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Ölwechsel, was kann ich da nehmen?
Hallo,
ich habe mit erschrecken festgestellt dass mein Motoröl offensichtlich seit kanpp 3 Jahren/20000km nicht gewechselt wurde.
Nicht schlagen, ich weiß dass das dumm war.
Zuletzt war da wohl, wenn ich mich recht erinner, ein vollsynthetisches Öl drin mit 5W-40 Laut Aufkleber. Das wurde damals aus versehen eingefüllt, vorher war immer normales Mineralöl drin. Der Wagen ist Baujahr 1993 und hat 1,8l bei 90PS.
Jetzt habe ich bei A.T.U eine Werbung gesehen, die machen nen Ölwechsel für 19€.
Aber kann ich da jetzt das 15W-40 nehmen, oder muss ich jetzt zwingend beim Vollsynthetischen bleiben?
Vielen Dank für die Auskunft.
Green Mamba
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34 Antworten
Ich würde da auf keinen Fall zu ATU fahren... für 19€ incl. Arbeitslohn (und Filter?)kann man einfach keine Qualität liefern. Und 15W40 würde ich auch nie in meinen Motor kippen...
Hol Dir auf jeden Fall wieder ein 5W40 oder 10W40, vorzugsweise bei Bosch oder VW...
Ähm nur mal so als Info: Bei diesen angeblich so günstigen Lockangeboten sind Materialien wie Öl, Filter etc. normalerweise nicht mit drin... Da würde ich mich erst mal erkundigen
Ansonsten würde ich von ATU generell abraten was das rumfummeln am Wagen angeht, aber da gibt es ja unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen...
Gruß Cawy
Die 19€ sind incl. 4,5 Liter Öl.
Aber ich wette der Filter ist noch nicht dabei.
Zum Vergleich: 4,5 Liter gutes Öl kosten 35€ aufwärts....
Naja, so überzeugt bin ich von denen auch nicht, aber einen normalen Ölwechsel trau ich denen zu. Ich steh ja auch daneben und pass auf.
Bei den 19€ ist das Öl mit drin.
Da der Wagen schon so alt ist, und auch schon 150.000 km runter hat, lohnt es sich ganz ehrlich wieder so ein teures Zeug da reinzukippen? Ich mein ich heiz nie mit dem Teil, normalerweise bleibt die Drehzahlnadel ganzjährig unter 3000upm.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Die 19€ sind incl. 4,5 Liter Öl.
Aber ich wette der Filter ist noch nicht dabei.
Zum Vergleich: 4,5 Liter gutes Öl kosten 35€ aufwärts....
INCL. ÖL 19,- € ??? Lol, das zahle ich ja für einen Liter gutes Longlife
Naja, also ich wage ja mal zu bezweifeln das da noch die Qualität stimmt.
Bei sowas würde ich ehrlich gesagt nicht so heftig versuchen zu sparen, auch wenn der Wagen schon älter ist. Immerhin ist es ÖL und kein Wischwasser...
Aus zeitgründen lassen die nicht das alte Öl komplett abtropfen, sondern nur schnell schnell, so verbleiben immer noch ne Menge von der alten Suppe drin.
Und warmfahren machen die auch nicht...
PS war neulich bei VW und da war ein flyer auf dem stand: Golf 3 Ölwechsel 132 euro. Mmhh (nur Ölwechsel!)
bei 19 euro ist da noch kein öl dabei da bin mir sicher
doch, aber ohne Filter
echt das würde ich auch nicht machen ,man weiß was die dir ein scheiß rein kippen für 19 euro mit arbeit .
Also ich kann ja ATU echt nicht leiden aber mal ohne Vorurteil jetzt, egal wer mir DAS anbieten würde: nie und nimmer !!!
Für 19,- kippt eine "normale" Werkstadt da höchstens Wasser rein *g*
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
PS war neulich bei VW und da war ein flyer auf dem stand: Golf 3 Ölwechsel 132 euro. Mmhh (nur Ölwechsel!)
Mein letzter Ölwechsel im Dezember bei VW hat mich inkl. Öl, Öl- und Kraftstoff-Filter 160€ gekostet.
Zitat: "Da der Wagen schon so alt ist, und auch schon 150.000 km runter hat, lohnt es sich ganz ehrlich wieder so ein teures Zeug da reinzukippen? Ich mein ich heiz nie mit dem Teil, normalerweise bleibt die Drehzahlnadel ganzjährig unter 3000upm."
Das meinste jetzt aber nicht ernst oder? Wenn doch dann schau mal in den Thead "...über 200000km".
Wenn Du natürlich so'n absoluten Billigmüll reinkippen läßt, dann kommste da nicht hin.
Und zu den 3000UpM: Wär mal nicht schlecht, wenn Du ihn 'ne lange Strecke (min. 100km) auf der BAB laufen läßt. Das tut dem Motor gut - dafür ist er da.
Öl: 5W40
Mein Werkstatt um die Ecke will 60€ für Ölwechsel komplett mit vollsynthi-Öl haben. Muss ich mir mal überlegen. Ich mein ATU wird mir ja kein Frittenfett da reinkippen... :rolleyes
Mal noch ne andere Frage, der Motor wird nicht richtig warm hab ich das Gefühl, selbst bei längeren Fahrten zeigt das Thermometer selten über die Mindestmarke von 70°C an. Die Heizung hat auch nicht mehr die richtige Kraft.
Mir hatte vor 2 Jahren mal jemand daher ein neues Thermostatventil mitgebracht, und meinte ich solle das mal einbauen, das hab ich natürlich nicht hinbekommen. Kann das tatsächlich daran liegen? Dann würde ich vielleicht noch fragen was der Einbau von dem Ding kosten würde.
Ich zahl bei meiner Werkstatt 30€ mit 10W40. Aber auch nur wenn grad platz ist und der Azubi zeit hat.
Das mit der Temperatur ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat.