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Ölwechsel, vorher Motorspülung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:10

Hallo Zusammen,

 

mein 323i hat mittlerweile seine 202.000 Km runter. Bisher wurde immer 10w40 gefahren, mein letzter Ölwechsel war bei Mr. Wash, Shell Helix.

 

Nun dachte ich mir, will ich ihm mal etwas richtig gutes tun und geb ihm mal Mobil 1 0w40. Würde den Wechsel in einer Mietwerkstatt machen (noch nie gemacht, aber machen lassen ist mit dem Öl einfach unglaublich teuer!).

 

Öl und Filter online bestellen. Ich würde auch gerne mal eine Motorspülung machen, ich denke mir, schaden kann es nicht bei der hohen Laufleistung und viel Kurzstrecke. Da scheiden sich zwar die Geister, aber probieren würde ich es gerne mal. Aber ich hatte noch eine andere Idee, was haltet ihr für sinnvoller?

 

- Motorclean von Liqui Moly vor dem Ölwechsel rein?

- Zu Mr. Wash, 15w40 für 17€ rein, damit 100km fahren und auch mal rasen und dann Ölwechsel direkt mit dem 0w40?

 

Kosten sind fast die gleichen!

 

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ach cap... du nutzt auch jede chance um zu provozieren, oder?

bei dem polo war die VDD schon vorher total hinüber und hätte gewechselt werden müssen und wer weiß schon obs bei solchen alten karren noch die erste VDD ist? niemand... also. bring mal die ruhe rein ;)

ps: es ist auch ein unterschied ob ich von nem 45ps polo mit ohne restwert oder nem 6zylinder 3er bmw spreche ;) beim polo wars mir egal! hier würd ich die 30€ nu nich scheuen...

pps: und es heißt äpfel mit birnen vergleichen :p

Provozieren?

Nein....aber warum vergleicht man nen 193PS M52 mit nem 45PS Polo Motor?

Sind beides Motoren,joa....aber damit haben sich die Gemeinsamkeiten....

Und Äpfel und Ananas,weils da auch überhaupt keinen Zusammenhang dazwischen gibt....

Äpfel und Birnen kann man wenigstens nebeneinander wachsen lassen....aber versuch mal nen Ananasbaum neben nem Apfelbaum in unserem Lande in freier Natur wachsen zu lassen.Das soll nur die Unwirklichkeit deines Vergleichs deutlich hervorstellen....

Ach und wenn ich noch ruhiger werd,fall ich ins Koma,aber vll. wär das mal ganz gut.....

 

Greetz

Cap

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am 7. Februar 2011 um 14:32

hallo. ich würde an deiner stelle auch ne spülung machen. tue das motorclean ins alte öl und lass im stand 15 minuten laufen. danach das alte öl samt reiniger ablassen und dann neues öl mit neuem filter.das kannst du alles auch selber machen, wenn du keine 2 linke hände hast.

 

filter kannst du auch direkt bei atu kaufen.... dichtungen liegen im filter bei. von filtergehäuse und die kupfer dichtung für die ablassschraube

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:42

Danke dir! Darf man den Wagen bewegen wenn das Motorclean drin ist? Weil ich weiß nicht wie das in so einer Mietwerkstatt läuft, da kann ich ja sicher nicht drinnen 15 Minuten lang den Motor laufen lassen?

 

EDIT: Das Motorclean reicht 500ml ja für bis zu 5 Liter Öl. Unser 6 Zylinder hat ja bekanntlich 6,5 Liter. Reicht das dennoch?

am 7. Februar 2011 um 15:24

ja du kannst vor der halle laufen lassen und dann ab auf die bühne... mache ich auch immer.

und 1 dose reicht für ein ölwechse, also für 6,5L.

am 7. Februar 2011 um 15:27

Im Leerlauf ist kaum Ölruck vorhanden, Wenn ich schon ne Spülung einfülle, dann würdei ich mind. 20 Min umherfahren mit Drehzahl, damit der Öldruck mitarbeitet.

am 7. Februar 2011 um 15:31

GENAU DAS SOLL MAN NICHT TUN:rolleyes: einfach im stand laufen lassen...... nicht mehr und nicht weniger......

am 7. Februar 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

GENAU DAS SOLL MAN NICHT TUN:rolleyes: einfach im stand laufen lassen...... nicht mehr und nicht weniger......

und wieso nicht?

Was soll das bringen, wenn das Öl mit kaum Druck durch die Ölleitungen geht?

Ich meinte ja nun auch nicht Autobahn sondern paar mal um den Block normal fahren.

 

Motorspülung? Würde ich weglassen!

am 7. Februar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

GENAU DAS SOLL MAN NICHT TUN:rolleyes: einfach im stand laufen lassen...... nicht mehr und nicht weniger......

und wieso nicht?

Was soll das bringen, wenn das Öl mit kaum Druck durch die Ölleitungen geht?

Ich meinte ja nun auch nicht Autobahn sondern paar mal um den Block normal fahren.

motorschaden! das zeug ist nur zum reinigen da, nicht um deinen ölfilm aufrecht zu erhalten

deswegen würde es meine werkstatt zb nie machen. da war auch nen spezi, das zeug rein, dann von berlin nach rostock gefahren mit bleifuss, auf'm gelände ausgerollt und gleich in die tonne.

war das zeug, mit dem mann 500km fahren soll.

problem sind verklumpungen die irgendwo was verstopfen

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

und wieso nicht?

Was soll das bringen, wenn das Öl mit kaum Druck durch die Ölleitungen geht?

Ich meinte ja nun auch nicht Autobahn sondern paar mal um den Block normal fahren.

motorschaden! das zeug ist nur zum reinigen da, nicht um deinen ölfilm aufrecht zu erhalten

deswegen würde es meine werkstatt zb nie machen. da war auch nen spezi, das zeug rein, dann von berlin nach rostock gefahren mit bleifuss, auf'm gelände ausgerollt und gleich in die tonne.

war das zeug, mit dem mann 500km fahren soll.

problem sind verklumpungen die irgendwo was verstopfen

Das ist diese Schlammspülung allerdings sollte man damit höchstens 300km und das auf keinen Fall unter Volllast fahren... Also net dem Produkt die Schuld geben man muss es auch anwenden können ;) Also für das andere Additiv nochmal zum Verständnis: Man füllt das Zeug vorm Ölwechsel in das alte Öl, lässt 15 mins laufen und dann raus und neues Öl + Filter rein?

am 7. Februar 2011 um 18:20

genau.

Genau das gleiche von LM hab ich bei meinem E30 auch genommen, weil ich net wusste, was der Vorbesitzer für ein Öl drin hatte. Also reingekippt, 15min im Stand laufen lassen und dann unten rauslaufen lassen. War ne ziehmliche Brühe, die da rauskam. Und danach das neue Öl reinkippen. Und das Teil läuft und läuft ;)

am 7. Februar 2011 um 19:00

ich würde normal einfach nur das öl wechseln.

kannst den Intervall ja auch mal verkürzen. find ich sinnvoller..

mit dem fit&safe bin ich auch gefahren.laut hersteller wäre auch das einfüllen vor der fahrt in die werkstatt kein problem.

Aus rein persönlicher Erfahrung (Golf I - nicht festgezogen; BMW - nach normalem Wechselintervall war der Filter an einer Stelle eingerissen) würde ich jedoch von ATU Filtern absehen.

Kauf dir im Netz einen Markenfilter und die Motorspülung ist denke ich auch nicht nötig wenn du keine Probleme hast.

Und wenn dann würde ich sie genau so anwenden, wie es auf dem Produkt angegeben ist.

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