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ölwechsel - welches öl?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 11:39

ölwechel welches öl?

 

servus leute habe leichte probleme mit meinen hydros und öl gehört auch wieder mal gewechselt.

hab en RP motor sollte allen bekannt sein mit 250000 km.

fahre gerade billig öl ausm baumarkt 10w40 meine ich.

kann ich dem motor was gutes tun?

was sollte ich für ein öl verwenden?

habe gehört das sich vollsyn.öl nicht mehr so doll macht bei älteren motoren stimmt das?

was fahrt ihr?

ach der ölfilter wird auch gewechselt:-)

gruß stefan

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48 Antworten
am 29. Mai 2006 um 11:40

castrol 10w40

gtx 5 oder so heisst das

bin ich immer gefahren und hab nicht vor es zu ändern

am 29. Mai 2006 um 12:37

Hallo Stefan,

also ich habe auch den rp motor mit nun fast 200 000km. er war ein langstreckenwagen als ich ihn bekommen habe und wurde nie sonderlich gut gewartet. habe ihn dann mit der zeit auch auf 10W40 umgestellt. ich würde dir allerdings von billigem öl abraten. ich benutze auch das castrol, damit bin ich sehr zufreiden, sehr wenig verbrauch, 1a schmierung. gib lieber da ein oder zwei euro mehr aus, der motor wird es dir danken. vollsynthetiköl finde ich bei diesem alter und der laufleistung nicht sinnvoll, aber bestimmt machbar. ich würde dir raten kauf castrol, das kostet um die 25 euro und einen guten filter dann ist alles super. viele grüße anja

am 29. Mai 2006 um 12:40

hallo

ich werde am freitag auch einen ölwechsel machen benutze castorol 5 w 40 /( GTX7)

 

Gruß Philipp

am 29. Mai 2006 um 12:55

da gabs mal nen monsterlangen ölthread hier. vielleicht hat jemand den link. da wird auch mit sehr vielen irrglauben in bezug auf die ölbezeichnungen aufgeräumt.

z.b. das 5w40 (im heißen zustand) dünnflüssiger wie 15w40 ist.

hier mal die html zusammenfassung des angesprochenen öl-threads: Öl-Thread

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

da gabs mal nen monsterlangen ölthread hier. vielleicht hat jemand den link. da wird auch mit sehr vielen irrglauben in bezug auf die ölbezeichnungen aufgeräumt.

z.b. 5w40 ist (im heißen zustand) dünnflüssiger wie 15w40.

ähm du weisst schon das die erste zahl die viskosität im kalten zustand und die zweite im warmen zustand beschreibt?

demnach hat 5w40 die selbe viskosität m warmen zustand wie 15w40 nur im kalten unterscheiden die sich

am 29. Mai 2006 um 13:15

deswegen hab ich ja auch geschrieben, das in dem besagten thread dieser irrglaube ausgemertzt wird ;)

die zweite zahl beschreibt, wieweit das öl bei hoher temp ausdünnt. ja höher die zahl, desto temp. stabieler ist das öl.

edit:

hast aber recht :) .. ist oben n bisschen scheiße geschrieben.. wird gleich ma n edit gemacht ;) danke

hab da nur die "falschaussage" direckt so hingeschrieben.... das sollte nicht die realität wiederspiegeln....

sonst würd ich kaum n 5W40 vollsynthetik fahren.

drum sag ichs ja ^^

ich fahr zur zeit 5w30 synthetisch von kaufmarkt im rp mit 220tkm ^^. hab aber bisher mit denen keine schlechte erfahrung gemacht naja in ein paar monaten mal ölwechsel mit filter machen lassen mal sehn was ich da reinmachen lasse

letztens kam im tv magazin das es egal ist ob billigöl oder teures solange sie die normen einhalten

am 29. Mai 2006 um 13:34

ich weis nur nicht wies mit dem w30 öl ausschaut. ob das im hochsommer beim landstrassen "rasen" net zu weit ausdünnt. hab des in nem anderen thread schonmal geschrieben.

kenn da die vw normen nicht. ist nach vw norm ein w30 öl "erlaubt"

hab mal eben nachgeschaut

hab 3 verschiedene ölbehälter noch da gehabt ^^

15w40 HD für diesel hat

vw norm 505.00

5w30 synthetisch hat

VW Norm 504.00 & 507.00

bemerkung nicht für R5 und V10TDi Pumpe düse Mooren

15w40 hat

VW Norm 505.00 & 501.01

alles von marktkauf ^^

laut "so wirds gemacht" ist für benziner die vw Norm 500.00 , 501.01 und 502.00

für diesel die vw norm 505.00 und 505.01

was nicht in golf/jetta bis 91 nicht rein soll ist longlife Motorenöl VW Norm 503.00 bei benzinern und 506.00 bei diesel

am 29. Mai 2006 um 13:57

ich wills nicht beschwören aber ich glaub 15w40 gibts nicht als teilsyn.

ich habs rausgenommen weil ichs selber net weiss und auf de rverpackung nichts steht

Re: ölwechel welches öl?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan84

habe gehört das sich vollsyn.öl nicht mehr so doll macht bei älteren motoren stimmt das?

Schmarrn! Das sind die Geschichten von irgendwelchen selbsternannten Experten: "...ich kenn da jemanden der wo einen Großonkel in Hintertupfingen hat und bei dem ist mal ein Viertelliter Öl verlorengegangen nachdem er auf Vollsynthetisch umgestellt hat..."

--

Alles Schmarrn! Prinzipiell kannst Du in Deinen Motor jedes Öl reinkippen was die jeweilige Norm für den Motor erfüllt. Du kannst auch jedes dieser Öle miteinander mischen - nur der Sinn und Zweck bleibt dabei unklar. Aber daß ein modernes vollsynthetisches hochtemperaturstabiles Öl irgendwie vielleicht auch länger die Eigenschaften hat als ein "stinknormales" Baumarkt 15W-40 das sollte auch klar sein.

 

cu

am 29. Mai 2006 um 15:32

Schau mal in der BA, was da vorgeschrieben ist, und kauf die billigste Plörre, die diese Vorschrift erfüllt. Das reicht.

Dann steht auch auf derm Kanister, dass das Öl VW-Norm-hastenichtgesehen erfüllt.

Es gibt hier seitenlange Threads zum Thema Öl, die man sich gerne alle durchlesen kann, wenn man denn Langeweile hat.

Aber auf meine Frage, um wieviel schneller denn ein Motor verschleißt, ob er überhaupt eher verschleißt, wenn man ein Billigöl statt einer Nobelsauce einfüllt, habe ich noch nie eine Antwort bekommen.

Ich selbst kaufe das Öl im Supermarkt, habe 15 Jahre lang in meinen Golfs D Öl nach VW 50500 reingekippt, und als ich mal nach ca. 220km die Kopfdichtung gewechselt habe, sah man an allen 4 Zylinderwandungen noch das vollständig erhaltene Honbild.

Was will man denn noch mehr? Mein Bruder fährt seinen 84er D mit Billigöl nach VW50500 schon 300.000km ohne daß der Motor Verschleißerscheinungen bezüglich schlechten Anspringens wegen schlechter Kompression zeigt.

Lass dir von den selbsternannten Ölpäpsten hier nix einreden.

Klar haben einige Öle größere Reserven. Aber in diesen Bereichen, in denen sowas eine Rolle spielt, fahren die allermeisten Autolenker eh nie.

Wenn der Hersteller ruhig schlafen kann, wenn er als Mindestqualität API SF angibt, und dabei keine Regreßansprüche riskiert, weil etwa reihenweise Motoren hops gehen, dann kann ich doch auch ruhig schlafen, wenn ich eben dieses Öl verwende und nicht die Nobelplörre.

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