit Bj. 2000 wird beim Motor-Ölwechsel, an allen Modellen, über das Peilstabrohr abgesaugt.

Da gabs sogar eine SI darüber.

Meinst du alle Diesel Modelle ab 2000 ? Beim G500 ab 2015 mit N176 Motor gibt es keine Möglichkeit zum absaugen. Bei diesen Motor gibt es auch kein Peilrohr/Stab. Die Ablaßschraube sitzt allerdings auch von unten in der Wanne.

Also bei meinem G280CDI Bj.2009, Motor 642975 kann ich das Motoröl an der Ölwanne problemlos ablassen.

G280cdi-motor-v-vo-unten-01380x

Die SI ist baureihenübergreifend geschrieben worden. Ob sich bei deinem Motor das kpl. Öl, bei dem geringen Platz und der fast waagerechten Ablauföffnung, sauber auffangen lässt wage ich zu bezweifeln.

So wie die Alu-Ölwanne aussieht könnte das Öl, durch die leicht schräge Montage der Ablaßschraube, fast restlos ablaufen.

Hier mal ein Bild von einer Ölwanne von einem anderen OM642. Da sieht man dass sich die Unterkante des Gewindes ca. 15 mm über dem Boden befindet. D. h. es bleibt eine Resthöhe von 15 mm Altöl im Motor.

Ich sehe m. E. keinen Vorteil beim Öl ablassen bei waagerechter Ablaßschraube. Aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Bei dem o. g. G500 von 2015 könnte ich mit der FIN mal nachschauen was MB dazu spezielles schreibt.

1

Zitat:

@Balmer schrieb am 7. August 2024 um 08:18:39 Uhr:

Die SI ist baureihenübergreifend geschrieben worden.

 

Bei dem o. g. G500 von 2015 könnte ich mit der FIN mal nachschauen was MB dazu spezielles schreibt.

Das würde mich schon interessieren, was MB zum Ölwechsel beim G500 mit M176 Motor schreibt. Ich schicke dir meine FIN per PN.

 

Gruß Dennis

Die o. g. SI ist über die Jahre mit mehr Text versehen und zu den Allgemeinen Hinweisen verschoben worden.

Die SI wurde teils in die Reparaturanweisungen eingepflegt und es wird nicht mehr in jeder Anleitung separat darauf hingewiesen. Soll heißen dort wo abgesaugt werden soll, steht es auch in der Anleitung.

Z. B. kann man jetzt in o. g. Datei lesen.

Zitat: Das Öl absaugen ist das erste Mittel der Wahl um die Effizienz zu erhöhen. Soll heißen für den Ölwechsel gibt es eine bestimmte Anzahl AW, egal wie er ausgeführt wird.

Weiterhin kann man lesen.

Zitat: Das ablassen des Öls ist bei Bedarf weiterhin zulässig.

 

Beim W461 mit dem OM642.975 trifft o. g. auch zu, also absaugen steht an erster Stelle.

Beim M176 und bei einigen Motorbaumustern von AMG, bei denen keine Ölpeilstäbe verbaut sind, wird das Öl abgelassen. Das steht dann auch so in den Reparaturanweisungen.

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