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Ölwechsel, vertiefter Sinn des Ölsiebes
Hallo in die Runde,
beim Ölwechsel frage ich mich immer, wieso eigentlich das Ölsieb raus? Niemals hängt da was zwischen den Maschen und Ölmarder war auch keiner drin.
Also wieso immer das Ölsieb raus und auswaschen, wenn eh nie was drin ist? Und wenn was drin ist (div. Metallteile) bringt das reinigen wohl auch nichts mehr.
VG
Klaus
Beste Antwort im Thema
Früher, als unlegierte Öle gefahren wurden war das Sieb schon mal eher verschlammt. Wie der Ölsumpf auch. Heute mit den HD -ölen nicht mehr. Die Ölpumpe - wie jede Pumpe mit engen Spaltmaßen- muss aber so ein Vorsieb haben.
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20 Antworten
Naja, schau mal wie oft so ein zerbrochener Gummiring von den Ventilen drin hängt. Ich hatte mal eine 9.te Pleuelschraube in einem Mex. Oder so Dichtmasse Reste...
Wenn man das durch die Pumpe jagt, bleibt das schon mal irgendwo hängen. Also die Schraube mal eher nicht, aber das Gummizeugs geht durch.
Ich finde das Sieb durchaus sinnvoll...
Und unter dem Sieb bildet sich sowas ne Schlammgrube,da lagert sich auch einiges ab das nur raus kommt wenn das Sieb abgeschraubt und gereinigt wird.
Bei meinem Motor könnte ich das Sieb durchaus sparen, da sogar richtiger Ölfilter verbaut ist.
Trotzdem bleibt das Sieb drin. Alleine schon als Information, ob gerade irgendein Blödsinn im Motor abläuft. Sowas kündigt sich ja meistens mit irgendwelchen Trümmern an. Schön, wenn die im Sieb sichtbar bleiben und nicht im Filter unerkannt verschwinden.
Früher, als unlegierte Öle gefahren wurden war das Sieb schon mal eher verschlammt. Wie der Ölsumpf auch. Heute mit den HD -ölen nicht mehr. Die Ölpumpe - wie jede Pumpe mit engen Spaltmaßen- muss aber so ein Vorsieb haben.
So was nennt sich dann wohl selbsterfüllende Prophezeiung:
Siehe Bild mit Distanzscheibe (hing heute im Sieb) anbei.
Innendurchmesser: 18 mm
Aussendurchmesser: 25 mm
Dicke: 0,10 mm
Wo sitzt das Ding? Und den Motor will ich jetzt nicht gerade rausreissen. Dafür hatta ja ein Ölsieb.....
VG
Klausi
Zündverteiler Antriebswelle Unterlegscheibe vielleicht?
Schau mal bei den Kipphebelwellen.
Originale Federscheiben sehen zwar anders aus aber wenn du da ne verschraubte Welle hast könnte das von der sein.
Ist das Alu ? Sieht irgendwie nicht nur gebrochen sondern auch irgendwie zerdrückt aus.
Vari
Hm, da müsste das Ding ja durch die Stößelrohre durch? Wie gesagt: War im Sieb.
Nö, ist ganz dünnes 1/10 Federstahlblech. So eine Distanzscheibe zum beseitigen von Axialspiel einer Welle. Hab ich reihenweise auf den Wellen von meinen Hubschraubern, aber eben nicht in so groß.
Viel kann's ja nicht sein. Kurbel- und Nockenwelle ist zu kräftig. Bleibt noch die Verteilerwelle, wie schubi1971 gemeint hat. Läuft die auf so Scheiben? Oder die Ölpumpe?
Oder: Bei der Montage ist das irgendwem irgendwie als Schrott reingeplumpst.....
VG
Klausi
ca. Durchmesser?
Die Scheiben von der Verteilerwelle sind nicht so dünn.Ausserdem sind die immer flächig blank,keine Rattermarken.
Die Scheiben haben 0,6-1,25-3,0 und 6,3mm
Damit werden alle Welllen und Wellenlöcher ja nach tiefe der Bohrung eingestellt.
Zitat:
@flatfour schrieb am 22. Juni 2015 um 20:30:42 Uhr:
ca. Durchmesser?
Hier.
Habe ich doch glatt überlesen
Es wird eine Anlaufscheibe der Kipphebel sein.
Schlimm? Und kommt die durch die Stößelrohre? Möglich vielleicht schon, weil die als Hälfte sich entlangeiern kann.
Nö, völlig normal. Die anlaufscheiben der Kipper zerlegt es nunmal irgendwann. Allerdings läuft jetzt einer deiner Kipper gegen einen Federclip... und das macht er nicht allzu lange. Dann hüpft der Kipper weg...
Mach was. Besser schnell!