ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Ölwechsel Warnmeldung nach Motor starten

Ölwechsel Warnmeldung nach Motor starten

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo,

wenn der Skoda 3 EZ 2016 nach Motor einschalten sagt: Öl Wechsel prüfen (o.ä. Wortlaut)

.... ist es dann nur weil der "chronologische interne Zähler" das möchte

oder weil er einen Sensor / KI hat und der Autocomputer das durch weiß?

...danke!

Öl Meßstab sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber klar..........es wird wieder Zeit.

Letzer Ölwechsel war vor ca. 11 Monaten, eigentlich nur ca. 5000KM seitdem gefahren.

Ob der Auto-Computer-Wartungs-Interval-Counter damals resetted wurde weiß ich nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist keine einfache Antwort möglich.

Ja,es ist eine einfache chronologische Zählung,die im Ergebnis jedoch auch durch die Anzahl der Starts bei der zurückgelegten Strecke(du sprichst von ca. 5000km) die angezeigte Ansage erstellt,die jedoch keinesfalls als Warnmeldung zu verstehen ist.

Prinzipiell wäre aus meiner Sicht kein Ölwechsel nach 11Monaten und zurückgelegten 5000km nötig.

Es sei denn,du möchtest weiterhin ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug.

Bei BJ 2016 ist das Fahrzeug über die 5-Jahresgarantie von Skoda(falls die bei deinem Fahrzeug gegeben war)hinaus.

Meine Empfehlung: mindestens noch 1 Jahr bis zum nächsten Ölwechsel fahren.

Aus meiner Sicht ist deine Annahme "das es wieder Zeit wird" nicht begründet.

Und nein,das Fahrzeug besitzt keine KI(falls du künstliche Intelligenz meinst),sondern nur einen simplen Chip,der so programmiert wurde,dass der Kunde regelmäßig in die Werkstatt beordert wird,um dort sein Geld zu lassen.

Der Ölwechsel wird vom Hersteller nach 12 Monaten oder einer gewissen Anzahl km emofohlen. Du kannst auch ohne weiterfahren solltest dir aber bewußt sein das Skoda im Falle eine Motorschadens o.ä. jegliche Garantie oder Kulanz mit Verweis auf den fehlenden Wechsel verweigern wird. Deine Entscheidung

Ölwechsel nach 5000 Km ist Unsinn.

Bei mir hat die Ölbimmel auch mal geleuchtet aber es war nur der obere Öldrucksensor der versagt hatte.

So lange der Ölstand regelmässig geprüft wird besteht keine Gefahr. Sensoren versagen andauernd

und sollten ersetzt werden.

Leute, ich wundere mich gerade, was hier für ein Blödsinn geschrieben wird! Nur 5000km in fast einem Jahr ist doch für das Öl kein Vorteil. Wenn ich pro Tag auch nur 2 Kaltstarts kalkuliere, dann sind das im Schnitt pro Fahrt gute 7km. Also Kurzstrecke, bei denen das Öl nicht annähernd warm wird und viel mehr verschleißt, obwohl es viel mehr leisten müsste, was es vermutlich gar nicht mehr kann!

Also mal bitte vernünftige Daten auf den Tisch: Wie lang sind die einzelnen Fahrstrecken? Wie oft wird das Öl richtig warm gefahren (min. 50, besser 100km am Stück)? Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt, Diesel oder Benziner? Und was bedeutet "Öl Meßstab sieht eigentlich noch ganz gut aus"? Wie riecht das Öl, wie fühlt es sich an?

Ne weitere Frage dazu, hat der Fabia 3 eigentlich einen Ölstandsensor verbaut der sich meldet wenn nachgefüllt werden muss?

am 7. April 2023 um 9:51

Kein Sensor, Druckschalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Ölwechsel Warnmeldung nach Motor starten