ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ölwechsel vor Urlaubsfahrt ?

ölwechsel vor Urlaubsfahrt ?

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:19

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich hab folgendes "problem" und möchte mal euere meinung dazu hören, bzw was ihr gemacht hättet.

Meine erste Inspektion ist in genau 5200 KM  (25500 KM) oder 177 Tage fällig. Da aber anfang Dezember die Urlaubsfahrt nach (Von Köln) Garmisch-Partenkirchen ansteht und ich bis dahin max. noch 250 Km schaffe, überlege ich einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Der Wagen wurde bis auf einmal (ebenfalls Urlaubsfahrt im Dezember 06) nur in der Stadt/land bewegt. Vielleicht 10 % Autobahn, mehr nicht.

Deshalb spiele ich mit den gedanken für die lange Autobahnfahrt und sehr kalten temperaturen dort, einen Ölwechsel durchführen zu lassen (5w30 oder 0w30). Wie gesagt, der Wagen wurde nur in der Stadt und kurzstrecke (ca. 25Km am tag gefahren). Nach den Winter kommt ja sowieso die erste Inspektion mit longlife Öl dran.

Macht es sinn, oder ist es unbedenklich nach solanger kurzstrecken betrieb, ne längere Urlaubsfahrt (Vollbeladen, Autobahn, sehr kaltes Wetter, Berge usw) das "alte" Öl drin zu lassen ?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde keinen Ölwechsel machen. Einfach vor Urlaubsantritt gucken, ob Öl nachgefüllt werden muß und 1 Liter in den Kofferraum packen.

Hi,

also, wenn du nicht gerade mit Vollgas und entsprechend sehr hohen Drehzahlen die ganze Streckem in den Urlaub fährst, würde ich es einfach sein lassen. Schliesslich schlägt dir dein Bordrechner ja erst in gut 5000Km den nächsten Ölwechsel vor. Dieser rechnet bereits deinen ganzen Kurzstreckenverkehr mit rein. Damit wäre es z.T. rausgeworfenes Geld.

MFG

Was mich jedoch ein bißchen wundert ist, daß die Inspektion beim Golf V bei den meisten wirklich erst bei 30.000 km ansteht. Kann mir bald gar nicht vorstellen, daß der Kurzstrecke mit einrechnet. Beim Polo war das bei mir noch ganz anders, Inspektion wurde schon bei 23.000 km angezeigt, obwohl ich nicht nur Kurzstrecke gefahren bin.

Andere beschweren sich, das sie zu früh zum Ölwechsel müssen weil der BC sich viel früher meldet und du willst den Service 5.000km vorziehen?

5.000km fahren,dann zum Service und gut is ;)

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaberin

Was mich jedoch ein bißchen wundert ist, daß die Inspektion beim Golf V bei den meisten wirklich erst bei 30.000 km ansteht. Kann mir bald gar nicht vorstellen, daß der Kurzstrecke mit einrechnet. Beim Polo war das bei mir noch ganz anders, Inspektion wurde schon bei 23.000 km angezeigt, obwohl ich nicht nur Kurzstrecke gefahren bin.

 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine erste Inspektion ist ja auch bei ca.25.500 KM. Habe jetzt 20300 KM drauf und muß laut BC in 5500 Km hin. Oder 177 Tage. Wäre dann fast genau 2 jahre.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Andere beschweren sich, das sie zu früh zum Ölwechsel müssen weil der BC sich viel früher meldet und du willst den Service 5.000km vorziehen?

 

5.000km fahren,dann zum Service und gut is ;)

 Möchte ja nicht den Service vorziehen, sondern nur ein "zwischen Stop" Ölwechsel machen lassen. Nur Ölwechsel.

Ich würde es trotzdem nicht vorher machen. Wenn hätte ich es nach einem Jahr gemacht aber so kurz vor der Inspektion lohnt sich das nicht mehr.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:34

Wie ich sehe, ist meine "angst" wohl unbegründet. So bleibt wohl das "alte" Öl drin und kommt erst nach dem Winter raus. Wird sowieso eine gemütliche Urlausbfahrt (max. 130 Km/h).

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Andere beschweren sich, das sie zu früh zum Ölwechsel müssen weil der BC sich viel früher meldet und du willst den Service 5.000km vorziehen?

 

5.000km fahren,dann zum Service und gut is ;)

Möchte ja nicht den Service vorziehen, sondern nur ein "zwischen Stop" Ölwechsel machen lassen. Nur Ölwechsel.

1. Inspektion is im eigentlichen Sinne sowieso nur Ölwechsel.

am 18. November 2007 um 13:17

@ salva.g

Wenn ich das so richtig zwischen den Zeilen rauslese, gehst Du davon aus, dass die Urlaubsfahrt eine höhere Belastung für den Motor darstellt, als die bisherigen Fahrten und deshalb vorher das Motoröl gewechselt werden sollte.

Unser Golf wird ebenfalls in der Regel meistens auf Kurzstrecken gefahren. Im Sommer haben wir dann eine 3.000 Km Urlaubstour nach Schweden vorgenommen.

Das Erstaunliche war, dass sich durch die Urlaubstour der Inspektionsintervall um fast 3 Monate nach hinten verschoben und auch der Kilometerwert für die Inspektion sich von 17.000 Km auf 19.500 Km verlängert hat.

Die Urlaubsfahrt hat insofern keine außergewöhnliche Belastung für den Motor und das Öl dargestellt, sondern eher das positive Gegenteil bewirkt. Wenn der Wagen über längere Strecken mal auf „Betriebstemperatur“ läuft, wird er richtig frei geblasen. Das verhindert dann auch Kondenzwasserablagerungen /Ölschlammbildung im Motor.

Ein vorzeitiger Ölwechsel ist daher m.E. unbegründet.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

No Speed

lass alles wie es ist, ich bin im sommer knappe 4500 km in 2 wochen gefahren und das immer möglichst schnell weil ich so viele kilometer am tag fahren musste und nach dem urlaub sprang die tagesanzeige von noch 60 bis zum service auf 133, die ich dann auch gewartet habe...

bevor sich das KI nicht meldet brauchst du nicht zu gehen, was soll das denn? tust deinem auto doch nix schlechtes zu warten, im gegenteil tuts ihm noch nichtmal weh wenn du ab dem "gong" gehst, da ist noch genug reserve seitens vw eingerechnet...der freundliche hat mir vorher versichert, dass ich sowohl einige stunden fast höchstgeschwindigkeit fahren kann und frühestens ab gong zum service muss...das seinen hochbelastbare motoren die sich selbst schützen würden...

außerdem hast du doch die volle longlife mobigarantie drauf, wenn du regelmaßig nach gong gehst...

versteh ich nicht :confused:

Bei einer Langstreckenfahrt ist das Öl noch lang nicht so belastet wie wenn das Fahrzeug Kurzstrecke fährt. Ist eigentlich ganz einfach, wenn du Kurzstreckefährst, dann kommt viele Kraftstoffmolekühle in das Öl, dadurch das zwischen Kolben und Zylinderwand mehr Platz ist als wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Desweiteren errechnet der Boardcomputer dein Spritverbrauch mit ein was ja bei Stadt und Kurzstreckenfahten höher ist als bei Langstrecke. Selbst wenn du den Service um 500km überschreitest dürfte es das Öl nicht großartig intressieren. Nimm 1L Öl mit da dürfte nix passieren.

Mal ne andere Frage, wo seh ich das, wie lange ich noch fahren muss bis zum nächsten Service? :D Hab die normale MFA

Danke im Voraus.

Ich würd die ersten 200 km schön gemütlich fahren und sonst nix machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ölwechsel vor Urlaubsfahrt ?