1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ölwechsel vor der Inspektion / Kostenübernahme Ford Protect Garantie ?

Ölwechsel vor der Inspektion / Kostenübernahme Ford Protect Garantie ?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:07

Wunderschönen guten Tag,

gestern morgen sagte die APP das ich noch 500km (4%, 02.02.2023) fahren könnte dann müsste das Öl gewechselt werden.

Gestern Mittag ist dann meine Frau in die Stadt gefahren, 10ikm hin und 10km zurück und dann kam die Meldung das der S-Max sofort nen Ölwechsel brauch.

Ich heute sofort meinen Händler angerufen und nach einen Termin gefragt, ich bekam dann einen für den 07.02.2023 somit muss ich nun den S-Max Hybrid stehen lassen weil ich mich auf die APP verlassen habe.

Als ich dem Händler dann sagte das das Wagen noch keine 2 Jahre und erst 11.600 km gelaufen hat aber ich ja die Ford Protect Garantie habe wo auch 2 Inspektionen inkl. Verschleißteilen enthalten sind müsste ja der Ölwechseln nun umsonst sein den bei der Inspektion würde der ja nicht mehr gemacht werden müssen obwohl der ja zur Inspektion gehört.

Mein Händler sagte sein ich muss den Ölwechsel bezahlen und bei der Inspektion (09.2023) würde man dann noch einmal das Öl wechseln.

Ich fragte gleich ob dies echt so sei den das wäre ja null Nachhaltigkeit und in meinen Augen totale Verschwendung, er meinte das sein aber genau so.

Meine Frage hat noch jemand eine Ford Protect Garantie und musste das Öl schon vor der Inspektion erneuern, wie wurde das abgewickelt?

Ich würde gerne jetzt nur Öl machen da die Inspektion ja erst in 8 Monaten fällig ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin im Mai schon das 2. Mal zum Ölwechsel dran. ( Laut App)

Die erste Inspektion ist aber erst im August fällig.

Bei mir übernimmt das die Flatrate, die im Leasing inbegriffen ist.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 9:51

Zitat:

@DbSmaxHybrid schrieb am 25. Januar 2023 um 10:07:43 Uhr:

Ich bin im Mai schon das 2. Mal zum Ölwechsel dran. ( Laut App)

Die erste Inspektion ist aber erst im August fällig.

Bei mir übernimmt das die Flatrate, die im Leasing inbegriffen ist.

Meiner ist kein Leasing.

Nach wie viel KM musstest du das Öl den wechseln lassen?

Muss ich mal nachschauen. Aber ich meine es waren 11600km

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 14:19

Zitat:

@DbSmaxHybrid schrieb am 25. Januar 2023 um 15:04:15 Uhr:

Muss ich mal nachschauen. Aber ich meine es waren 11600km

Krass das wäre ja so wie bei uns. der knaller ist bei der Inspektion in 8 Monaten hauen die wieder neues Öl rein was eine Verschwendung

Laut der Ford App und wenn ich das so hoch rechne, muss meiner zum ersten Service mit 17800km. Wird nix mit entweder 25000km oder 2 Jahre O-o

Da geht’s aber nur ums Öl. Meiner muss laut App nach ca 1 Jahr zum Ölwechsel, eigentlich bin ich von meinen anderen Autos die ich vorher hatte den Jährlichen Wechsel, bei Mercedes der kleine Kundendienst A gewohnt. Verstehe die Aufregung hier nicht.

Ich hatte die selbe Problematik mit meinem letzten Focus BJ 2019. Das Öl war nach Anzeige schneller runter als nächste Wartung dran gewesen wäre.

Ich hatte mit drei Ford-Werkstätten Kontakt: 2 davon haben einfach das Öl gewechselt und zur nächsten fälligen Wartung den Ölwechsel weggelassen.

Der dritte, bei dem ich angefragt hatte, hat großkotzig erklärt, dass es bei Ford keine Ölwechsel mehr gäbe und man immer die Wartung machen würde...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:10

Zitat:

@smax schrieb am 26. Januar 2023 um 08:48:05 Uhr:

Da geht’s aber nur ums Öl. Meiner muss laut App nach ca 1 Jahr zum Ölwechsel, eigentlich bin ich von meinen anderen Autos die ich vorher hatte den Jährlichen Wechsel, bei Mercedes der kleine Kundendienst A gewohnt. Verstehe die Aufregung hier nicht.

Aufregung gibt es nicht aber ich habe ne Zusatzversicherung und hier sind zwei Inspektionen dabei.

1. Inspektion bei 30.000 oder 2 Jahre (hier wird auch der Ölwechsel gemacht da dieser zur Inspektion gehört (sagt auch meine Werkstatt).

Nun werde ich vom S-Max aufgefordert einen Öl Wechsel zu machen nach 11.600 km und gerade mal 16 Monaten (was ich machen lasse) diesen bezahle ich nun aus meiner Tasche.

Nun kommt aber das was ich nicht verstehe, der Händler muss bei der Inspektion (also in 8 Monaten) eine komplette Inspektion machen also auch einen Ölwechsel obwohl das vermutlich erst 5.000 - 6.000 km gelaufen hat. (Inspektion wird von der Zusatzversicherung bezahlt)

Ich frage mich ob es dann überhaupt Sinn macht einen Individuellen Ölwechsel zu haben wenn dann bei der Inspektion doch wieder das Öl raus kommt nach 8 Monaten und ca. 6.000 KM.

Wäre es da nicht cleverer Jährlich einen Ölwechsel zu mache und alle 2 Jahre die Inspektion?

Sorry das mit der Aufregung war weniger gegen Dich sondern dieses Thema Öl wird hier im Forum ja in diversen Threads beschrieben. Daher mein Satz mit der Aufregung, hätte schreiben sollen, verstehe die Aufregung im Ford Forum nicht. Ich denke auch beim Kuga wird das nicht anders sein. Generell hast Du ja recht, wahrscheinlich ist das alles Marketing um die Protect Garantie besser verkaufen zu können, die ich übrigens auch habe. Dann läuft der jährliche Ölwechsel außerhalb des Kundendienstes…

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 26. Januar 2023 um 10:10:59 Uhr:

Zitat:

ich habe ne Zusatzversicherung..

Eine Zusatzversicherung vom Ford? Flatrate plus (bei Finanzierung oder Leasing, bis 4 Jahre/ 120.000 jegliche Wartung inklusive) oder FordServicePlan?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:35

Zitat:

@Bacyl schrieb am 27. Januar 2023 um 10:19:51 Uhr:

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 26. Januar 2023 um 10:10:59 Uhr:

ich habe ne Zusatzversicherung..

Eine Zusatzversicherung vom Ford? Flatrate plus (bei Finanzierung oder Leasing, bis 4 Jahre/ 120.000 jegliche Wartung inklusive) oder FordServicePlan?

Ford Protect Garantie hier sind 2 Inspektionen mit div. Verschleißteilen enthalten.

Der Wagen wurde bar gekauft daher auch die doch sehr extremen Rabatte.

Zitat:

eigentlich bin ich von meinen anderen Autos die ich vorher hatte den Jährlichen Wechsel, bei Mercedes der kleine Kundendienst A gewohnt. Verstehe die Aufregung hier nicht.

Auch Mercedes hat variable Wechselintervalle. Also auch dort fährt man nicht mehr unbedingt einmal im Jahr zum Ölwechsel. Bei Mercedes nennt sich das System Assyst:

https://www.dasisthartmann.de/.../assyst.html?...

Variable Ölwechselintervall sind grundsätzlich eine super Sache. Die "Aufregung" bzgl. der Ford-Lösung betrifft eher nur zwei Punkte:

1. Die tatsächliche Zeit/Kilometer bis zum nächsten Wechsel verrät nur eine zusätzliche Ford-App. Das Kombininstrument schweigt sich dazu aus. Blöderweise wurde diese App für die Fahrzeuge bis Modelljahr 2018 eingestellt. Man wird also irgendwann von der Meldung, der Ölwechsel wäre "in Kürze fällig" überrascht. Bei einer längeren Urlaubsfahrt reicht es dann im Zweifel nicht mehr bis nach Hause.
  2. Es kommt wohl vor (ob durch Defekt, Fehleinstellung oder wirklich so von Ford gewollt, sei dahingestellt), dass das variable Wechselintervall viel (!) kürzer ausfällt, als die bisherigen fixen Wechselintervalle. Das ist natürlich völlig idiotisch, denn früher sind die Autos ja auch nicht auseinandergefallen.

Mal eine allgemeine Frage bzw. der Service Anzeige, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe jetzt knapp 23Tkm mit dem Öl runter sowie noch keine 2 Jahre. Zudem keine Anzeige im Menü bislang, das was fällig ist und im Menüpunkt Ölqualität steht auch nichts... entweder habe ich Glück mit der Programmierung dieser Anzeige oder das Öl ist wirklich noch gut.

Die App ist nun endgültig tot...

Da ich demnächst sowie einen Termin in der Werkstatt habe, würde ich gleich das Öl mit wechseln lassen wenn er einmal auf der Bühne steht. Kann es also passieren, dass die Anzeige dann trotzdem mal kommt wenn die 2 Jahre oder die 30tkm erreicht sind oder muss / kann ich was danach resetten von Hand um der Anzeige zuvorzukommen? Da ich in einer freien Werkstatt gehe, weiß ich nicht ob die das mit machen / wissen.

Zitat:

@bravasx schrieb am 27. Januar 2023 um 10:58:20 Uhr:

Da ich in einer freien Werkstatt gehe, weiß ich nicht ob die das mit machen / wissen.

Vermutlich können die das Wechselintervall trotzdem im System korrekt zurücksetzen.

Manuell kannst du den Wechsel spätestens zurücksetzen, wenn die Meldung kommt.

Deine Antwort